Boogie Superstar - Review

Boogie Superstar

Bild hier droppen

Review
WII
0
Boogie Superstar Review
 
Der Versuch die Hobbys eines jungen Mädchens zu beschreiben würde in der heutigen Zeit und durch die medialen Einwirkungen sicherlich wie folgt aussehen: Mädchen tanzen gerne, singen, schminken sich und eifern irgendwelchen Teenie-Idolen aus dem Fernsehen nach. Da muss es doch auch ein passendes Produkt in der Videospiellandschaft geben, oder? Genau das bildet Boogie Superstars für Nintendos Wii. Alle großartigen Hobbys können hier virtuell nachgeeifert und ausgelebt werden. Man bestimmt seinen eigenen Look, kann alleine oder mit Freunden singen und mit der Wii-Mote in der Hand die coolsten Tanzmoves aufs Parkett werfen. Wer dieses Sing-und Tanzspiel erfolgreich meistert, der ist quasi bereit sich allen Castinshows dieser Welt zu stellen.
 
Bühne frei!
 
Boogie Superstars ist die virtuelle Castingshow, die einen Haufen von jungen Teenagern auf eine tropische Insel verfrachtet und mit diesen eine Art Bootcamp für Popstars veranstaltet. Hier wird, unter den Augen einer knallharten Jury, getanzt und gesungen. Bevor wir aber Platz im Flieger Richtung Süden nehmen dürfen, müssen wir ein virtuelles Ebenbild erschaffen. Von den Klamotten bis hin zur stylischen Frisur muss alles genau angepasst werden. Verschiedene Assosoires (von denen man im Spiel übrigens im Laufe der Karriere immer mehr gewinnt) machen uns dann endgültig bereit für die Scheinwerferspots auf den Bühnen dieser Welt.
 
Neue Klamotten, gute Stimmung - jetzt sind wir bereit loszulegen. In einem kleinen Tutorial werden erste Tanzmoves von der drei Kopf starken Jury demonstriert, die so einen gewissen Einstieg ins Spiel gewährleisten. Bevor uns aber die Puste nach dem Tanzen ausgeht, blicken wir einmal auf das Hauptmenü und den hier gebotenen Modi des Spiels. Zwar finden wir insgesamt fünf Punkte, doch leider verbirgt sich dahinter nur dürftiger Inhalt. Einen Recall für einen solchen Auftritt würden wir zwar nicht zustimmen, doch trotzdem sollten wir einmal genauer auf alle einzelnen Aspekte eingehen. In der "Profilauswahl" dürfen lediglich neue Spielfiguren erstellt werden, die den langen Weg zum Superstar jedes Mal noch vor sich haben. Hinter dem Menüpunkt "Akademie" verbirgt eine Art Tanz- und Gesangschule. Erlernte Tanzfiguren und Combos können kombiniert und zu kompletten Choreographie zusammengestellt werden. Außerdem bekommt man hier die Gelegenheit einmal in Ruhe die Moves zu üben und darf Bonuspakete (bestehend aus neuen Schritten und Musikstücken) einkaufen. Kommen wir zur "Star Show" und dem eigentlichen Star in der Auswahl, denn hier wird endlich auf der Bühne getanzt und gesungen. Wie talentiert man wirklich ist, wird hier in drei Challenge-Sets ermittelt. Leider besteht eine Runde in der Star Show grundsätzlich aus drei Sets, was gleichzeitig bedeutet, dass man nie mal eben ein Lied einzeln trällern kann. Immerhin darf man aber den Event so gestalten, wie man es selber am liebsten hat. Es stehen vier grundlegende Elemente in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Auswahl: Tanzen im Solo- oder Duettmodus und Karaoke (ebenfalls Solo oder Duett). Aus diesen vier Punkten erstellt man ein Challenge-Set und bestimmt dabei zu welchem Lied gesungen und getanzt wird. Will man direkt loslegen, so genügt ein Druck auf die 1-Taste. Der Computer nimmt dann alle Einstellungen vor und überrascht euch mit einem zufällig erstellen Challenge-Set.
 
