Es gibt bereits seit Monaten Gerüchte über einen PlayStation 5-Port von Starfield. Nachdem schon mehrere ehemalige Xbox-Exklusivtitel den Sprung auf andere Plattformen geschafft haben, scheint nun auch Bethesdas Weltraumepos früher oder später folgen zu sollen. Laut neuen Insider-Berichten wird es jedoch erst im kommenden Jahr eine offizielle Ankündigung geben.
Auf X wurde der Leaker NateTheHate gefragt, ob es Neuigkeiten zum Release der PS5 gebe. Seine Antwort fiel eindeutig aus: "Ich glaube, die Ankündigung wird 2026 erfolgen – sofern sich die Pläne nicht ändern." Er hatte bereits bestätigt, dass eine PS5-Version in Arbeit sei und ursprünglich für 2025 angekündigt war.
Zuvor gab es Berichte, nach denen Starfield zusammen mit einer neuen Erweiterung im Frühjahr 2026 für die PlayStation 5 erscheinen könnte. Microsoft selbst hat einen möglichen Port bislang weder bestätigt noch ausgeschlossen. Phil Spencer, der Chef von Xbox, hat zur Strategie in der Vergangenheit Folgendes erklärt: "Es gibt keinen Grund, Spiele von Plattformen fernzuhalten, auf denen sie erfolgreich sein könnten."
Interessanterweise tauchen derzeit auch Gerüchte zu einer möglichen Switch 2-Version auf. Eine offizielle Bestätigung gibt es dazu jedoch ebenso wenig.
Bethesda selbst teasert derweil weiter Inhalte für das Hauptspiel: In einem Jubiläumspost wurde zuletzt der potentielle Titel "Terran Armada" erwähnt und auch die neue DLC-Erweiterung wurde bereits mehrfach angedeutet – Details stehen allerdings noch aus.