[quote]Wenn ich nur zwei Tage nach dem Release eines neuen 360-Spiels in den Foren des Entwicklers die "frohe Nachricht" lesen muß, ein Patch sei schon in Arbeit, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Vielleicht war es doch ein Fehler von Microsoft, das "Patchen" von Konsolenspielen zu vereinfachen. Die große PC-Krankheit "Erst ausliefern, dann gucken obs läuft" scheint bei einigen Teams wirklich böse einzureißen.
Der Haken: Man braucht ein Online-Update-Feature, denn so mancher Winz-Bug, der zum Cheaten ausgenutzt werden kann, wird halt erst gefunden, wenn mehrere tausend Gamer das Spiel online auseinandernehmen.
Auf Xbox 360 wird die Möglichkeit des Online-Updates inzwischen aber genutzt, um vermurkste Übersetzungen zu korrigieren. Und den Leuten, die offline sind, keine neue Version des Titels zukommen zu lassen - man könnte das ja kostenlos downloaden.
Fehler können immer mal passieren, aber jetzt scheint der Wahnsinn doch Methode zu bekommen. Wie sonst kann jemand schon bei Release des Spiels am Patch arbeiten? Doch nur, wenn man wissentlich fehlerhafte Ware ausliefert.
Liebe Leser, liebe Spieler - beschwert Euch nicht bei mir oder Microsoft (außer es handelt sich um ein Microsoft-Spiel). Wendet Euch an die Hersteller der jeweiligen Spiele - auch wenn die kein eigenes Blog haben, haben die immer eine Webseite mit Email oder Support-Telefonnummer. Ich bin inzwischen genauso angenervt über fehlerhafte Spiele wie einige meiner Leser - aber leider der falsche Adressat.[/quote]
- Boris Schneider-Johne, dreisechzig.net