Super Smash Bros. Melee - Review

Super Smash Bros. Melee

Bild hier droppen

Review
NGC
8
[u]Story:[/u]
 
Die berühmtesten und bekanntesten Nintendo Charaktere werden hier zum Leben erweckt. Einen spirituellen Hintergrund hat das ganze nicht. Braucht es aber auch nicht! Denn diese ganzen Figuren haben nichts besseres im Sinn als sich gegenseitig auf die Fresse zu kloppen. Ansonsten gibt es keine Geschichte. Es ist eben ein Beat `em up. Aber da man eigentlich jeden Charakter kennt, erzählen die Darsteller selbst quasi die Geschichte. Sobald man Link wählt und im Schloss von Hyrule spielt, denkt man an die genialen Zelda Spiele. So auch wenn Marios Hymne ertönt und Luigi in bekannterweise schreit. Die Story wird also durch die Geschichten getragen, die jeder Charakter in seinem eigenen Spiel bereits schon erlebt hat. Ein wunderbares Gefühl, auch wenn einem die Story eher vorgegaukelt wird
 
[u]Grafik:[/u]
 
Das geniale Intro bringt einen fast gleich zum Spiel. Und dann steht man erstmal da und ist sich nicht sicher. Ist die Grafik jetzt gut oder schlecht? Im Endeffekt ist das bei Smash Bros eine wirkliche Geschmackssache. Guckt man sich die Figuren mal wirklich an, erkennt man die Liebe zum Detail und obwohl alles auf einer 2D Ebene abläuft, sieht man die dreidimensionalität der Charaktere. Zudem sind selbige sehr gut animiert, ganz im Stile ihrer eigenen Spiele. Die Level, also die Hintergründe sind auch ganz nett. Einge mehr, andere weniger. Manche sind groß, andere interaktiv. Der Schwerpunkt liegt aber hier nicht bei der Grafik, sondern eher darauf, die Heimat der Charaktere möglichst perfekt einzufassen. Die meisten Level haben eine aktzeptable Tiefenwirkung, andere könnten aufpoliert werden. Zwischensequenzen gibt es leider nicht und auch der Abspann wirkt fad. Warum man hier nicht so was schönes wie schon im Intro präsentiert, verstehe ich nicht. Hätte alles abgerundet. Die Effekte der Waffen und sonstigen Items sehen größtenteils wirklich gut aus. Einige Patzer gibt es aber auch hier. Dafür läuft das hektisch chaotische Spektakel aber absolut flüssig. Ausserdem stimmt hier einfach die Atmosphäre. Die Grafik hätte so gesehen also nicht besser sein können. Ein fantasievoller Comicstil eben. Auf der anderen Seite könnte man Super Smash Bros Melee im Vorbeigehen auch für den N64 Vorgänger halten. Schwere Entscheidung!
 
[u]Sound:[/u]
 
Meiner Meinung nach wieder ein schwieriger Fall. Das beginnt schon in den Menüs. Der Kommentator klingt stumpf und wirkt nicht so toll. Das soll scheinbar so sein, machts aber nicht besser Weiter gehts dann mit dem eigentlichen Spiel. Hier erwarten einen die so bekannten Hymnen und Songs aus all den Spielen die man so geliebt hat. Die meisten kennt man wirklich und es macht Spaß das „Zelda Lied“ erklingen zu hören, wenn man dabei Mario oder Yoshi vermöbeln kann. In diesem Punkt konnte es besser gar nicht sein. Tolle Stimmung. Doch mir fehlt es hier dennoch an was. Einige Lieder klingen so weit weg. Wie aus dem Radio. Irgendwie verwaschen. Auch die Sprachausgabe lässt Wünsche offen. Schön ist, dass die Charaktere ihre original Stimmen mitgebracht haben. Schade nur, dass sie bis auf wilde Kampfschreie, kaum was zu sagen haben. Ein paar Sätze hätten doch nicht schaden können (Problem: Die meisten redeten ja auch in ihren eigenen Spielen nicht!). Die Effekte sind aber allesamt gut gelungen. Von der Feuerblume bis zu den Pokebällen und sonst jedem kleinen Fitzel. Gute Atmosphäre aber nicht überragend:
 
[u]Steuerung:[/u]
 
