IGN führte ein Interview mit Brian Allgeier, Creative Manager bei Insomniac, über das kommende Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction. Hier die interessantesten Aussagen:
- Auf dem kommenden Sony Gamer's Day wird man eine Work-in-Progress Version von Ratchet & Clank Future zeigen. Auch werden eine neue Waffe, ein neues Gadget und ein neuer Level enthüllt.
- Während der Präsentation auf dem Gamer's Day wird man Material aus Kerchu City zeigen, in welche man nach ca. 2/3 im Spiel kommt. Der neue Level hingegen wird einer der Anfangslevel sein.
- Es wird mehr als 5 Waffen im Spiel geben. Mehr wollte Allgeier dazu nicht verraten.
- Das Spiel ist bereits zu mehr als die Hälfte fertiggestellt. Man arbeitet noch immer hart daran, die Lichteffekte und Shader zu verbessern.
- Der Fokus der Entwicklung liegt auf dem Einzelspieler-Modus, da man denkt, dass die Fans diesen bevorzugen und ein großes Einzelspieler-Erlebnis besser zum Spiel passt.
- Auf der PS2 begann die Serie als großes, Erkundungs-basiertes Adventure und mit der Zeit wurde daraus ein Spiel mit vermehrten Shooter-Einlagen. Auf der PS3 will man wieder zu den Erkundungs- und Adventure-Wurzeln zurückkehren und eine Geschichte bieten, welche mehrere Spiele umfassen könnte. Um dies zu erreichen, entschied man sich dazu, die Energie in den Einzelspieler-Modus zu stecken.
- Ob ein Mehrspieler-Modus später als Add-On nachgereicht werden könnte, steht noch nicht fest. Man habe zwar bereits einige Ideen, jedoch will man zuerst das Spiel fertigstellen.
- Ein Release im Herbst 2007 ist das Ziel von Insomniac.
In der Mediagallery findet ihr zudem 2 neue Bilder zum Spiel.