Neues Interview zu Metal Gear Solid 4 Heropic

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Neues Interview zu Metal Gear Solid 4

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Hideo Kojima über den 4. Teil der Serie

Gamepro.com hat ein Interview mit Hideo Kojima über Metal Gear Solid 4 geführt. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:
 
- Der Mittlere Osten ist nur ein Teil der Story. Snake wird diesmal um die ganze Welt reisen.
 
- Beim Setting hat man sich einen 3. Weltkrieg vorgestellt, in welchem private Armeen gegeneinander kämpfen. Man wollte für den letzten Teil der Reihe die Story größer gestalten. Dies würde allerdings nicht klappen, wenn wie in den vorherigen Teilen immer nur hier und da ein Kampf stattfindet.
 
Auch hat man ein wenig versteckten Sarkasmus integriert. Im 1. und 2. Weltkrieg kämpften Länder gegeneinander, in MGS4 sind es jedoch Firmen.
 
- Ob die Metal Gear-Mechs aus den vorherigen Teilen im Spiel auftauchen, ist laut Kojima noch geheim.
 
- Es gibt 2 Gründe für die Injektionen, welche sich Snake im Trailer gesetzt hat. Sein Alter ist einer der Gründe, den 2. Grund wollte Kojima allerdings noch nicht verraten.
 
Allerdings sind die Injektionen nicht mehr ein so großes Gameplay-Element, da es Probleme mit Sonys Regeln gab. Zuvor sollten die Spritzen ein ganz normaler Gegenstand für den Spieler sein, aufgrund von Alterseinstufungen und sogar Bedenken von einigen Team-Mitgliedern hat man sich dagegen entschieden.
 
- Momentan arbeitet man daran, dass die Gegner nach Snake suchen, wenn er sich versteckt. Es kann aber auch sein, dass ein Gegner in Panik versetzt wurde und wegrennt.
 
- Gegner können z.B. in Panik versetzt werden, indem man vor ihre Füße schießt ohne sie zu treffen. Einigen ist dies aber egal.
 
Ein anderes Beispiel ist eine Gruppe aus vier Leuten, von denen man drei tötet. Der letzte überlebende könnte dann ebenfalls in Panik geraten und weglaufen.
 
- Aufgrund des Kriegs-Szenarios sind die Gegner nicht immer automatisch hinter Snake her. Auch sind nicht alle Personen auf dem Schlachtfeld Snakes Gegner. So sehen ihn einige Personen z.B. als Verbündeten an. Es liegt allein am Spieler und daran, welche Personen er tötet.
 
- Der OctoCamo macht einen nicht völlig unsichtbar. Es komme darauf an, wie der Spieler ihn einsetzt.
 
- Der OctoCamo Anzug ist nicht das Haupt-Gimmick des Spiels, sondern nur ein Teil. Es bietet ausschließlich weitere Möglichkeiten für den Spieler.
 
- Snake wird alle Moves aus den Vorgängern beherrschen. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Es wird nicht mehr möglich sein, sich mit dem Rücken an eine Wand zu drücken.
 
Der Grund dafür sei, dass sowas auf einem echten Schlachtfeld nicht oft vorkommt. Niemand sei 'cool' genug, um sich so zu verstecken. Kojima wollte es zuerst mit einbauen um ein Film-Feeling zu erreichen, hat es dann jedoch verworfen.
 
Ein weitere Grund sei, dass es viel besser sei. Wie im echten Leben kann sich Snake hinter Objekten verstecken, hervorschauen und schießen. Man hat also mehr Aktionsmöglichkeiten als mit dem Rücken zur Wand.
 
- Das Spiel wird die Tilt-Funktion des Sixaxis-Controllers nutzen. Kojima will allerdings noch nicht verraten, wofür.
 
- Kojima vermisst das Rumble-Feature und hat auch schon Ken Kutaragi mitgeteilt, dass er es gerne wieder hätte.
 
- Snakes Fähigkeiten haben im Vergleich zu den Vorgängern nachgelassen, weshalb er einen Muskel-Anzug trägt. Dadurch kann er sich bewegen wie in MGS2 und MGS3.
 
- Es bleibt dem Spieler überlassen, wie er sich tarnt. Wenn ihm ein Muster gefällt, kann er damit spielen. Das System ähnelt dabei dem Tarn-Feature aus MGS3.
 
- Der Fokus des Spiels liegt noch immer darauf, nicht gesehen zu werden. Will der Spieler jedoch Action, kann er diesen Weg wählen. Jedoch sollte er dann gut darauf vorbereitet sein.
 
- Raiden wird nicht spielbar sein, da Kojima nicht denselben Fehler wie in MGS2 machen möchte.
 
- Snake wird unter anderem auch Schwerter benutzen können. Laut Kojima wird man überrascht sein, wie viele Waffen es im Spiel gibt. Auch wird man Waffen mit Upgrades erweitern können. Dabei sollen jede Menge Variationen möglich sein.
 
- Wie man an diese Modifikationen kommt, will Kojima noch nicht verraten. Allerdings soll es möglich sein, diese online mit anderen Spielern zu tauschen.
 
- Die Waffen sollen sich an realen Vorbildern orientieren. Jedoch spielt Kojima mit dem Gedanken, auch fiktive Waffen in das Spiel einzubauen.
 
- Über mögliche Online-Funktionen kann Kojima noch nichts sagen, da Sony noch nicht wirklich mit ihnen über ihre Online-Pläne gesprochen hat. Es könnte sein, dass MGS4 zuerst ohne Online-Modus erscheinen wird, und diser, ähnlich wie bei MGS3, erst später integriert wird.
 
- Es gibt Pläne für eine Verbindung zwischen MGS4 und MGS: Portable Ops (PSP). Wie genau dies aussehen soll, verrät Kojima nicht.
 
- MGS4 ist derzeit nur für die PS3 geplant.
 
- Die Zwischensequenzen sollen diesmal kürzer ausfallen als in den Vorgängern.
 
- Auf die Frage, welche Charaktere aus den Vorgängern im Spiel auftauchen, antwortet Kojima lachend: "Es wird wie ein Klassentreffen".
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