Switch 2 startet mit schwachen 3rd Party Verkaufszahlen in den USA Heropic

Bild hier droppen

 75%
Hotness
SW2
18

Switch 2 startet mit schwachen 3rd Party Verkaufszahlen in den USA

News

CD Project RED und SEGA sind jedoch zufrieden

Mehrere 3rd Party Hersteller melden schwache Verkaufszahlen auf der Nintendo Switch 2: Das behauptet thegamebusiness.com unter Berufung auf das "Consumer Intelligence"-Unternehmen NielsenIQ und das Marktforschungunternehmen Circana. Vereinzelte Hersteller vermelden sogar Verkaufszahlen "unter den eigenen schlechtesten Prognosen".
 
Die Gesamt-Softwareverkaufszahlen der Switch 2 zum Launch lagen insgesamt deutlich höher als noch beim Launch der ursprünglichen Switch. Ein Großteil der Spieleverkäufe entfällt dabei auf die Nintendo-eigenen Titel (86% der verkauften physischen Titel), der erfolgreichste 3rd Party Titel ist Cyberpunk 2077. Der dritterfolgreichste Publisher auf dem neuen Nintendo-Hybridsystem ist SEGA, die mit den Spielen Sonic X Shadow Generations, Yakuza 0: Director's Cut, Puyo Puyo Tetris 2S und Raidou Remastered in die neue Nintendo-Generation starteten.
 
Die Gründe für den Misserfolg der 3rd Party Titel auf der Switch 2 sind vielseitig. Mario Kart World und Cyberpunk 2077 haben sicherlich den Launch dominiert und den Großteil der Launchkäufe ausgemacht. Jedoch waren auch nur wenige Titel physisch auf Cartridge verfügbar. Ein Großteil der 13 Launchtitel mit physischen Versionen wurde per Game-Key Card oder Code in a Box ausgeliefert, was wohl viele potenzielle Käufer abschreckte.
 
„Ein Plug-and-Play-Erlebnis ist wirklich eine tolle Sache. Wir haben bereits bei der ursprünglichen Switch gesehen, dass Nintendo-Spieler dafür ziemlich offen sind. Nintendo-Spieler wissen gut gemachte physische Editionen sehr zu schätzen.“
- Jan Rosner, CD Project Red
 
Ein weiterer Grund für die schlechten Verkaufszahlen könnte sein, dass es im Vorfeld keine Spieletests von Fachmagazinen, Online-Magazinen und Influencern gab, da Nintendo keine Konsolen vorab bereitstellte. Deshalb wird spekuliert, dass sich einige Käufer nur ein bis zwei Spiele zulegten und die Zeit mit den Spielen des Vorgängergeräts überbrücken, bis es ausreichend Reviews gibt.
 
Im Allgemeinen hatten Third-Party-Titel in den letzten Jahren oft Schwierigkeiten, auf Nintendo-Plattformen großen Erfolg zu erzielen. Das liegt an mehreren Faktoren, unter anderem daran, dass viele „Core-Gamer" neben einer Nintendo-Konsole auch andere, oft leistungsstärkere Hardware besitzen.

 
 
News teilen
VOID
Externer Inhalt
Sichtbarkeit:
Keine Planung
Log anzeigen
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
SW2
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren