Forza Motorsport 2 - Review

Forza Motorsport 2

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Review
360
63
erlebt in HDTV (samsung le 40m61b), unterstützt durch Dolby Digital 5.1 Teufel Sound
 
[u]"Die Pole-Position"[/u]
 
Forza 2 ist eines der kritisch beäugtesten Spiele dieser Tage. Turn 10 und Microsoft haben sich mit der Fortsetzung sehr viel vorgenommen und wollen der Rennspiel-Konkurrenz den Wind aus den Segeln nehmen. Ob sie das geschafft haben liegt natürlich im Auge eines jeden Betrachters, wir können euch nur sagen: Forza Motorsport 2 ist ein grandioser Racer!
Die Simulation protzt mit haufenweise lizensierten Fahrzeuge, einem absolut authentischen Fahrverhalten, schicker und klarer Optik, einer fantastischen Akustik und jeder Menge Motivation. Dank dem einstellbaren Schwierigkeitsgrad können auch Normalsterbliche auf den Pisten Gas geben, wer sich nach den 30 bis 45 Stunden im Karrieremodus langweilt, zockt einfach mit der riesigen Online Community. Wer im Moment auf der Suche nach einem realistischen und launigen Rennspiel ist, kommt um den Titel also nicht herum!
 
 
[u]Optik_[/u]
 
Die Demo hat viele Leute verunsichert und immer wieder wird über das integrierte, bzw. nicht integrierte Anti Aliasing diskutiert. Fakt ist leider: Bei einigen Fahrzeugen flimmern die Logos, Spoiler oder Dächer. Auch wenn der Blick ein wenig weiter schweift, erkennt man in der Umgebung das gefürchtete Kantenflimmern. Doch sollen wir euch mal sagen wie sehr das im Spiel stört? Kein Stück. Forza sieht ansonsten ziemlich gut aus, hat einen klaren und scharfen Look und protzt vor allem mit authentischen und sehr schicken Fahrzeugen. Davon gibt es immerhin mehr als 300 Stück, von Porsche bis Saleen sehen alle Fahrzeuge so aus wie im richtigen Leben. Auch die Rennstrecken sehen super aus, vom Asphalt bis hin zu Gras und Kies, geht man voll auf in der Rennspiel Welt. Der Himmel strahlt meist und durch die Sonne ergeben sich herrliche Spiegelungen auf Strecke und Lack. Apropos Lack, auch das Environment Mapping sieht gut aus und insgesamt stimmt einfach das Feeling! Die Atmosphäre ist also äußerst gut gelungen, das Geschwindigkeitsgefühl überzeugt auf ganzer Linie und vor allem das Schadensmodell weiß zu gefallen. So bleiben Fahrzeug Teile auch nach einigen Runden auf der Strecke liegen, eure Vehikel bekommen dicke Beulen, werden Dreckig und Heck- wie Frontscheiben gehen zu Bruch. Trotzdem ist Forza Motorsport 2 nicht wirklich am Limit der Xbox 360. Es ist also trotz all der Lobeshymnen die wir gerade gesungen haben, kein Spiel das optisch Bäume ausreißt. So wäre vor allem ein wenig Abwechslung beim Wetter nicht schlecht gewesen, auch Kleinigkeiten wie die zu schnell glühenden Bremsen hätte man im Feintuning eliminieren können, zumal die Boxengasse an Tristesse nicht zu überbieten ist.
 
 
[u]Akustik_[/u]
 
Leute die gerne ihr Auto bemalen werden sich freuen: Im Menü läuft ein mehr als attraktiver Soundtrack, der vor allem Fans von seichter Elektronik gefallen wird. Ihr bekommt namenhafte Interpreten wie The Prodigy, Digitalism, Benny Benassi, aber auch melodiösere Tracks von u.a. Faithless oder Paul Oakenfold. Der Umfang ist nicht gigantisch, aber ausreichend. Leider gibt es im Spiel selbst keine Playlist und so verharrt man gerne mal im Menü, nur um seinen favorisierten Sound zu Ende zu hören.
Während der Rennen kann man jene Musik nicht genießen, Turn 10 hat die musikalische Untermalung beim Fahren komplett unterbunden. Rennspiel-Puristen wirds freuen, so kommt man just in Genuss der Motoren und Umgebungsgeräusche. Die können sich allerdings hören lassen: Die roten Ferrari fauchen über den Asphalt, bedrohlich heulend nähert sich ein Lamborghini und grell kreischend heizt der Porsche GT um die Kurven. Ihr seht schon, zu meckern haben wir eigentlich nichts, selbst die Unfälle und Fans sind gut vertont worden, damit hats sichs dann aber auch schon!
 
