Seit der Ankündigung auf der E3 2007 war es ruhig um inFamous, dem PS3-Projekt von Sucker Punch (Sly Raccoon-Reihe). Nun wurden in der aktuellen Game Informer neue Informationen zum Spiel veröffentlicht:
- Das Spiel beginnt mit der Ansicht der Skyline von Empire City und den Worten "Press Start". Drückt man Start, erschüttert eine riesige Explosion die Stadt und viele Hochhäuser stehen in Flammen. Im Zentrum der Explosion taumelt ein Mann namens Dylan.
- Dylan ist der Hauptcharakter des Spiels und weiß nicht, wie er zu seinen besonderen Kräften gekommen ist, weshalb er zunächst nur apathisch agiert.
- Dylan kann an Hauswänden entlang bis auf die Dächer rennen, zwischen den Architekturen klettern und jede Ecke und jeden Winkel als Schutz nutzen.
- Sucker Punch will die Steuerung möglichst simpel gestalten.
- Empire City besteht aus drei Inseln.
- Nach der Explosion setzt die Regierung die Stadt unter Quarantäne und die Menschen fangen an, Gangs zu bilden.
- Dylans Fähigkeiten werden im Laufe des Spiels ausgebaut.
- Ein Kampf zeigte Dylan und seinen Freund Zeke gegen einige Wachmänner. Hier konnte man z.B. die Gegner einfach mit seinen Kräften über die Brücke werfen, oder aber die Umgebung nutzen. So können z.B. Generatoren mit der Elektro-Kraft zur Explosion gebracht werden.
- Dylan kann keine Feuerwaffen nutzen, da seine Kräfte ständig aktiv sind. Pistolenkugeln würden also bei Berührung schon explodieren. Auch andere Dinge in der Spielwelt reagieren deshalb bei ihm anders, als bei normalen Menschen.
- Es gibt Bösewichte mit ihren eigenen Kräften.
- inFamous wird nicht, wie andere Open World-Spiele, eine Minikarte mit Markern haben, die das nächste Ziel anzeigen. Stattdessen wollen die Entwickler eine Welt erschaffen, in der die Events zufällig passieren.
Beispiel: Man ist auf dem Weg, eine Bombe mit Zeitzünder zu entschärfen. Plötzlich sieht man eine Frau, die blutend und schreiend auf der Straße liegt. Der Spieler muss sich also entscheiden, was er macht. Die Aktionen des Spielers verändern die Welt in großen Ausmaß.
- Ein Karma-System speichert die Aktionen des Spielers. Dadurch werden die Bewohner anders reagieren, je nachdem wie man im Spiel agiert hat. So können sie z.B. anfangen den Spieler anzugreifen, oder aber ihm helfen. Auch beeinflusst das Karma-System die Entwicklung der Eigenschaften.