Was war die Freude groß: wer einen HDTV-Fernseher besitzt und die 360 sein eigen nennt, kann Halo und Halo 2 in 720p zocken. Soweit so gut.
Wie jetzt bekannt wurde, schauen alle, die Ihre Konsole via VGA an den TV oder PC-Monitor anschließen, in die Röhre. Halo 1 läuft nämlich nicht in diesem Modus. Halo 2 hat Probleme mit dem Update / Download Programm.
Boris Schneider-Johne von Microsoft Deutschland hat dazu folgendes geschrieben.
[i]"Hiermit bestätige ich durch nochmaliges privates Ausprobieren: Halo 1 läuft gar nicht mit dem VGA-Kabel, Halo 2 im Online-Modus auch nicht - besser gesagt, das Update/Download-Programm läuft nicht mit dem VGA-Kabel; ohne Update darf man aber nicht online. USA ist alarmiert und guckt sich das Problem zur Zeit an.
Und einige Spiele wie zum Beispiel PGR3 wurden nie gegen die nachträglich dazugekommene Auflösung von 1280 mal 1024 getestet - die war damals noch nicht im Pflichtenheft. Auch hier sind alle beteiligten Personen inzwischen alarmiert - wie mans fixt, weiß noch keiner.
Das manche Spiele bei einem HiDef-Monitor (also VGA oder HD Fernseher) auf einer 16:9 Auflösung und damit gegebenenfalls schwarzen Balken bestehen, ist von den jeweiligen Entwicklern wohl beabsichtigt - das Spiel ist für 16:9 optimiert. Bei allen Xbox 360 Spielen ist 16:9 Standard und 4:3 optional - d.h. Balken auf 4:3 Displays sind explizit erlaubt.
Update: Es gibt eine logische Erklärung! Alle VGA-Modi sind grundsätzlich 60 Hz-Modi. Halo 1 besteht in der PAL-Version aber auf 50 Hz und kann deswegen auf VGA nicht laufen. Das trifft auch einige andere (Original Xbox) Spiele: Wenn sie PAL-60 nicht unterstützen, gibts Probleme mit dem VGA-Kabel in der Emulation auf 360." [/i]