John Carmack von id-Software gab gegenüber Computer and Videogames einige Details zu den Plänen id´s für die Xbox 360 bekannt.
Demnach wird die Xbox 360 das ausgewählte Hauptsystem für den Next-Generation-Konsolenbereich bei id sein. Carmack, der in der Vergangenheit ausschließlich für den PC entwickelt hat, ist sehr angetan von Microsofts neuer Konsole und sei für ihn ein sehr gutes System zum Entwickeln.
Noch steige man nicht ganz vom PC auf die Konsole um, doch dies wird wohl bald so sein, laut Carmack. Alle Tools befinden sich zwar noch auf dem PC, aber die Gameplay-Entwicklung und das Testen werden auf der Xbox 360 vollzogen. Der noch nicht angekündigte Titel an dem id arbeitet wird simultan für die Xbox 360 wie auch für den PC entwickelt.
John Carmack bescheinigte der Xbox 360 ihre starken Fähigkeiten, aber trotz der hohen Gflops und Tflops sei sie in Wirklichkeit erheblich langsamer als ein High-End PC. Der Grund für die Wahl zur Xbox 360 lag in den grafischen Fähigkeiten der Konsole, wobei diese nicht besser seien als PC-Hardware die preislich höher angesetzt ist, so Carmack.