[u]Ladezeiten_[/u]
 
Forza lädt leider recht lang, aber auch nur vor einem Rennen. Ein Neustart braucht also nur ein paar Sekunden und wenn man bedenkt wie groß ein Spielstand ist (jenseits der 30 MB), ist es vor allem erstaunlich, wie schnell die Daten gespeichert werden.
 
[u]Extras_[/u]
 
Microsoft hat es sich nicht nehmen lassen, eine limitierte Edition des Rennspiels auf den Markt zu bringen. In der schicken Box befindet sich ein Handbuch zum Spiel, das über 170 Seiten Informationen zum Rennspiel bietet. Serviert wird euch der Renn-Cocktail in einer schmucken Verpackung, weitere Boni gibt es allerdings nicht!
 
[u]Suchtfaktor & Spielgefühl_[/u]
 
Forza Motorsport 2 ist eine reinrassige Rennsimulation. Need for Speed und Burnout Freude sollten also aufpassen, hier kleben die Autos nicht wie Bretter auf den Straßen, hier ist ein Crash in die Bande nicht nach einigen Sekunden wieder vergessen und wenn der Erstplatzierte 20 Sekunden Vorsprung hat, behält er die wahrscheinlich auch! Kurzum: Forza ist realistisch - und ist damit eine Offenbarung für alle Leute die auf Rennsport stehen!
 
Alles beginnt in einem übersichtlichen und schicken Menü. Dort entscheidet ihr euch für den Karrieremodus und eine bestimmte Region. Die entscheidet über euer Startvehikel und gewährt euch schnell Preisnachlässe. Wer sich also für Nordamerika entscheidet, kommt billiger an Dodge, Ford und Saleen Geschosse. Euer Ziel ist nun eigentlich nur: Spaß haben! Mit jedem Sieg gewinnt ihr Credits (die Währung im Spiel) und sammelt Erfahrungspunkte. Nach und nach steigt ihr also im Level aufwärts und schaltet so neue Events frei. Die sind aber nicht nur abhängig von euren Fähigkeiten als Rennfahrer, sondern auch vom ausgewählten Fahrzeug. Die "Schlacht von Europa" kann natürlich nur mit einem europäischen Flitzer gefahren werden, die meisten "Tuner" Events verlangen eine japanische Karre. Die könnt ihr mit den gewonnen Credits in einem schönen Shop kaufen. Hier bekommt ihr alle Details zu den Fahrzeugen und eine kurze Einweisung in die Geschichte der Firma. Sehr nett und wunderbar abgerundet kauft ihr hier teure Mercedes und Lamborghini oder investiert euer Geld in einen günstigen Golf oder Toyota. Forza Motorsport bietet euch über 300 Autos, allesamt original lizensiert. Neben den bereits genannten Marken erwarten euch noch BMW und Audi, Ferrari und Seat, Hyundai, Porsche und Nissan - eben alle Firmen die einen guten Ruf haben und schicke Rennflitzer anbieten. Schnell hat man also einen recht beeindruckenden Fuhrpark beisammen und kann so an den verschiedenen Events teilnehmen. Die führen euch auf die Rennstrecken der ganzen Welt, vom englischen Silverstone über das japanische Tsubaka, bis hin zur Königin der Rennstrecken, der deutschen Nordschleife.
Die Rennen dauern zu Beginn 3 bis 4 Runden, werden später aber deutlich länger und fesseln euch 6 bis 8 Runden ans Gamepad. Ein Rennen ist also nicht unbedingt schon nach 4 Minuten vorbei, sondern braucht zwischen 8 und 12 Minuten. Die Langstreckenrennen brauchen sogar ganze 55 Minuten, ein Fahrfehler ist da natürlich besonders ärgerlich. Apropos Fahrfehler: Obwohl Forza eine fordernde Simulation ist, können sich auch Einsteiger schnell behaupten. Turn 10 hat eine mehr als gelungene Lernkurve geschaffen, die es selbst Neulingen möglich macht, viele Goldmedaillen zu gewinnen. Während Profis ohne Fahrhilfen, also z.B. ABS und TCS fahren, haben unerfahrene Spieler die Möglichkeit, jene Fahrhilfen einzuschalten. Die KI der Gegner lässt sich in drei Schwierigkeitsstufen regeln, außerdem gibt es sogar eine intelligente Bremslinie. Forza bietet also für jeden Etwas, denn erstens bekommen professionelle Fahrer mehr Geld pro Sieg und zweitens merkt man irgendwann selber das man besser wird, die Strecken kennt und auch Gas und Bremse besser dosieren kann. Aber aufgepasst: Wer ohne ABS voll in die Eisen steigt, wird gnadenlos aus der Kurve getragen, wer mit "simuliertem" Schaden eine Bande berührt muss mit Folgeschäden rechnen und nur wer konsequent, konzentriert und wie im richtigen Leben hinterm Steuer klemmt, kommt sicher ans Ziel!
 