Eine doch recht unkomplizierte Steuerung, die sich Nintendo hier ausgesucht hat. Man springt auf „Y“ und „X“ was ja spielentscheidend ist, kann aber auch den „Analog Stick“ einfach nach oben drücken. Ansonsten manövriert man die Charaktere mit ihm durch die kleinen Level. Geschlagen wird auf „A“ und getreten auf „B“. Das wars auch schon fast. Denn nur mit Hilfe des „Analog Sticks“ kann man jetzt noch die Attacken verfeinern. Drückt man selbigen mit dem „A“ oder „B“ Knopf nach oben oder unten, wird der Gegner noch härter getroffen. „R“ bietet mit dem Schild perfekten Schutz und auch „Z“ ist noch belegt. Drückt man diesen Knopf, dann greift man sich den Gegner und wirbelt ihn Charakterspezifisch durch die Lüfte, was einem schon mal Kopf und Kragen kosten kann. Einfache und unkomplizierte Steuerung, was will man mehr!?
 
[u]Ladezeiten:[/u]
 
Ladezeiten in einem Nintendo Game? Nein, das wärs ja auch gewesen. Keine Ladezeiten sind mir negativ aufgefallen. Dennoch springt man nicht gleich von Kampf zu Kampf. Dazwischen merkt man schon einen kleinen Stop. Der nervt aber nicht und da man auch nicht extra speichern muss und man nirgends belästigt wird:
 
[u]Idee:[/u]
 
Tjaja, das ist jetzt so ne Sache. Das Spiel ist ja nur eine Fortsetzung. Theoretisch steckt hier also keine neue Idee und auch keine innovation hinter. Und das ist schade. Denn das die ganzen schrägen Nintendo Typen irgendwann mal aufeinander eindreschen, damit hatte vor ein paar Jahren wohl noch niemand gerechnet. Die meisten Level sind ausgeklügelt und bieten viel neues. Zerstörbare Objekte oder gar fahrende Kampfuntergründe zeigen wie kreativ die Macher doch waren. Ein ganzer Haufen an Items und nicht zu vergessen die Minispiele. Punktabzug hier nur, weil es eben schon einen Vorgänger gab, der aber in allen belangen Perfektioniert wurde!
 
[u]Menüs:[/u]
 
Och hier hatte ich mir was schöneres Vorgstellt. Die passen irgendwie gar nicht richtig zu Smash Bros. Dafür sind sie praktisch und übersichtlich. Erst spät habe ich herausgefunden, dass man mit dem „C- Stick“ alles verschieben kann. Lustig. Die Charakterauswahl wird noch immer wie mit einer Maus getätigt und verwirrt mich manchmal immer noch.
 
[u]Mängel:[/u]
 
Da hier nur die groben Dinger gezählt werden kann ich nichts böses feststellen. Vielleicht hätten einige Level noch größer sein sollen.
 
[u]Extras:[/u]
 
Spaß haben mir hier vor allem die ganzen Statistiken gemacht. Unter anderem findet man hier aufgelistet, wie oft man das Spiel eingeschaltet hat und wieviel Zeit man mit ihm verschwendet hat Die Trophies sind auch ein nettes Extra, so kann man sich in einer Gallerie 300 Trophäen anschauen, und bekommt noch einen kurzen Text dazu. 60 Hertz unterstütz es glaube ich nicht, aber hier bin ich mir gar nicht sicher!
 
[u]Suchtfaktor & Spielgefühl:[/u]
 
Süchtig macht das Game auf jeden Fall. Das liegt an den unzählig vielen Geheimgegenständen. Ganze 300 Trophäen kann man sammeln und kaufen. Besser sind aber die zig Level und Charaktere die man sich verdienen kann. So kommt man auf insgesamt 25 Charaktere. Das fesselt den Spieler schon recht lange an den Bildschirm. Der Eventmode motiviert, wenn man auf das „normale“ Spiel mal keine Lust mehr hat. Also beschweren kann man sich nicht. Und wenn alles nicht mehr hilft, dann lädt man einen Freund ein und spielt im Multiplayer! Das Spielgefühl ist dufte. Es macht einfach Riesenspaß einen der bekannten Kameraden auszusuchen und den Rest der Bande zu verkloppen. Für einige war es ja schon damals ein königliches Erlebnis den Pokemon mal zu zeigen was sie von ihnen halten. Es ist einfach ein Gefühl, was einem nur Smash Bros. bieten kann. Die hohe Geschwindigkeit und das teilweise heillose Durcheinander verleihen Smash Bros. den Charme, der es zu einem echten Knaller werden lässt.
 
