Mortal Kombat: Deadly Alliance - Review

Mortal Kombat: Deadly Alliance

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Review
NGC
3
[u]Story:[/u]
 
Liu Kang, der Sieger des vorhergegangenen Turniers wird von der tödlichen Allianz ermordet. Diese setzt sich aus den finsteren Magiern Quan Chi und Shang Tsung zusammen. Beide wollen die untote Armee des Drachenkönigs wiederbeleben und so die Welt unterjochen. Unter der Führung des Donnergottes Raiden ziehen die stärksten Kämpfer der Erde nun in den Mortal Kombat.
 
[u]Grafik:[/u]
 
Die Grafik sieht beim spielen wirklich besser aus, als auf diversen Videos. Fangen wir bei den Arenen an. Die Level sind sehr abwechslungsreich und schön gestaltet. Im Hintergrund spielt sich nicht wirklich viel ab, oft fliegen aber Holzstücke oder Seelen durch die Luft. Auch Statuen befinden sich mal mitten in der Arena, die man schnell zerstören kann. Leider sind die Stadien aber nur wenig interaktiv. Sie sind alle kreisrund (abgegrenzt durch unsichtbare Wände) und nur selten passiert etwas, was den Kampf beeinflusst (Gift wird in die Arene gespuckt). Dafür sieht aber alles wirklich sehr schön aus. Es gibt viele gelungene Spiegelungen und Lichteffekte und auch die verschiedenen Witterungen passen sehr schön in das Spielgeschehen. Die Kämpfer selbst sind sehr gut animiert. Das sieht man an den verschiedenen Kampfstilen und dem guten Umgang mit den todbrigenden Waffen. Allerdings offenbaren sich in diesem Punkt auch einige Schwächen. Oft sieht es etwas abgehakt oder stumpf aus. Bo Rai Cho ist mit seinem Stöckchen ein gutes Beispiel. Es sieht einfach nicht gut aus, wie der Dickmops damit kämpft. Das wichtigste ist aber das Blut. Runde Tröpfen spritzen zuhauf aus den Charakteren und beflecken den Boden. Fußabdrücke inbegriffen! Insgesamt sieht es ziemlich gut und realistisch (bis auf die Menge) aus und läuft sogar an den Figuren runter. Insgesamt eine ziemlich ansprechende Grafik die zwar kleinere Mängel hat und nicht an DoA3 rankommt, aber ziemlich atmosphärisch und blutig ist.
 
[u]Sound:[/u]
 
Finish Him! Flawless Victory! Die tiefe und aus den Vorgängern so bekannte Stimme ist wieder dabei und leitet einen mit dem Rest der Effekte und Soundtracks tief in die Mortal Kombat Atmosphäre. Die Charaktere schreien realistisch, hätten aber ruhig mal den ein oder anderen Satz sprechen können. Seis drum, der Rest kann ohne wirklich hochklassig zu sein überzeugen. Die Tracks gehen ein wenig im Kampfgeschehen unter, sind meist asiatisch angehaucht und unterstreichen das Spielgeschehen ziemlich gut. Allerdings würde ich nicht sagen, dass Mortal Kombat einen Hammer Soundtrack hat. Aber das ändert sich möglicherweise noch, lange hab ich das Game ja noch nicht gerade!
 
[u]Steuerung:[/u]
 
Da jeder Kämpfer verschiedene Kampfstile hat, kann man schlecht auf die Steuerung eingehen. Auffällig ist aber, das die Analogsticks aussen vorgelassen werden. Mit dem Digikreuz und allen anderen Knöpfen liefert man sich also die heißen Gefechte. Oft muss man Kombos starten und bei den Fatalities nicht allzuschwere Kombinationen eingeben.
 
[u]Ladezeiten:[/u]
 
Vor jedem Kampf gibt es kleinere Ladezeiten, die aber nicht wirklich stören. Zwar fällt es auf, man kann sich solange aber die schönen Bilder angucken die gezeigt werden. Gut finde ich, dass wenn man beim kämpfen merkt, dass man doch lieber einen anderen Kämpfer hätte, ohne Ladezeiten zurück in das Auswahlmenü kommt.
 
[u]Idee:[/u]
 
Die blutige Idee ist gleichermassen erfolgreich wie scharf im Auge der Kritik. Ich fand es schon immer sehr geil auf wieviele seltsame Arten man die Gegner hinrichten kann. Ansonsten ist Mortal Kombat kein Innovationshammer. Zwar unterscheidet es sich dank den Kampfstilen und den Waffen von den Vorgängern, bietet aber in allen Belangen nichts neues. Dennoch spielt es sich frisch und dank Kleinigkeiten wie dem „Ablegen von Waffen in Gegnern“ spürt man doch einen Hauch Kreativität.
 
