Ratchet & Clank: Size Matters - Review

Ratchet & Clank: Size Matters

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Review
PSP
22
[u]„Und es kommt doch auf die Größe an…“[/u]
 
Die bekannte und beliebte Serie feiert nun auch auf der PSP ihre Premiere und irgendwie wird man den Eindruck nicht los, als wolle Sony krampfhaft alle Konzepte auch unterwegs spielbar machen. Keine Frage, Ratchet & Clank sieht gut aus, klingt auch toll und bietet einiges an Atmosphäre und witzigen Spielwelten. Aber wie so oft sind Steuerung und Kamera meist zu langsam oder ungünstig, weshalb man sich im Spiel oft schwer tut. Wer das in den Griff bekommt, wird mit einem launigen und überzeugenden Jump & Run Action Spiel belohnt, das die Stärken der Serie nicht vergessen hat.
 
 
[u]Handlung_[/u]
 
Urlaub ist doch was Schönes: Am Strand rumliegen, einen Drink schlürfen und sich von der Sonne braten lassen. Für einen Promi wie Ratchet kann sowas aber auch nervig werden, denn ein aufdringlicher Fan – die kleine Luna – will euch unbedingt fotografieren und in Action erleben. Nach ein wenig Überzeugungsarbeit zeigt der Held was er kann und die Geschichte nimmt plötzlich eine düstere Wendung, denn Luna wird entführt! Jetzt beginnt eine spannende, aber auch recht witzige Geschichte, die mit einigen Wendungen aufwartet und euch bestens unterhält. Den großen PS2 Geschwistern steht die PSP Version jedenfalls in nichts nach.
 
[u]Optik_[/u]
 
Ratchet & Clank feiern ihr PSP Debut und bringen die schicke Optik der PS2 Spiele gleich mit. Die Animationen von Freund und Feind sind nicht nur witzig, sondern auch flüssig und elegant, egal ob ihr den riesigen Kolben schwingt oder mit Raketen um euch ballert. Auch die Level und Umgebungen können sich sehen lassen, wobei es leider oft ein wenig grob und kantig wirkt. Doch das lässt sich gut verschmerzen: Das Spiel läuft immer stabil und kommt ohne lästige Kinderkrankheiten aus. Besonders angetan waren wir von den Zwischensequenzen, die zwar vorgerendert sind, die Atmosphäre aber perfekt unterstreichen. So hüpft und rennt ihr durch abgefahrene Level, durchforstet die weiten des Alls und genießt die Action – denn davon gibts reichlich!
 
 
[u]Akustik_[/u]
 
Leider ist die akustische Untermalung ein wenig zu schwach auf der Brust, vor allem wenn man die PSP Fassung mit den PS2 Versionen vergleicht. Die Effekte lassen nicht selten einen ordentlichen „Wumms“ vermissen, auch das Schlagen mit eurem Schraubenschlüssel ist nicht wirklich befriedigend. Die Sprachausgabe hingegen, komplett deutsch, kann voll und ganz begeistern. Qualitative Sprecher und launige Dialoge halten euch bei der Stange. Auch die Hintergrundmusik kommt gut rüber, unterstreicht euer Handeln und bringt viel Stimmung in die Hosentasche.
 
[u]Ladezeiten_[/u]
 
Auch hier haben die Entwickler ihr Können bewiesen. Lästig lange Ladepausen bleiben euch erspart, der Ladescreen bleibt selten länger als ein paar Sekunden.
 
[u]Extras_[/u]
 
Keine speziellen Boni.
 
[u]Suchtfaktor & Spielgefühl_[/u]
 