[u]Multiplayer:[/u]
 
Dazu sollte ich nicht viel sagen müssen. Ein blutloses 4 Spieler Schlachtfest das seinesgleichen sucht. Mit Freunden kann man dieses Spiel vielleicht ewig zocken. Chaos macht sich schnell breit, vor allem wenn man mal eines der actionreichen Level (Ice Climbers / Mario) nimmt, ist der Spielspaß fast am Limit. Einen Freund runterzukicken ist einfach fantastisch. Nachher bekommt man Statistiken und noch besser sind die Optionen. Man kann einfach alles verändern. Alles. So stellt man einfach alle Charaktere auf gigantisch und kloppt sich im King Kong Style. Wer in diesem Multiplayer mit seinen Freunden keinen Spaß hat, sollte sich neue Freunde suchen
 
[u]Umfang:[/u]
 
Das Spiel ist für ein Beat ‘em up schon ganz schön umfangreich. Im gängigen Classic Modus geht es darum, einen Gegner nach dem anderen auszuschalten und bis zum Endgegner zu kommen. Kleine Passagen wie ein kleiner Hindernislauf dürfen nicht fehlen. Ist man hier fertig, so kommt man um den Adventure Modus nicht herum. Dieser ist auch sehr erfrischend. 2D durchlebt man hier mit dem ausgewählten Charakter einige Passagen aus bekannten Spielen. Man läuft die F- Zero Strecke ab oder kämpft im Pilz Königreich fast so wie Mario es einst tat. Hat man hier alles erledigt, erscheint der All Star Modus. Hier muss man stupide sämtliche (24) Gegnercharaktere umnieten. Nicht alle in einer Stage, sondern in Grüppchen von maximal 3 Charakteren. Nicht interessant aber da Soviel zum Single Player, der nach 5 maligem spielen leider oft zu nerven beginnt. Dennoch hab ich es mit ALLEN geschafft.
Fernab von Single und Multiplayer sind die Mini Spielchen. Zum einen kann man den Target Test auswählen (der auch schon im Classic Match mal auftaucht) und gezielt mit den Spezialfähigkeiten der Charaktere kleine Zielscheiben zerschlagen. Dann gibts noch den Homerun Contest, bei dem man einfach einen Sandsack verprügeln und selbigen dann soweit wie möglich wegschlagen muss. Einfaches Prinzip, was kurzzeitig doch begeistert. Sehr gut dagegen sind die Eventmatches. Hier muss man kleine Aufgaben erfüllen, bekommt manchmal einen Charakter ausgewählt, manchmal darf man selber entscheiden. Sehr gut gelungen und mit 51 verschiedenen Aufgaben auch schön umfangreich. Hinter dem Menüpunkt „Melees“ verbergen sich nahezu krankhafte Kämpfe, bei denen man 15 Minuten lang durchhalten muss, oder in kürzester Zeit 100 Gegner ausradieren soll.
Sogar einen Trainingsmodus gibt es, bei dem man seine Taktik verfeinern und neue Tricks erlernen kann. Dem Umfang zugute kommen auch die 300 Trophäen. Bis man die alle hat vergehen sicher Jahre
 
[u]Gesamteindruck:[/u]
 
Warum ist der Endgegner ein weißer Handschuh? Ansonsten sollte man sich bei Smash Bros. nicht allzuviele Fragen stellen. Man könnte das Spiel verpassen. Denn hier gehts wirklich rasant zu. Für Anfänger wohl der Horror, können Profis sich den Chaosfaktor zu nutze machen. Ein Spiel was atmosphärisch kaum zu toppen ist. Es beinhaltet soviele Charaktere und bildet aus ihnen heraus etwas völlig neues. Viele überraschende Momente die Freude machen.
Der Multiplayer ist die absolute Krönung. Ich möchte hier aber nicht weiter darauf eingehen und sage einfach nur: Genial!
Es macht einfach Spaß Smash Bros. zu spielen, weil man die Figuren erkennt, und teilweise ja auch mag. Einfach ein Top Game!
 
Review teilen
VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
shadowman
Kein Inhalt

Weitere Meinungen der consolewars crew

 

Deine Zusatzmeinung zu dieser Review:

Schreibe Deine Meinung hier in einem fliessenden Text. Benutze [RETURN] nur um Absätze zu erzeugen. Versuche nicht mit [RETURN] zu formatieren.
 
Kategorien
«
Grafik (1-5)
»
«
Sound (1-5)
2
»
«
Motivation (1-5)
3
»
«
Spielspass (1-5)
»
consolewars Wertung
«
86%
»
Kurz & Knapp
N/A
Userwertung
8/10
Deine Wertung:
-
/10
+
Speichern
 
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren