Eine Besonderheit des Asus ROG Xbox Ally-Handhelds ist, dass dieser direkt in die Xbox-App booten kann. Microsoft nennt diese Funktion Full Screen Experience (FSE) und bietet sie jetzt auch für den MSI Claw-Handheld an, welcher schon etwas länger auf dem Markt ist.
Momentan muss man hierfür im Windows 11 Insider Preview-Programm angemeldet sein. Anschließend kann in den Einstellungen unter Gaming die FSE beim Booten des Handhelds ausgewählt werden. Hierzu muss die Xbox-App als Home-App als ausgewählt sein. Zusätzlich soll hierdurch die Leistung verbessert werden, da bestimmte Hintergrundprozesse minimiert sind und andere nicht gestartet werden.
Neben der Xbox-App können in der FSE auch andere Launcher wie Steam direkt gestartet werden, wodurch eine konsolenartige Erfahrung ermöglicht wird. Nach und nach sollen weitere Handhelds folgen, welche die FSE erhalten und damit zu einem Xbox-Handheld werden. So wurde bereits der Lenovo Legion Go 2 bestätigt, wobei im September hierfür ein Termin im Frühjahr 2026 genannt wurde. Dies entspricht vermutlich Microsofts internen Plan, sodass wir die FSE nächstes Frühjahr außerhalb des Insider-Programms erwarten können.