Die Xbox-Marke scheint die Krise überwunden zu haben - nach den Entlassungen von mehreren tausend Mitarbeitern scheint der ehrgeizige Plan im Bereich generativer KI erste Früchte zu tragen. Ein aktueller Bericht von Jason Schreier und Dina Bass bei Bloomberg beleuchtet die Details.
„Die durchschnittliche Gewinnmarge in der Videospielbranche lag in den vergangenen Jahren laut Schätzungen von S&P Global Market Intelligence zwischen 17 und 22 Prozent“, heißt es in dem neuen Bericht. Microsoft möchte jedoch von seiner Gaming-Sparte eine Marge von satten 30 Prozent.
„Die durchschnittliche Gewinnmarge in der Videospielbranche lag in den vergangenen Jahren laut Schätzungen von S&P Global Market Intelligence zwischen 17 und 22 Prozent“, heißt es in dem neuen Bericht. Microsoft möchte jedoch von seiner Gaming-Sparte eine Marge von satten 30 Prozent.
Das ist neu, denn in der Vergangenheit mussten Xbox-Studios keine konkreten finanziellen Zielvorgaben erreichen. Stattdessen habe das Management den Entwicklern gesagt, sie sollen einfach die bestmöglichen Spiele erschaffen, ohne sich allzu große Sorgen um die Wirtschaftlichkeit zu machen. Bei der Hardware ist auch ein Umdenken in Sicht. Die Xbox-Hardware wird voraussichtlich nicht mehr subventioniert und riskante Projekte werden mit Partnern umgesetzt - etwa wie aktuell mit ASUS und dem ROG Xbox Ally X.
Ebenfalls neu ist Microsofts Strategie, ehemals exklusive Spielereihen auf so viele Geräte und Plattformen wie möglich zu bringen – ein Ansatz, der sich bei Forza Horizon 5 und Sea of Thieves auf der PS5 bereits als erfolgreich erwiesen hat. Dennoch setzt Xbox Game Studios zunehmend auf Projekte, die entweder günstig zu produzieren sind oder als umsatzstark gelten.
Wie Bloomberg berichtet, will Xbox noch in dieser Woche wieder neues Interesse an der Halo-Reihe wecken. Hier ist offenbar ein neues Spiel kurz vor einer öffentlichen Ankündigung. Es deutet vieles auf ein mit der Unreal Engine 5 erstelltes Remake des ersten Halo hin.
Viel wird nun auch von kommenden Großprojekten wie Gears of War: E-Day, Fable und The Elder Scrolls VI abhängen – allesamt Spiele von renommierten Studios mit nachweislichen Erfolgen. Die meisten davon werden jedoch erst zur nächsten Generation der Xbox-Hardware erwartet.