Ratchet & Clank sind immer noch ein leicht ungleiches Paar, besinnen sich aber auch in der Handheld Fassung auf ihre altbekannten Stärken, die sich hauptsächlich im bewältigen von Sprungpassagen und dem abschießen von Feinden äußern. Die PSP Fassung soll nun an die Erfolge der Konsolenversionen anknüpfen und in einem netten kleinen Tutorial erlernt ihr die Steuerung. Die ist direkt ein großer Knackpunkt, denn auch wenn sich das dynamische Duo mit dem Dual Shock stets hervorragend lenken ließ, muss man in der Handheldversion Abstriche machen: Die Kontrollen sind ungenauer, es nervt zeitweise sogar und die missglückte Kamera tut ihr übriges. Ein wenig muss man sich zu Beginn also durchbeißen, denn nur wer seine Feinde sieht, hat die Möglichkeit ihnen die Lebenslichter auszuhauchen. Das könnt ihr serientypisch wieder mal mit allerlei verschiedenen und abgefahrenen Waffen machen. Schwingt einen riesigen Schraubenschlüssel im Nahkampf, werft Säurebomben, hantiert mit Laserpistolen oder schleudert sogar kleine Roboter auf eure Feinde. Das funktioniert auch unterwegs ganz gut, vor allem die Upgrades wissen zu gefallen. Denn jeder Schießprügel wird mit der Zeit stärker und bekommt einige Verbesserungen verpasst.
Die Kämpfe sind zeitweise aufgrund von Kamera und Steuerung ein wenig chaotisch, Spaß machts aber trotzdem irgendwie. Die Atmosphäre gibt sich aber auch alle Mühe: Kleine Samurais, fleischfressende Riesenpflanzen, finstere Roboter und Krabben stellen sich euch in den Weg, alle sehr gefährlich, auf gewisse Art und Weise aber sogar sympathisch. Der Style und Humor der PS2 Spiele ist jedenfalls tadellos auf die PSP gebracht worden. Fans der Serie fühlen sich direkt heimisch!
 
 
In den recht linear aufgebauten Leveln, stellt ihr euch nun den Gegnern in den Weg, sammelt Munition und achtet auf eure Lebensenergie. Die kann bisweilen sehr schnell zur Neige gehen, einige Gegner haben starke Attacken parat, die Anfänger auch direkt abschrecken könnten. Wenn man nach zwei Treffern das Zeitliche segnet kann das sogar nervig werden, wenngleich das Spiel eigentlich nicht unfair ist. Viel mehr machen die beschriebenen Steuerungs- und Kameramängel viele Situationen zum Glücksspiel. Das ist bei den Geschicklichkeitspassagen nicht anders. Doppelsprung und Gleitflug funktionieren super und machen Laune, wenn man das Ziel verpasst ist man trotzdem traurig. Automatische Rücksetzpunkte halten den Frust zurück, speichern könnt ihr auch zu jeder Zeit.
Wer sich in das Abenteuer stürzt, klebt gute 9 bis 10 Stunden vor der PSP. Zwar ist das Hauptspiel schneller vorbei als man das eventuell gewohnt ist, aufgelockert wird es dafür von den Shoot `em Up Passagen und Hoverboard Rennen. Auch wer den Abspann bereits gesehen hat, möchte vielleicht einen zweiten Durchgang wagen und die vielen Boni einsammeln… wie gesagt, vielleicht.
Denn auch wenn Ratchet & Clank insgesamt ein hervorragendes Spiel für die PSP darstellt, ist der Funke nicht zum Leuchtfeuer geworden. Nicht nur das man mit einigen Mangelerscheinungen im Vergleich zu den Konsolenfassungen leben muss, Nein, irgendwie vermisst man auch ein wenig den frischen Wind. Sicher, wenn die Stärken der Serie so gekonnt in Szene gesetzt werden braucht man keine Neuerungen, aber irgendwo wäre sicher noch was drin gewesen. Nichtsdestoweniger ist „Size Matters“ eine lohnenswerte Investition für PSP Freunde und Fans der Serie. Wer sich das Spiel ohne PS2 Controller nicht vorstellen kann, sollte vorher erst eine Testrunde wagen.
 
[u]Mehrspieler_[/u]
 
Online und per Game Sharing könnt ihr das Spiel insgesamt zu Viert genießen. Der Mehrspieler konzentriert sich erwartungsgemäß auf die launigen Action Einlagen und lässt euch in bekannten Deathmatch Modi gegeneinander antreten. Das ist für einige Partien wirklich gelungen, aber auf Dauer kein wirklicher Grund die UMD ständig einzulegen.
 
[u]Unterwegs_[/u]
 
Unterwegs kann man trotz relativ geradliniger Level gerne mal die Übersicht verlieren oder im Kampf den Kürzeren ziehen. Wer sich aber ein wenig mit dem Spiel befasst hat und die grundlegenden Aktionen beherrscht, sollte auch in Bus und Bahn wenig Schwierigkeiten bekommen.
 
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VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
shadowman
Wir haben wirklich lange überlegt... eine 9 oder eine 10. Schlussendlich haben wir uns "nur" für eine 9 entschieden. Das heißt aber nicht, dass Ratchet & Clank wirklich schlechter als eine 10 ist - suchts euch einfach aus, eure Entscheidung Ist es zwar bei jedem Spiel, hier aber besonders. Jedenfalls tolle Jump & Shoot Kost!

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