Selten wünscht man sich Meisterdiebe in einem Laden. Doch in Shibuya ist es bald soweit: SEGA hat bereits im vergangenen Jahr eine Ladenfläche im Shibuya Parco Department Complex angemietet – dort befinden sich bereits Nintendo Tokyo, ein Capcom Store sowie ein Pokémon Center. Aushänge an den Schaufenstern verraten, dass die Eröffnung kurz bevorsteht. SEGA kündigte nun an, dass dort ein Store mit Merchandise zu ihren Spielen entstehen wird.
Er wird nicht der einzige bleiben: In Shanghai (China) wird ein weiterer Store eröffnet (siehe Bilder), ebenso in „Little Tokyo“ in Los Angeles.
Sega hat als Marke bereits eine überraschend große Fangemeinde, und wir müssen uns um diese Fans kümmern und ihnen neue Erlebnisse bieten, wobei wir das Sega-Logo noch stolzer präsentieren sollten. Wenn man heute in den Einzelhandel geht, sieht man ‚Sega‘ nicht oft genug.
- Justin Scarpone, Vizepräsident von SEGA Japan (früher bei The Walt Disney Company tätig)
Dank des Erfolgs der Sonic-Filme und Lizenzvereinbarungen mit Unternehmen wie Lego hat das Transmedia-Geschäft von Sega in den letzten Jahren ein erhebliches Wachstum erlebt. Das Unternehmen gibt an, dass es inzwischen fast 1 Milliarde US-Dollar Jahresumsatz allein mit dem Verkauf von Spielzeug, Kleidung und Merchandise im Einzelhandel erzielt.
Einblicke, was man vom Store erwarten kann, haben wir euch in den Quellen verlinkt.