Unter den Augen der Jury werden alle drei Auftritte bewertet und dann mit dem restlichen Teilnehmerfeld verglichen. Wer am Ende die meisten Punkte von der Jury bekommen hat, der wird zum großen Boogie Superstar erklärt. Während beim Karaoke natürlich eine richtige Tonlage und Textsicherheit oberste Priorität bei der Punktevergabe haben, wird beim Tanz das Taktgefühl bewertet. Boogie Superstars kann mit bis zu vier Personen gespielt werden. Dabei reicht es auch aus, wenn nur eine Wii-Mote vorhanden ist. Diese kann nämlich einfach weitergereicht werden.
 
Der lange Weg zum Superstar
 
Die Bühne ist angerichtet und wir haben jetzt eine Idee, was es mit Boogie Superstars auf sich hat. Da wäre es doch nun sehr interessant, wie das Ganze eigentlich gespielt wird. Die Karaoke-Funktion in Boogie Superstars wird mit dem mitgelieferten Mikrofon genutzt. Dabei handelt es um eine hochwertige und handliche Version aus dem Hause Logitech, welches mittels USB-Anschluss an die Wii gestöpselt wird. Im Spiel selber scrollen die Liedtexte von rechts ins Bild. Eine Anzeige über den Texten gibt an, wie gut man sich schlägt und ob die Tonlinien gehalten werden können. Ähnlich simpel ist auch das Tanzen aufgebaut. Dem Spiel liegt sogar ein Tanz-Guide bei, so dass man auch bei ausgeschalteter Konsole noch seine freshen Moves verinnerlichen kann. Grundsätzlich besteht das Tanzen aus einfachen Bewegungen, die man mit der Wii-Mote ausführt. Den Takt gibt ein Metronom vor, während man selber damit beschäftigt ist die dargestellten Bewegungen nachzuahmen. Zu den grundlegenden Figuren gehört das Schwingen mit den Armen oder auch das Kreiseln der beiden Hände. Man fängt einfach an, kann aber bei den Auftritten in den Starshows verdiente Punkte Belohnungspakete kaufen, die komplexere Figuren beinhalten. Ist man erstmal voll in Extase (also richtig gut im Takt), erntet man zahlreiche Sterne für die Boogie-Anzeige. Wenn die Anzeige erst gefüllt ist, kann man sich drehen und verschiedene kleine Tanzfiguren ausführen. Diese lassen die Herzen der Fans dahin schmelzen und euch eine gute Wertung von den Juroren einkassieren.
 
Die Güte eines Sing- und Tanzspiels wird an der Songliste gemessen und bei Boogie Superstars sieht sie wie folgt aus:
 
Natasha Bedingfield - Angel
Natasha Bedingfield - Love Like This (Remix)
Natasha Bedingfield - Pocketful of Sunshine
Tokio Hotel - By Your Side
Stefanie Heinzmann - My Man Is A Mean Man
Mark Medlock - Summer Love
Room 2012 - Naughty But Nice
No Angels - Disappear
Monrose - Hot Summer
MIA - Tanz der Moleküle
DJ Ötzi & Nik P. - Ein Stern (... der deinen Namen trägt)
Paula Abdul - Dance Like There's No Tomorrow
Aly & AJ - Bullseye
Aly & AJ - Like Whoa
Aly & AJ - Potential Breakup Soup
Boys Like Girls - The Great Escape
Cascada - Everytime We Touch
Cascada - What Hurts The Most
Chromeo - Fancy Footwork
Fall Out Boy - Thnks Fr Th Mmrs
Fergie - Glamorous
Flo Rida feat. Timbaland - Elevator
Good Charlotte - I Don't Want To Be In Love (Dance Floor Anthem)
Hilary Duff - Wake Up
The Jonas Brothers - Hold On
The Jonas Brothers - SOS
The Jonas Brothers - That's Just The Way We Roll
The Jonas Brothers - When You Look Me In The Eyes (Remix)
Alicia Keys - No One
Sean Kingston - Take You There
Avril Lavigne - Girlfriend
Leona Lewis - Bleeding Love
Metro Station - Shake It
Colby O'Donis - What You Got
Emily Osment - I Don't Think About It
Panic! At The Disco - Nine In The Afternoon
Katy Perry - Hot N Cold
Jordan Pruitt - Jump To The Rhythm
Rhianna - Don't Stop The Music
Rhianna - Shut Up And Drive
Soulja Boy Tellem - Yahhh!
Britney Spears - Radar
Britney Spears - Toxic
Ashley Tisdale - He Said She Said
Maroon 5 - Makes Me Wonder
Kanye West - Stronger
 
 
Recall?
 
