Elden Ring Nightreign erschien heute und sorgte bei vielen Fans der Reihe für eine schlafarme Nacht. 313,593 Spieler kauften und spielten das Spiel auf Steam direkt um Mitternacht, womit sich das neueste Spiel von From Software einen Spitzenplatz in den Charts und den meistgespielten Spielen sichert. Aufgrund der hohen Spielerzahl direkt am ersten Tag ist zu erwarten, dass das Spiel innerhalb kürzester Zeit ein Millionenseller wird.
Diese Zahl der „gleichzeitigen SpielerInnen“ (concurrent player) stammt dabei von Steamdb, die diese Zahl von Steam auswertet und grafisch anschaulich darstellt.
Akzeptiere den Cookiebanner und reloade um Inhalt zu sehen
Trotz allem muss sich das Spiel derzeit einiges an negativer Kritik gefallen lassen. Hauptkritikpunkte sind die unflexible Party-Größe, ein schwankender, zum Teil enorm hoher Schwierigkeitsgrad und ein geringes Gefühl von Progression. Auf technischer Seite sorgen eine größere Anzahl an Bugs, Serverprobleme, fehlendes Crossplay, ein FPS-Cap von 60 FPS (PC/Steam), fehlender Ultrawide-Support (PC/Steam), sowie ein aggressiver Kopierschutz (Online+Kernel-Level auf PC/Steam) für Unmut bei den Spielern.
Die Reviews auf Steam sind deshalb aktuell nur "ausgeglichen" (67% positiv).
Elden Ring Nightreign ist für PC/Steam, PS5, Xbox Series X/S sowie die Last-Gen Konsolen PS4 und Xbox One erhältlich. Die Standardversion kostet 39,99 Euro, weitere Inhalte für mehr Geld liefern die Deluxe Edition, die Seekers Edition sowie die Collector’s Edition.