GungHo Online Entertainmant veröffentlicht mit Puzzle and Dragons Zero eine Neuauflage des Mobile-Game Phänomens aus Japan. Der Vorgänger, Puzzle and Dragons, erschien 2013 für iOS und Android. Seit 2024 fällt das Spiel häufiger aus den Top10 der Umsatzstärksten Mobilespiele, da es für Neueinsteiger schwierig ist, sich durch den Early Game Content zu kämpfen und zu den erfahrenen Spielern aufzuschließen.
Um das im neuen Spiel zu verhindern, bietet das Puzzle-Rollenspiel Puzzle and Dragons Zero einen geführten Modus, an dessen Ende man hochgelevelte, konkurrenzfähige Monster bekommt. Ebenso wurde das Spiel für moderne Smartphones und Tablets angepasst und unterstützt nun mehrere Bildschirmformate sowie den Landscape-Modus.
Puzzle and Dragons Zero orientiert sich dabei stark an der 3DS-Version Puzzle and Dragons Z sowie an Puzzle & Dragons Story für Apple Arcade und Puzzle and Dragons Nintendo Switch Edition.
Akzeptiere den Cookiebanner und reloade um Inhalt zu sehen
Der Vorgänger, Puzzle and Dragons, ist ein mehrfacher Rekordhalter im Mobilegamebereich. So war es das erste Mobile-Spiel mit über 1 Milliarde US-Dollar Umsatz und hielt den Spitzenplatz als die umsatzstärkste Mobile-App der Welt über mehrere Jahre. 2013 erzielte GungHo mit dem Spiel über 1,2 Milliarden US-Dollar Umsatz in einem Jahr, was bis heute ebenfalls ein Rekord bleibt. Bis 2018 war es das Mobilegame mit dem höchsten Gesamteinkommen von über 7 Milliarden US-Dollar.
Das Spiel wurde weltweit über 62 Millionen Mal heruntergeladen, davon allein 46 Millionen Mal in Japan. Die umgangssprachlich "パズドラ“ (Pazudora) genannte Marke bekam 2018 eine erfolgreich laufende Anime-Serie und hat in Japan eine Bekanntheit erreicht, die mit großen Marken wie Super Mario und Pokémon vergleichbar ist.
Bis heute bleibt es eines der bekanntesten und beliebtesten Mobilespiele der Welt und muss sich nur von wenigen anderen globalen Phänomenen wie Candy Crush und Genshin Impact geschlagen geben.
Puzzle and Dragons Zero wurde heute als Free-to-Play-Titel für iOS und Android veröffentlicht. In-App-Käufe sind optional.