Es gibt immer mehr Hinweise auf eine bald erscheinende Switch-2-Version von Assassin’s Creed Shadows. Nach einer sehr diffusen Ankündigung, dass das Spiel für "weitere Plattformen" in Entwicklung ist, ist jetzt eine Game-Key-Card-Version in einem verfrühten Händler-Eintrag geleakt. Die französische "Hypermarkt"-Kette Auchan veröffentlichte diese Informationen inklusive Boxart versehentlich vorab (siehe Quelle).
Der neueste Teil von Ubisofts erfolgreicher Franchise erschien am 20. März für Current-Gen-Konsolen und PC. Zu diesem Zeitpunkt kursierten bereits seit Monaten Gerüchte über einen Switch-2-Port von Assassin’s Creed Shadows, die erstmals 2024 aufkamen.
Die Installationsgröße von Assassin’s Creed Shadows liegt je nach Plattform und Spielversion zwischen 120 und 130 GB. Im Vergleich dazu fassen die größten derzeit produzierten Switch-2-Module bis zu 64 GB. Selbst mit reduzierter Texturqualität ist es deshalb wahrscheinlich, dass das Spiel auch für die Nintendo Switch 2 über 100 GB groß ist - aufgrund des relativ kleinen 256 GB internen Speichers, von dem etwa 221 GB nutzbar sind, ist das ein potenzielles Problem für viele Fans, die das Spiel auf der neuesten Nintendo-Konsole spielen möchten. Das bisher größte Spiel ist unserer Recherche nach "Split Fiction" mit 73 GB, aber auch "Cyberpunk 2077: Ultimate Edition" und "Hitman World of Assassination" mit jeweils 59 GB, sowie "Yakuza 0 Director's Cut" mit 53,7 GB belegen nicht gerade wenig internen Speicher. Dazu werden kommende Spiele wie Final Fantasy 7 Remake voraussichtlich ebenfalls ca. 90 GB des internen Speichers belegen.
Ein weiterer Faktor für die Nutzung des Game-Key-Card-Formats bei Open World Spielen ist die Lade- und Streaming-Geschwindigkeit, die deutlich höher ist, wenn ein Titel aus dem internen Flash-Speicher der Switch 2 läuft. Game-Key-Cards sind zudem günstiger in der Herstellung als Module. Deshalb weshalb viele Drittanbieter bei Switch-2-Titeln zunehmend auf dieses Format, trotz großer Beliebtheit der physischen Cartridges.