Fans von Battlefield 6 bekommen drei Wochen nach Launch eine weitere schlechte Nachricht: Die neue Season, welche vom 18. November bis 9. Dezember andauern wird, setzt auf starke FOMO-Taktiken bei der Progession und im Ingame-Shop. Spieler und Spielerinnen, die bereits 70 € für das Hauptspiel ausgaben, werden - wie bei einem gratis Live-Service-Game - animiert, sich regelmäßig einzuloggen und möglichst täglich zu spielen, um an saisonalen Events und exklusiven Belohnungen teilzunehmen. Diese Events sind zeitlich stark begrenzt, was die Angst verstärkt, etwas zu verpassen. Außerdem können bestimmte Herausforderungen nur im überwiegend unbeliebten Battle-Royale-Modus RedSec abgeschlossen werden, was viele Multiplayer-Spieler:innen frustriert.
Altbekannte technische Probleme und Abstürze sorgen für zusätzlichen Unmut bei den Spieler:innen. Trotz des Feedbacks der Community, mit Anpassungen an Skins und Spielmechaniken, bleibt die Kritik an der Progression und dem Zwang zur schnellen Teilnahme an Events sehr groß. Die starke Monetarisierung durch den Ingame-Shop und die Battle Pass-Struktur ist als bewusste Strategie zu verstehen, um Umsätze zu steigern.
Battlefield 6 erschien Spiel am 10. Oktober 2025 weltweit für PlayStation 5, Windows und Xbox Series X/S und markiert den 18. Teil der bekannten Shooter-Reihe. Die Veröffentlichung wurde von einer großen Marketingkampagne begleitet, und das Spiel erhielt nach dem Start überwiegend positive Kritiken sowie einen starken Verkaufserfolg – innerhalb der ersten drei Tage wurden über sieben Millionen Einheiten verkauft.