[u]Menüs:[/u]
 
Die Menüs sehen etwas stumpf aus und nicht so schön texturiert. Allerdings wirken sie atmosphärisch und stimmig und passen perfekt ins Mortal Kombat Universum. Ausserdem sind sie übersichtlich und man findet sich dank kleinerer Kameraschwenks nicht im langweiligen Durchklicken wieder.
 
[u]Extras:[/u]
 
Mortal Kombat ist unter meinen (bisher 25) Cube spielen das Vorbild für Extras. Mit auf der MiniDVD befindet sich neben einem Musikvideo, einem History Video (nicht in der deutschen Version vorhanden!!!) auch noch ein Making Of. Doch damit nicht genug. Es gibt versteckte Level, Charaktere und Outfits. Man kann sich alle Endsequenzen nochmal ansehen, und aufgrund von über 660 Secrets alles von Renderbildern, über Artworks und sonstigem Zeug erspielen.
 
[u]Suchtfaktor & Spielgefühl:[/u]
 
Mortal Kombat bietet im Gegensatz zu den Vorgängern wirkliche Spieltiefe. Die Kampfstile müssen kombiniert werden und geschickt gegeneinander ausgespielt werden. Zwar gibt es nicht so viele Spezialattacken wie früher, dafür muss man diese besser einsetzten. Denn durch das dreidmensionale ausweichen treffen viele „Zaubersprüche“ nicht. Es macht Spaß dem Gegner schwere Hiebe zu versetzten und zu sehen wie er blutend davontorkelt. Dank den Extras gibt man sich besonders viel Mühe um alle Charaktere zu finden. Mitten im Spielgeschehen gibt es immer mal wieder Tests fürs Auge und für Buttonsmasher. Das macht Spaß, bringt Koins und fordert ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad auch richtig. Laßt euch überraschen! Neben dem normalen Arcade gibt es aber noch den Conquermodus. Hier trainiert man mit jedem Charakter und lernt so einiges über die fanatsievolle, aber nicht spannende Story. Prunkstück sind für mich die fast durchweg gelungenen Fatalities, die sich bei jeder Figur natürlich unterscheiden und extrem blutig sind. Leider hat jeder nur einen und das ist auch der größte Kritikpunkt an Mortal Kombat!
 
[u]Multiplayer:[/u]
 
Hat man jemanden gefunden dem das Spiel gefällt kann man sich sehr lange kloppen und die Fatalities an seinen besten Freunden ausüben. Allerdings glaube ich nicht, dass Mortal Kombat so oft oder lange fesseln kann wie zb Soul Calibur. Nichts desto weniger macht es viel Spaß! Ein Team Battle mit 4 Spielern wäre ebenfalls sehr gut gewesen.
 
[u]Umfang:[/u]
 
Es gibt 21 Charaktere und ebensoviele Level (glaube ich jetzt mal, alle gesehen [wegen den Bonusstages] habe ich noch nicht). Zudem durch das freispielen unzähliger Objekte einiges zu tun. Es dauert durch das sammeln der Koins ne Weile bis man alle wichtigen Gegenstände erspielt hat, danach ist es dann aber auch getan. Die Spielmodi sind zwar interessant, es gibt aber nichts was einen immer wieder ans Gerät lockt, wenn man nicht so aufs Blut abfährt. Sagen wirs mal so, in Mortal Kombat ist alles enthalten, was ein gutes Kampfspiel braucht, weshalb der Umfang zwar nicht gigantisch, aber sehr gut ist!
 
[u]Gesamteindruck:[/u]
 
Mortal Kombat hat mich als wirklich gutes Spiel positiv überrascht. Die neuen Ideen, das Waffen- und Kampfstil wechseln macht Laune und alles ist sehr stilvoll, bzw atmosphärisch präsentiert. Die Serie hat ihren ganz eigenen Charme und Leuten wie mir gefällt es einfach Scorpion oder Reptile in der Arena zu sehen. Ein Spitzentitel ist Deadly Alliance nicht, weil man einige Aspekte schon besser gesehen hat und weil es nur einen Fatality gibt. Es wird dann nach einer Zeit gar nicht mehr spannend wenn der Bildschirm schwarz wird. 3- 4 verschiedene Hinrichtungen pro Figur hätten dem Spiel wirklich Pluspunkte verpasst. Ausserdem liegt es in der Natur der Beat `em ups (Smash Bros mal aussern vor), dass sie nach einer gewissen Zeit schnell an Reiz verlieren. Ansonsten kann Mortal Kombat sowohl technisch als auch spielerisch überzeugen und reiht sich in meiner „über 80%“ Titel ein
 
 
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