Man bekommt also ganze 46 Songs zu den man sich voll austoben darf. Einige pikante Details werden aber dazu auf der verheißungsvollen Verpackung des Spiels nicht verraten. Beispielsweise dass es tatsächlich doch 68 Songs sind. Natürlich denkt man erst, dass ist ja noch besser, aber spätestens, wenn man dann den Text über den Bildschirm laufen sieht und merkt, dass es sich dabei um ein spanisches Lied handelt, hat sich die Sache von alleine erledigt. Die Zielgruppe ist sicherlich auf das jüngere Semester zugeschnitten und wahrscheinlich beherrschen davon auch einige die ein oder andere Fremdsprache, aber wenn ein deutsches Kind plötzlich so ein Lied vorgesetzt bekommt, verliert es schnell die Lust an Boogie Superstars. Neben den (hier wohl unbekannten) spanischen Songs, gibt es auch französische Tracks und der Großteil der Pop-Nummern sind nicht von den originalen Bands. Diese sind von irgendwelchen Sängern eingespielt und schmälern natürlich deutlich das Feeling. Boogie Superstars bietet natürlich die Möglichkeit sich die Tracks selber auszusuchen, aber in diesem Fall macht die Zufalls-Einstellung keinen Sinn mehr und man darf jedes Mal selber die Lieder rauspicken. Überhaupt ist die Handhabung des gesamten Spiels doch sehr eingeschränkt. Eben schnell ein Lied auswählen und gleich loslegen ist einfach nicht drin. Erst muss man sich in das Menü navigieren und mindestens drei Challenges einrichten.
 
Die Präsentation und Gestaltung ist EA-typisch sehr schön gelungen und spricht das Zielpublikum mit großer Sicherheit an. Aber der äußere Schein, trägt nichts wirklich zum Spielgefühl bei und dürfte gerade bei der angestrebten Zielgruppe eher für Verwirrung sorgen, als dass es für das schnelle Spielchen mit seinen Freunden einlädt.
 
Positiv:
 
+ 68 Songs
+ Boogie Superstars ist nicht nur Sing-, sondern auch Tanzspiel
+ schöne Inszenierung (passend für die junge Zielgruppe)
+ hochwertiges Logitech-Mikrofon
 
Negativ:
 
- Sing- und Tanzsessions können nur in Challenges gespielt werden und nicht einfach separat gewählt werden
- bei der Zufallswahl werden unbekannte Lieder (auch auf spanisch oder französisch) aufgerufen, so dass man gezwungen ist jedes Mal das Spiel selber einzurichten
- wenige Spielmodi
 
Review teilen
VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
Becks
Boogie SuperStars ist ein von Kopf bis Fuß durchgestyltes Produkt, wie man es von Electronic Arts mittlerweile gewohnt ist. Das mitgelieferte Mikro aus dem Hause Logitech ist sehr gut verarbeitet und einfach hochwertig. Alles scheint also zu passen und den Kindern dieser Nation viel Freude bereiten. Die wirklich eklatanten Fehler macht das Spiel im Detail und lassen es total ins Abseits manövrieren. Einzelne Songs können nicht einfach auf die Schnelle gespielt werden, die meisten Stücke sind nicht von den original Interpreten eingesungen und innerhalb der Menüs finden sich nur wenige Variationen. Ein Kind, welches wohl die Zielgruppe für dieses Spiel ist, wird sicherlich auch nicht besonders erfreut sein, wenn es vom Spiel plötzlich hier unbekannte spanische Lieder vorgesetzt bekommt. Schade, denn Boogie Superstars ist ein durchaus gutes Produkt, nur eben die kleinen Dinge, die ein gutes Sing-Videospiel ausmachen, wurden leider zu deutlich vernachlässigt.

Weitere Meinungen der consolewars crew

 

Deine Zusatzmeinung zu dieser Review:

Schreibe Deine Meinung hier in einem fliessenden Text. Benutze [RETURN] nur um Absätze zu erzeugen. Versuche nicht mit [RETURN] zu formatieren.
 
Kategorien
«
Grafik (1-5)
»
«
Sound (1-5)
2
»
«
Motivation (1-5)
3
»
«
Spielspass (1-5)
»
consolewars Wertung
«
6/10
»
Kurz & Knapp
N/A
Userwertung
0/10
Deine Wertung:
-
/10
+
Speichern
 
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren