Das sich bei Sony Online Entertaimnent für die Playstation 3 und PC in Entwicklung befindliche Spiel The Agency gehört zu dem recht seltenen Genre der Massen-Mehrspieler-Online-Shootern.
Demnach wurde auch darüber spekuliert, ob man mit The Agency auf MMO-traditioneller Weise - also mit monatlichen bzw. jährlichen Kosten für die Spieler - Geld verdienen will. In einem Interview mit kikizo.com gab Designer Kevin O'Hara nun bekannt, dass man "nicht einfach einen monatlichen Betrag von 15$ fordern wird", da man sich darüber im Klaren sei, "dass Shooter-Spieler dies nicht gewohnt sind".
Viel mehr arbeite man aktuell an Konzepten für Ingame-Werbung. So sei The Agency "der perfekte Platz für Produktplatzierung". Wie Sony Online Entertaimnent bereits zuvor bekanntgab, möchte man sich mit dem Spiel an Free Realms, ein sich bei SOE in Entwicklung befindliches "familienfreundliches" MMO-Rollenspiel, orientieren, welches man zwar kostenlos spielen können wird, aber u.a. über einen möglichen kostenpflichtigen Premium-Account sowie über diverse Mikrotransaktionsmöglichkeiten verfügen wird.
Man wolle nun erstmal die Reaktion auf Free Realms abwarten, so O'Hara weiter, und vielleicht ein paar Konzepte, wie beispielsweise die Mikrotransaktionen, auch in The Agency integrieren. Allerdings sagte noch Anfang des Jahres Chefdesigner Hal Milton gegenüber Eurogamer.net, dass Mikrotransaktionen nicht für die Verbreitung von Spielinhalten genutzt werden würden.
Weitere, spezifischere Informationen zum Spiel sollen nächstes Jahr veröffentlicht werden.