In Japan ist es schon draussen und ein grosser Erfolg: Phantasy Star Online 1 & 2, das erste Online-Game für den Gamecube.
Doch inzwischen hat sich herausgestellt, dass die ausgelieferte Version einen Bug hat, der es erlaubt ganz ohne sonstige Hilfsmittel Gegenstände beliebig zu duplizieren (dupen). Die Fans sind sauer und die Jungs und Mädels von Gamefront haben mal bei SEGA nachgefragt, was sie tun wollen. Hier die Antwort:
In der jetzigen Situation ist die Aufrechterhaltung einer komfortablen Netzwerk-Gemeinde für alle Nutzer unser Hauptziel. Wir werden die Netzwerkumgebung unter operativem Gesichts punkt mehr als bisher verstärken und die Situation aufmerksam bewachen.
Wenn jedoch die Moral der Netzwerk-Gemeinde nach der Meinung aller Nutzer so offensichtlich unerträglich zerfallen ist, werden wir eine korrigierte Phantasy Star Online Episode 1 & 2 Version erstellen und einen neuen Server einrichten.
Dabei werden wir uns von der Sega-Gruppe mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bemühen, dass der Übergang zum neuen Server, inklusive die Austauschaktion zur neuen Version, so reibungslos wie möglich verläuft.
Wir haben zunächst eine radikale Lösung, nämlich eine Austauschaktion bei allen Nutzern, in Betracht gezogen. Wir denken jedoch, dass diese Maßnahme zur Ausschließung der Nutzer, die darüber noch nicht informiert wurden und die zum ersten Mal mit Gamecube Phantasy Star Online bzw. zum allerersten Mal ein RPG im Netzwerk spielen wollen, führen könnte. Deshalb sind wir der Meinung, dass so eine zweistufige Lösung richtig ist. (Sega, Sonic Team 18.09.02)