Es ist schon etwas her, aber 2013 haben Microsoft einen Teaser zu einem Spiel der Black Tusk Studios auf der E3 gezeigt. Bis auf das Agentensetting war damals nicht viel auszumachen und seitdem hat man nie wieder von dem Projekt gehört. Der YouTube-Kanal DidYouKnowGaming hat sich nun dem Spiel gewidmet, was intern den Arbeitstitel Project Ranger trug.
So entstand Project Ranger bei den Black Tusk Studios, wie auch dem Teaser zu entnehmen ist. Diese wurden später in The Coalition umbenannt und widmen sich seitdem der Gears of War-Reihe. Hier ist auch der Grund für die Einstellung der Entwicklung von Project Ranger zu entnehmen, da Microsoft Ende 2013 die Rechte an Gears of War von Epic übernahm. Zu dem Zeitpunkt war Black Tusk Studios ein passendes Studio für die Entwicklung des nächsten Gears of War-Teils, weshalb Anfang 2014 die Entscheidung getroffen wurde Project Ranger einzustellen. Im Anschluss erfolgte dann die Umbenennung der Black Tusk Studios in The Coalition.
Project Ranger selber sollte Microsofts Antwort auf Sonys Uncharted sein und befand sich seit Anfang 2012 in Entwicklung. Das Setting war von den Mission Impossible-Filmen inspiriert, dementsprechend hatte der Protagonist neben seinem Schusswaffenarsenal auch zahlreiche Gadgets, mit den er Gegner überlisten und ausschalten konnte. Im Teaser sind die Gadgets schon erkennbar. Als Schauplatz für die Teaser-Mission dient Shanghai, wo ein von Terroristen besetztes Gebäude infiltriert wird.
Als technisches Untergerüst wurde die Unreal Engine verwendet, wobei der Zeit entsprechend auch eine Integration von Kinect geplant war. Hierüber konnte man den Schussmodus der eigenen Waffe wechseln oder sogar nach Tipps per Sprachsteuerung fragen.