Wie Eurogamer berichtet, soll der neueste Ableger der beliebten Pokémon-Reihe nur ein sehr geringes Entwicklungsbudget haben. So liegt das Budget für Pokémon Legends: Z-A angeblich bei nur 2 Milliarden Yen (etwa 13 Millionen US-Dollar) - was zusammen mit der eher kurzen Entwicklungszeit sehr untypisch für ein AAA-Game ist, die häufig zwischen 30 und 50 Millionen USD reines Entwicklungsbudget haben. Tatsächlich sind Budgets in dieser Größenordnung eher ein Anzeichen für AA-Games wie z.B. Stray oder Lies of P. Auch moderne Mobile-Games liegen häufig im oberen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Millionenbereich. Eine der wenigen Ausnahmen davon war Expedition 33, das mit einem Entwicklungsbudget von knapp über 10 Millionen USD auskam, was viele in der Branche beeindruckte.
Typischerweise sind die Budgets für Spielentwicklungen in Japan kleiner als im Westen. Dennoch ist ein so geringes Entwicklungsbudget für eine der bedeutendsten und meistverkauften Spielereihen von Nintendo ungewöhnlich. Es gibt daher erste Befürchtungen, dass Game Freak nicht ausreichend in die technische Basis der Spielereihe investiert und die geringe Investition die technische Performance der zukünftigen Spiele beeinträchtigen könnte. Bereits in der Vergangenheit hatten Pokémon-Spiele auf der Nintendo Switch mit schwacher Technik und schlechter Performance zu kämpfen.
Akzeptiere den Cookiebanner und reloade um Inhalt zu sehen
Edit 17:30: Uns ist ein Tippfehler in der Sub-Überschrift unterlaufen. Das Entwicklungsbudget beträgt etwa 13 Millionen USD / 2 Milliarden Yen, wie es korrekt im Fließtext stand. Der Fehler ist nun korrigiert.