Helldivers 2 hat etwas geschafft, was viele Fans lange für unmöglich hielten: Es ist das erste Spiel, das von Sony Interactive Entertainment bzw. PlayStation Publishing veröffentlicht wurde und nun auf einer Xbox erscheint. Natürlich befeuerte die überraschende Ankündigung die Gerüchteküche – das Spiel verfügt über einen starken Online-Mehrspieler-Modus, der regelmäßig erweitert wird. Zudem bietet es trotz eines Preises von 40 Euro eine Vielzahl von Mikrotransaktionen. Spiele mit diesen Eigenschaften eignen sich ideal für den Game Pass, um neugierigen Spielern einen kostengünstigen Einblick zu ermöglichen.
Im Fall von Helldivers 2 wird das aber nicht passieren. Auf Discord antwortete der Arrowhead-Community-Manager „Baskinator“ auf die Aussage, das Spiel käme in den Game Pass, mit einem klaren: „Definitiv nicht. Keine Pläne, es in den Game Pass zu bringen.“
Eine weitere schlechte Nachricht hat Arrowhead für Xbox-Spieler: Das Studio bestätigt, dass es weiterhin keine Pläne für Cross-Progression gibt, also das plattformübergreifende Übertragen von Spielfortschritten. Somit kann der begonnene Spielstand auf der Playstation 5 oder dem PC nicht übernommen werden. Online-Crossplay ist jedoch auf allen drei Plattformen möglich.
Helldivers 2 kann im Microsoft Store vorbestellt werden, ist aber kein Vollpreisspiel: Die Standard Edition kostet 39,99 Euro, das „Super Citizen“-Paket 59,99 Euro. Das offizielle Erscheinungsdatum für Xbox Series S|X ist der 26. August 2025.