Bereits das erste Video von Phantom Hourglass zeigte, welchen Weg Nintendo für die Zelda-Reihe auf dem Nintendo DS einschlagen will. Auch der von vielen lieb gewonnene Cel-Shading Grafikstil hat mit dem Doppeldecker eine neue Heimat gefunden.
In ihrer neusten Ausgabe widmet sich die Nintendo Power dem Spiel und hat einige neue Informationen in Erfahrung gebracht. Hier eine Übersicht mit den wichtigsten Punkten:
# Ursprünglich wollte das Entwicklerteam ein neues Four Swords für den DS entwickeln. Nachdem aber sich die Cel-Shading Grafik auf dem Handheld so gut präsentierte, wuchs der Wunsch ein richtiges Adventure zu kreieren. Aonuma hofft außerdem, dass sich die neue Steuerungsart behauptet und es noch weitere Zelda-Spiele in diesem Stil auf den DS schaffen werden.
# Ein interessanter neuer Ansatz findet ebenfalls zum ersten Mal in Phantom Hourglass seinen Einsatz. So wird es in diesem Zelda-Teil ein Haupt-Dugeon geben. Hat man diesen geschafft, ist auch das Spiel gemeistert. Um allerdings in diesem voranzukommen, benötigt man Waffen und Items aus anderen Welten.
# Link wird von finsteren Kreaturen namens Chasers angegriffen, die in mit einem Schlag sogar töten können. Diese erscheinen auf dem oberen Bildschirm. Man muss probieren sich eine Route um sie herum zu gestalten. Es wird auch spezielle Verstecke für den Mann in grün geben.
# Die klassischen Waffen wie Enterhaken, Pfeil und Bogen werden auch auf dem DS genutzt. Es wird auch wieder ein Musikinstrument für Link geben.
# Der rote Leuenkönig wird nicht vorkommen. Sprechende Boote waren im Jahre 2003 vielleicht mal in.
# Ganondorf wird wahrscheinlich auch nicht dabei sein.
# Auch das Nintendo DS-Mikro wird genutzt.