 
Von jedem eurer Rennen wird die Bestzeit ins Internet hochgeladen, intelligenterweise könnt ihr dort sehen wer welche Fahrhilfen aktiviert hat. Auch sonst lohnt sich das Abschweifen ins Menü, ihr bekommt detaillierte Statistiken über euch und eure Fahrzeuge und stoßt vielleicht sogar auf den Arcade Modus. Der bietet euch neben einer freien Fahrt auch noch ein paar Zeit- und Arcaderennen in denen man eine beste Runde einfahren soll (mit vorher ausgewählten Fahrzeugen) oder ein Rennen gewinnen muss. Ist nicht ganz so fesselnd wie der Karrieremodus, aber eine launige Dreingabe. Und von Solchen Boni kann man bei Forza gar nicht genug bekommen, denn das Spiel macht hochgradig süchtig. Wenn man die Konsole abends ausschaltet ist man traurig, wenn man morgens zur Arbeit muss, denkt man wahrscheinlich nochmal Sehnsüchtig an seine prallgefüllte Garage. Forza spielt sich realistisch und spannend, auch wenn man objektiv gesehen nur Runde für Runde abfährt. Es fühlt sich einfach gut an, man hat Spaß seine Zeiten weiter zu verbessern, rast gern um die engen Kurven und ist immer wieder erstaunt über die Höchstgeschwindigkeit seiner Flitzer. Denn Turn 10 erlaubt euch das Aufmotzen eurer Vehikel.
 
Um ehrlich zu sein ist der Tuning Part sogar ziemlich essentiell und umfangreich. Auch wenn viele Normalspieler keine Ahnung davon haben, macht es Spaß seinem Wagen das letzte bisschen Geschwindigkeit rauszukitzeln. Radaufhängung, Reifendruck, Getriebeübersetzung, alles lässt sich tunen. Während ein paar Testfahrten könnt ihr detaillierte Statistiken einblenden lassen und so das Optimum aus eurem Lieblingsfahrzeug rausholen. Ein wenig einfacher ist das Upgraden. Hier könnt ihr verschiedene Teile austauschen, die Schwungscheibe ersetzten, eine andere Schaltung integrieren oder das Fahrzeug leichter machen. Das alles verbessert eure Werte (u.a. Geschwindigkeit, Handling und Seltenheit) und euren LI. Der Leistungsindex ist so etwas wie eine Zusammenfassung der Werte, der die Fahrzeugklasse bestimmt. Wer also einen A Klasse Wagen aufmotzt, muss damit rechnen, dass er zum S Klasse Fahrzeug mutiert oder sogar zum U Geschoss wird. Diese beiden Dinge machen schon sehr viel Spaß, sind detailliert und liebevoll präsentiert. Um jedoch ein richtiges Unikat auf die Piste zu bringen, müsst ihr schon den Lackierer besuchen. Hier verändert ihr die Farbe, könnt aber auch Formen und Muster auf das Gefährt bringen. Von Buchstaben, Hunden und Rochen, über Dreiecke, Farbkleckse und Farbverläufe ist alles möglich, wobei man schon eine Idee und Konzept braucht um im www Eindruck zu schinden. Der Editor ist anfangs kompliziert, aber sehr durchdacht. Durch das Strecken, Drehen und Neigen der Formen sind euch quasi keine Grenzen gesetzt und alles ist möglich - ganz wie ihr wollt!
 
