In zwei Interviews mit der Game Informer und mit IGN hat sich Koji Igarashi über die Castlevania-Reihe geäußert. Die interessantesten Details zusammengefasst:
- Igarashi wollte Dracula X: Rondo of Blood schon lange umsetzen, da es außerhalb Japans niemals erschienen ist und es deshalb kaum jemand kennt.
- Man hätte eine Umsetzung zwar auch für den DS machen können, hätte damit aber nur Hardcore-Fans angesprochen. Es war allerdings notwendig, die Grafik zu aktualisieren und zu überarbeiten, um das Spiel für ein größeres Publikum attraktiv zu machen.
Aus diesem Grund entschied man sich für die PSP, da man die neue Grafik und die alte Spielmechanik hier verbinden kann und sich die Fans so etwas schon immer gewünscht haben.
- In Castlevania: The Dracula X Chronicles wird es einen komplett neuen Level geben, welcher nicht im Original auftauchte. Auch die Geschichte wurde etwas überarbeitet.
- Da Castlevania: The Dracula X Chronicles Igarashis erstes PSP-Projekt ist, hat er sich mit Kollegen bei Konami unterhalten, welche schon Erfahrungen in der Entwicklung mit dem System gesammelt haben.
- Eine reine Umsetzung von Castlevania: Symphony of the Night hatte man schon einmal für die PSP geplant. Dann allerdings gab es die Möglichkeit, es auf Xbox Live Arcade zu veröffentlichen und man entschied sich dafür. Mit dem Ergebnis ist Igarashi sehr zufrieden.
- Ein Castlevania für Wii wäre laut Igarashi kein Problem. Allerdings würde die Wii-Remote nicht als Peitsche verwendet werden, da es den Spieler zu sehr ermüden würde. Deshalb müsse man erst herausfinden, was auf Wii möglich wäre, ohne das die Spieler ermüden.
- Igarashi ist einem weiteren 3D-Castlevania für z.B. PS3 oder Xbox 360 nicht abgeneigt. Aber auch hier kommt es darauf an, was funktioniert, und was nicht.
- Auch hängt es vom Erfolg von Castlevania: The Dracula X Chronicles für die PSP ab, ob es weitere Castelvania-Teile für Konsolen geben wird. Ist das Spiel erfolgreich, will sich Igarashi näher mit neuen Konsolen-Teilen befassen.