WarTech Senko no Ronde - Review

WarTech Senko no Ronde

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Review
360
4
 
erlebt in HDTV (samsung le 40m61b), unterstützt durch Dolby Digital 5.1 Teufel Sound
 
[u]"Shoot me, Kiss me, Beat me up, Kill me"[/u]
 
Aus Japan hat uns ein Spiel erreicht, das seinen eigenen Weg gehen will und aufgrunddessen eine gewisse Faszination ausstrahlt. Entwickler G.Rev hat versucht zwei Genres zu paaren, die man eigentlich nicht paaren kann: Beat `em Up und Shoot `em Up. Obwohl euch also übermäßig viele Projektile um die Ohren fliegen, kämpft ihr immer nur gegen einen Gegner. Gescheitert ist das "Experiment" zwar nicht, sonderlich gehaltvoll ist Senko No Ronde aber trotzdem nicht. Für Fans japanischer Besonderheiten ist das Spiel in jedem Fall einen Kauf wert, Leute die aber etwas mit Hand und Fuß suchen oder ihr Geld sinnvoll anlegen wollen, sollten ein wenig Abstand von Wartech gewinnen.
 
 
[u]Handlung_[/u]
 
Ein kurzes Intro, bestehend aus Text, verwirrt den Spieler zunächst. Es ist traurig, typisch japanisch und überschattet so ziemlich alles, was im Spiel dann passiert. Das ist leider nicht viel. Komplett auf Japanisch helfen euch nur die englischen Untertitel, während eines Kampfes kann man sich darauf aber beim besten Willen nicht konzentrieren. So hört man zwar den Unterhaltungen zu, versteht aber kein Wort. Das degradiert den Abspann und das jeweilige Outro ein wenig zur Sinnlosigkeit, da die Geschichte völlig am Spieler vorbei geht. Fakt ist: Zwei Fraktionen stehen sich gegenüber und kämpfen um die letzten verbliebenen Rohstoffe. Ihr übernehmt wahlweise die eine, oder die andere Seite. That’s it!
 
[u]Optik_[/u]
 
Wer auf Projektile steht, davon am liebsten reichlich hat und gerne auch den ganzen Bildschirm benebelt sieht, der sollte sich Wartech mal genauer anschauen. In einer begrenzten Arena, stehen sich zwei Kampfroboter gegenüber. Die seht ihr aus der Vogelperspektive und erkennt kaum Details, da die Kamera sehr weit oben hängt. In diesem Areal beginnt nun der Kampf, bei dem zielsuchende Raketen, Energiekugeln und Hunderte Projektile auf den Feind geschleudert werden. Senko No Ronde pflegt dabei den futuristischen Look: So umgeben die Roboter jeweils zwei dünne Kreise (Nachladenbalken), auch im Level selbst erkennt man ab und an ein Netzwerk aus dünnen Strichen. Schwer zu beschreiben, kommt aber gut rüber. Genau wie die schicken, sehr minimalistischen Menüs.
 
Das klingt jetzt alles sehr rosig, in Wirklichkeit ist Wartech aber sehr unspektakulär. Es gibt wenig Details, selbst mit zwei wild feuernden Kampfrobotern tut sich nur wenig auf dem Schirm - zumal man imposante Effekte vermisst. Highlight sind sicherlich die B.O.S.S. Formen der einzelnen Kämpfer, die ein Effektgewitter auf den Schirm zaubern, das hervorragend aussieht. Unterm Strich bietet Senko No Ronde zwar stilvolle und etwas "andere" Kost, das reicht aber nicht aus.
 
 
[u]Akustik_[/u]
 
Sehr seicht ist er, der Soundtrack der euch in den Kämpfen unterhalten will. Das passt aber hervorragend zum Spiel, die Tracks sind immer ein wenig elektronisch, manchmal schnell, manchmal melodisch. Es gibt genügend Umfang und unterm Strich punktet Wartech hier mit guter Atmosphäre. Die Sprachausgabe ist nur auf Japanisch zu hören, klingt aber sehr gelungen. Den Subwoofer könnt ihr also ausgeschaltet lassen, ansonsten ganz nett!
 