Jetzt fragt ihr euch sicherlich so langsam: Hat das Spiel auch irgendwelche Makel? Nicht viele ist die Antwort, es gibt aber dennoch ein wenig Raum für Wünsche und Ideen. So ist es sehr schade, dass immer nur 8 Autos auf der Rennstrecke rumheizen. Das Rennfeeling wäre mit 10 bis 12 Fahrzeugen natürlich intensiver gewesen, eine Cockpit Perspektive fehlt ebenfalls. Zwar wäre das enormer Zeit- und Rechenaufwand gewesen, es fehlt aber trotzdem irgendwie. Außerdem hätten es gut und gerne ein oder zwei Rennstrecken mehr sein können. Wenn man 3 Stunden vor der Konsole sitzt, wiederholen sich die Kurse teilweise sehr häufig, wir hoffen das Turn 10 da eventuell noch was nachliefert!
Kommen wir nun also zum knackigen Fazit, immerhin habt ihr schon lange genug gelesen: Forza Motorsport übernimmt klar die Pole-Position. Das Spiel motiviert im Karrieremodus unheimlich, bietet mit dem Editor die perfekte Abwechslung und krankt nur ein wenig am "Umfang". Der Rest ist gnadenlos gut geworden und wer auch nur ein bisschen auf Rennsport steht und auch im Videospiel mal die Bremse benutzt, muss zuschlagen!
 
[u]Mehrspieler_[/u]
 
Wer sich lange genug im Karriere Modus ausgetobt hat und der ganzen Welt zeigen möchte, wie gut er wirklich ist, kann das natürlich via Xbox Live tun. Trefft euch zu Spaß- oder Ranglisten Spielen in einer Lobby und lasst den Host die Einstellungen vornehmen. Er kann unter anderem die Rennklassen einschränken und auch die Fahrhilfen erzwingen. Einigt euch also vorher, ob ihr auch ohne ABS und STM klarkommt, eventuell seht ihr das Fahrerfeld sonst nur von hinten. Wichtig ist außerdem, dass ihr rechtzeitig in den "Bereit" Modus wechselt, ansonsten nehmt ihr an dem Rennen nicht teil.
Dann kanns aber auch schon losgehen. Erstes Highlight sind natürlich die Rennwagen eurer Freunde und Mitspieler. Danach geht es unerbittlich zur Sache: Lasst eure Beschleunigung euren besten Freund sein und springt quasi vom Start aus weg, dreht die Kamera und bemerkt wie bedrohlich nah euer Hintermann kommt. Dem könnt ihr jetzt noch schnell einen Spruch drücken und tretet dann besser auf die Bremse - die erste Kurve naht. Wenn jetzt ein paar rücksichtslose Spieler mit in der Gruppe sind, endet schon die in einem Desaster. Das macht tierisch viel Laune, die Leute beschweren sich, brüllen sich gegenseitig an und es wird viel gelacht. Die Performance ist ziemlich gut gelungen, ab und an kann es aber auch vorkommen, dass ein Fahrer über die Strecke springt. Das ist unschön aber nicht an der Tagesordnung. Im Grunde genommen muss man nicht viel mehr sagen, da Forza ansonsten eben "nur" ein Rennspiel ist und keine weiteren Besonderheiten zu bieten hat. Wobei es schon ziemlich genial ist die Rennen abzuspeichern und später Fotos davon hochzuladen! Daumen hoch also, auch im Multiplayer!
Wer übrigens Geld zu wenig (oder zuviel) hat, kann sich mal im Auktionshaus umschauen. Hier könnt ihr eure Karren entweder unter den virtuellen Hammer bringen oder selbst einen seltenen Flitzer ergattern. Viele Autos sind hervorragend bemalt und könnten euren Rennstall vervollständigen. Wer ein Auto versteigert bleibt, wohin es auch geht auf dieser Welt, immer als Erstbesitzer gespeichert.
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Fazit

Pro
 
Contra
 
shadowman
Ich geh zocken!

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