Bereits im August berichteten wir über die neuesten Gerüchte und Leaks zur Next Gen. Nur wenige Monate später bestätigen die neuen Leaks die bisherigen Spekulationen.
Der Youtuber und Leak-Experte „Moore's Law Is Dead“ behauptet in einem neuen YouTube-Video vom 8. Oktober, dass die Magnus-APU von AMD, die für die nächste Xbox entwickelt wird, leistungsfähiger als die PS6 sein wird. Dazu haben sich die Ingenieure von AMD und Microsoft zusammengesetzt und die größte und stärkste APU bislang erschaffen.
Das Xbox-Team entscheidet sich demnach für die Top-Ausstattung: 68 RDNA 5 Compute Units (ggf. einzelne deaktiviert, um die Chipausbeute zu erhöhen), 11 CPU-Kerne und bis zu 48 GB GDDR7-RAM. Mit dieser technisch starken Ausstattung könnten endlich regelmäßig echte 4k auf dem heimischen TV angezeigt werden.
Der Nachteil dieser Ausstattung wird jedoch ebenfalls im Video genannt: Die leistungsstarke Hardware der neuen Xbox wird ihren Preis haben. Die Hardwarekosten sollen bei etwa 800 US-Dollar liegen. Ohne Subventionierung, aber mit Zöllen könnte die Hardware in den USA möglicherweise bis zu 1.200 Dollar kosten. Möglicherweise fährt das Xbox-Team hier vorerst eine neue Strategie: Einerseits könnten bisherige PC-Spieler mit konkurrenzfähiger High-End-Hardware auf die Xbox gelockt werden, wo PC-Spiele speziell optimiert werden könnten. Andererseits erinnert es ein wenig an die PS5 und PS5 Pro Situation, letztere kostet aktuell ebenfalls bis zu 749 USD bzw. 799 Euro.
Dass die nächste Xbox eher einem Gaming-PC als einer herkömmlichen Konsole ähnelt, passt zu früheren Gerüchten. Offizielle Ankündigungen von Microsoft stehen jedoch noch aus. Wann die Konsole erscheinen wird, ist derzeit noch unklar. Mehrere Gerüchte sprechen davon, dass Microsoft ihre neue Konsole bis Ende 2026 bereit haben möchte. Die Gerüchte, dass sie erst im Jahr 2027 erscheint, sind nicht widersprüchlich - je nach Produktionsmenge und Produktionskosten könnte sich Microsoft entscheiden, den Launch etwas nach hinten zu verschieben, um einen akzeptablen Preis zu erreichen und gleichzeitig genügend Einheiten zum Start der nächsten Konsolengeneration liefern zu können.
Akzeptiere den Cookiebanner und reloade um Inhalt zu sehen