Erste Eindrücke von Tekken 4 Heropic

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Erste Eindrücke von Tekken 4

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Tekken 4 ist schon seit Anfang April in Japan erhältlich, doch bei uns erscheint das Beat\'em Up erst im Herbst. Daher haben wir uns die NTSC-Version importieren lassen und diese gestern schon mal angetestet.

Tekken Tag Tournament war für viele Tekken-Fans nur ein grafisches Update, dass zeigen sollte, was technisch so alles machbar ist auf der PlayStation2. Was hat nun der vierte Teil auf Lager?
Eine der auffälligsten Neuerungen sind die Arenen, denn diese sind nun endlich "echte" 3D-Arenen, und nicht wie früher unbegrenzt große Gebiete. Ihr könnt eure Gegner also gegen Wände kicken und begrenzt mit der Umgebung interagieren (in einer Arena z.B. jubeln ringsrum etliche Zuschauer, die ihr auch treffen könnt, wenn sich der Gegner duckt), wobei dies nicht so gut gelungen ist wie bei Dead or Alive, da ihr immer nur auf einer Ebene kämpf und die Gegner nicht von Abgründen runterkicken könnt.
Insgesamt gibt es 19 Kämpfer, darunter auch ein paar Neue. Die meisten der alten Charaktere haben viele neue Techniken gelernt und haben sich teilweise auch optisch stark verändert. Dank DVD sind die Endsequenzen der Kämpfer jetzt deutlich länger als früher und erzählen viel mehr von der Story. Überhaupt hat Namco diesmal mehr Wert auf die Hintergrundgeschichte von Tekken gelegt, denn es gibt auch einen Story-Modus, der zwischen den einzelnen Kämpfen über die Charaktere erzählt (auch wenn ich davon nichts verstanden habe, denn die Texte in diesem Modus sind alle auf japanisch *lol*).
Grafisch braucht sich Tekken 4 vor keinem anderen Beat'em Up zu verstecken: Die Optik von Tekken 4 ist ausgezeichnet! Die Arenen sind jetzt richtig detailliert mit vielen Objekten in der Umgebung, Wasser am Strand oder um Jungel sieht atemberaubend aus, die Kämpfer bestehen aus enorm vielen Polygonen, und all das wird mit Anti-Aliasing abgerundet. Die gröbsten Kanten werden so also eliminiert.
Ebenfalls ein cooles Feature ist der Tekken Force Mode, den ihr vielleicht schon aus Tekken 3 kennt. Diesmal kämpft ihr aber in richtigen 3D-Levels, ähnlich wie in The Bouncer oder Fighting Force. Leider ist die Kameraführung hierbei nicht optimal. Trotzdem macht dieser Modus sehr viel Spass.
Entäuscht war ich aber von der Tatsache, dass (zumindest die NTSC-Version) keinen TAG-Modus mehr bietet! Ihr könnt eure Feinde nur noch alleine und nicht mehr im Team vermöbeln, was ich sehr schade finde. Hoffen wir, dass dieses Feature vielleicht noch in die PAL-Version eingebaut wird.
Insgesamt können sich Tekken-Fans also auf eine gelungene Fortsetzung freuen. Eine ausführliche Review werden wir euch natürlich auch bald liefern .
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