Wie wir bereits wissen hat Microsoft bereits am 5. Januar 2009 eine Pressemittelung veröffentlicht in der es hieß, dass die hauseigene Konsole Xbox 360 in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland mit der Anzahl ihrer verkauften Konsolen vor denen der Konkurrenz liegen würde.
Nun meldet sich das Marktforschungsunternehmen Media Control zu Wort und widerspricht dem Konsolenhersteller nun indirekt in seiner neuesten Analyse.
So stiegen die Gesamtumsätze laut Media Control insgesamt für alle Konsolen- und Handheldspiele um 25,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Somit haben deutsche Spieler ganze 695 Millionen Euro dafür ausgegeben. Das wiederum wären dann 18,7 Millionen Spiele und somit eine Steigerung von 18,6 Prozent.
Steigerung des Softwaremarktanteils laut Media Control
Unternehmenin | Konsole | Steigerung in % |
Nintendo | Wii | 16 |
Sony | PS 3 | 12,5 |
Microsoft | Xbox 360 | 7,9 |
Im April 2008 ließ Microsoft verlauten, dass bei Microsoft mehr als 7 Spiele, bei Sony 3 Spiele und bei Nintendo 3,5 Spiele pro Konsole auf dem europäischen Markt verkauft werden. Demnach würde Mircosoft vor der Konkurrenz liegen.
Da sich dies aber mit der Aussage von Media Control widerspricht, stellt sich nun die Frage: Wer hat sich verrechnet?, denn wenn sich die Angaben von Microsoft und Media Control als richtig herausstellen, dann müsste die Verkaufsrate der Spiele für die Xbox 360 ab April 2008 entweder drastisch gesunken sein, oder der Verkauf der Spiele ist in Deutschland erheblich niedriger, als im Rest von Europa.
Deswegen hat "Golem.de" um eine Stellungnahme seitens Microsoft und Media Control gebeten, bei der die veröffentlichten Daten bislag nur von Media Control bestätigt wurden.
Bleibt also abzuwarten, wie sich Microsoft dazu äußern wird.