[u]Ladezeiten_[/u]
 
Durchschnitt
 
[u]Extras_[/u]
 
Keine, immerhin zählt eine Uhr die vergangene Zeit mit.
 
[u]Suchtfaktor & Spielgefühl_[/u]
 
Senko No Ronde, das für westliche Gefilde das Wort "Wartech" spendiert bekommen hat, ist eine Mischung aus Kampfspiel und Shoot `em Up. Klingt recht wild, was aber auch voll auf das Spiel zutrifft. Wie in einem gewöhnlichem Beat `em Up entscheidet ihr euch im Story Modus für einen Kämpfer. Danach bestreitet ihr Runde um Runde, bis ihr schließlich einem Obermotz gegenüber steht. Alles recht gängige, Kost, jedoch gibt es hier keine Faustkämpfe und Round House Kicks, die Protagonisten schlüpfen in ihre Kampfanzüge und der Fight findet, zumindest theoretisch, in luftigen Höhen statt. Für euch bedeutet das: Zwei Kampfroboter stehen sich in einem abgegrenzten Areal gegenüber, ihr blickt aus der Vogelperspektive von oben auf das Schlachtfeld. Ziel ist es selbstverständlich, dem Gegenüber die Lebensleiste zu kürzen und somit siegreich vom Feld zu ziehen. Zwei große Kreise, die eure Figur umgeben, zeigen den Ladestatus eurer Primär- und Sekundärwaffe, die ihr mit X und Y abfeuern könnt. Je nach Charakter sind das zielsuchende Raketen, streuende Laser, Hilfsdrohnen oder Minen. Die Waffen unterscheiden sich sehr deutlich voneinander und wirken teilweise nicht ganz ausbalanciert. Während man den Story Modus mit Mika Mikli noch recht einfach hinter sich bringt, ist es mit Karel Werfer schon deutlich schwerer. Die verschiedenen Waffensysteme machen aber den Reiz von Wartech aus, langweilig wird es so jedenfalls nicht.
 
Es gibt viele verschiedene Schwierigkeitsgrade, leider ist das Spiel schon auf der mittleren Stufe verdammt hart, vor allem die Endbosse sind nicht zimperlich und hüllen euch gern in eine wahre Wand aus Projektilen. Die werden von Raketen unterstützt, so dass man schnell die Übersicht verliert. Und das ist ein wichtiger Punkt, immerhin ist Senko No Ronde auch ein Shoot `em Up. Da die Kämpfe nur mit Waffen ausgetragen werden, müsst ihr viel ausweichen, Angriffe schnell abblocken und richtig getimed zum Gegenangriff ausholen. Bei den Endbossen ist das Shooter Feeling dann perfekt, die dicken Brocken könnten auch direkt aus R-Type oder Gradius stammen.
 
Die Mischung ist leider, auch wenn das bis jetzt alles ganz nett klang, nicht wirklich faszinierend. Nach 10 Minuten ist der Story Modus (auf leicht) beendet, die Endbosse sind wenig abwechslungsreich und die Kämpfe unterm Strich sehr langweilig. Zwar müsst ihr die Attacken gut timen, viel ausweichen, irgendwie passiert aber wenig. Stürmt deshalb auch mal auf euren Gegenspieler zu, greift ihn und verpasst ihm einen schweren Nahkampfangriff.
Großes Highlight ist eine kleine Anzeige unter eurer Lebensenergie. Ist die nämlich gefüllt, verwandelt ihr euch per Knopfdruck in eine ultimative B.O.S.S. Form, die ihren Namen nicht zu Unrecht trägt. Plötzlich fühlt man sich selbst wie ein mächtiger Endgegner aus einem Vertikal Shooter, hüllt den Gegner in Hunderte Projektile, lasst gewaltige Energiebälle auf ihn los und beschwört einen wahren Regen aus Raketen herauf. Das macht wirklich Laune, alle Figuren haben verschiedene B.O.S.S. Formen, die man gerne spielen, sehen und bekämpfen möchte. Denn auch euer Gegenüber kann sich in ein solches Ungetüm verwandelt, dann müsst ihr geschickt ausweichen, blocken und auf eure Energie achten.
 
