Dass Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 überhaupt noch erscheint, grenzt schon an ein Wunder. Hierzu braucht man sich nur die News der letzten Jahren anschauen, um die bewegte Entwicklungsgeschichte des RPGs nachzuvollziehen. Bei Ankündigung 2019 hatte man noch große Ambitionen, bevor die nächsten Jahre von Funkstille und Studiowechsel geprägt waren.
Zumindest haben The Chinese Room den Titel jetzt fertig gestellt, sodass dieser am heutigen Tag erscheint. Leider zeigt sich bereits bei den Wertungen, dass die erhoffte Qualität nicht erreicht wurde. Die Durchschnittswertung von 64% auf OpenCritic deutet bereits an, worauf sich potenzielle Spieler einstellen können.
Trotz der vermeintlich niedrigen Durchschnittswertung kann sich das Action-RPG aber für manche Spieler lohnen. So ist die Hauptgeschichte mit den beiden Hauptcharakteren im selben Körper gelungen und abwechslungsreich geschrieben. Ergänzt wird dies durch fesselnde Dialoge, auf die eigenen Entscheidungen nachvollziehbare Auswirkungen haben. Die Spielatmosphäre hilft hier ebenfalls mit den beeindruckenden Umgebungen, für die The Chinese Room bekannt ist. Negativ wirkt sich allerdings das Charaktersystem aus, welches keinerlei Statusverbesserungen auf das eigene Charisma und ähnliche Werte gewährt. Zwar mag dies bei einem Vampirältesten als Hauptcharakter nachvollziehbar sein, aber trotzdem hätte man bei einem RPG etwas anderes erwartet.
Der Großteil der Charakterverbesserung beschränkt sich auf das Kampfsystem, für das man mit der Zeit neue Fähigkeiten freischaltet. Dadurch stellt sich im Kampf etwas Abwechslung ein, was am Anfang noch unterhält. Mit der Zeit werden die Kämpfe aber eher eintönig, welche zahlreich im Spiel vorhanden sind, sodass sich das durchschnittliche Kampfsystem abnutzt. Dies wirkt sich auch auf den größten Negativpunkt bei Bloodlines 2 aus, nämlich die Qualität der Nebenquests. Diese sind so beliebig gehalten und machen den Eindruck einer ungeliebten Fleißarbeit, sodass sie die meisten Tester ignoriert haben. Ähnliches gilt für die Spielwelt, welche primär Kulisse ist und kaum Interaktion anbietet.
Insgesamt lohnt sich Bloodlines 2 somit für Fans einer guten Geschichte mit weitreichenden Entscheidungen. Diese müssen sich dann durch die anderen Bestandteile des Spiels kämpfen, werden aber wohlwollend auf die ca. 30-stündige Spielerfahrung zurückblicken.
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 ist ab heute, den 21. Oktober 2025, für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erhältlich.
Akzeptiere den Cookiebanner und reloade um Inhalt zu sehen