 
Das ist der spielerische Kern von Wartech: Senko No Ronde. Ihr fliegt, feuert, weicht aus und besiegt am Ende einen fiesen Endgegner. Im Hauptmenü dürft ihr euch außerdem in einem Highscore Modus amüsieren, der nicht auf "sehr leicht" spielbar ist und euch deshalb gleich ein gutes Stück mehr fordert. Denn für Einsteiger kann Wartech recht schnell frustrierend sein. Die Gegner weichen nahezu allen Angriffen aus, parieren auch die B.O.S.S. Attacken oft ohne Probleme und greifen euch natürlich mit allem an, was sie haben. Dafür ist Senko No Ronde irgendwie stylisch. Es ist absolut japanisch, von Figuren, Spielbarkeit und Handlung, bis hin zum Sound. So entsteht eine sympathische Atmosphäre mit der zwar nicht jeder was anfangen kann - und die leider auch nicht über die mittelprächtige Spielbarkeit hinwegtäuscht - die man sich aber gerne mal anschauen darf.
 
Im Hauptmenü gibt es ansonsten nichts mehr zu entdecken, weshalb wir uns ein kurzes Fazit erlauben dürfen: Wartech hat seine Daseinsberechtigung, wurde zum Release aber zum Vollpreis verkauft. So wirkt das Spiel zu keiner Zeit, denn es wird wenig geboten und der spielerische Durchschnitt wird erschreckend wenig Spaß an dem Titel haben. Für eine gewisse Fangruppe ist der Titel jedoch so außergewöhnlich, dass sich ein kurzer Blick ins Spiel sogar lohnt - für eine sehr kleine Fangruppe wohlgemerkt.
 
[u]Mehrspieler_[/u]
 
Es war schon zu Beginn der Wartech’schen Ära nicht leicht ein passendes Spiel zu finden, da ihr einen "Nachtest" vor euch habt, ist es nun fast unmöglich. Wenn man überhaupt eine Lobby findet, tummeln sich dort übermäßig stark spielende Japaner. Das kann man dem Shooter selbstverständlich nicht ankreiden, im Gegenteil, es raubt euch aber trotzdem die Motivation. Doch auch ohne diesen Makel wirkt Senko No Ronde nicht gut ausbalanciert. Jedenfalls ungeübtere Spieler werden oft zur Weißglut getrieben, wir geben deshalb die gleiche Wertung die der Singleplayer bekommen hat.
 
[u]Erfolgschancen_[/u]
 
Story mit allen Figuren beenden, eine Stunde spielen – machbar. Score Attack beenden, 10 Stunden spielen – mit viel Mühe machbar. Den höchsten Online Rank erreichen und 100 Stunden spielen – Quälerei! So unausgewogen sind die Erfolge also, wobei man rein theoretisch auch die Xbox einfach laufen lassen könnte. Das ist aber selbst für 100 Gamerscore Punkte einfach albern, weshalb wir mit den Achievements nicht wirklich zufrieden sind. Zumal der Endgegner bei einigen Figuren selbst auf "sehr leicht" ein schier unüberwindbares Hindernis darstellt.
 
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VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
shadowman
Schwierig, sehr schwierig. Unabhängig davon, dass es sich hier um einen Nachtest handelt, war Wartech schon zu Zeiten seines Releases nur ein Insidertipp. Wobei "Insider" nicht ganz stimmt, denn gut ist Senko No Ronde nicht wirklich. Aber eine kleine Gruppe, die vor allem auf durch und durch japanische Games steht, wird dem Titel sicher was abgewinnen können. Ich fands okay, habs gerne nebenbei gespielt. Aber dafür 50 bis 60 Euro zahlen? Das ist eher ein Witz.

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