Pogo Island - Review

Pogo Island

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Review
NDS
19
[u]"Kaktus über Bord!"[/u]
 
Wer die Internetseite pogo.de besucht, entdeckt ein großes Spieleportal, auf dem man auch viele gratis Games zocken kann. Wer sich dabei geschickt anstellt, bekommt sogenannte Token auf ein virtuelles Konto angerechnet. Wer Pogo Island für den DS sein Eigen nennt, kann ebenfalls Token sammeln und die sogar vom DS auf das PC Konto übertragen. Da es Sachpreise und Geld zu gewinnen gibt, eine tolle Kombo. Weniger toll ist hingegen die Tatsache, dass nur fünf Games den Weg auf das DS Modul gefunden haben. Die sind teilweise umsonst im Internet spielbar, außerdem machen die Puzzles nicht alle einen guten Eindruck. Etwas zu simpel wirken sie, zumal Pogo Island komplett englisch ist. Nicht weiter schlimm, allerdings lässt die kindliche Aufmachung anderes vermuten. Das Spiel macht für ne gute Stunde Spaß, danach sucht man allerdings verbens nach Motivation, sogar der Multiplayer ist misslungen, dafür ist die Technik ganz ansehnlich.
 
 
[u]Handlung_[/u]
 
Das Spiel beginnt mit einer netten Sequenz, in der eure Pogo Crew sich ausgelassen auf einem Schiff amüsiert. Wäre der Papagei nicht so unaufmerksam, hätte alles auch ein Happy End, nur leider lässt er das Steuer aus dem Auge und euer Schiff wird an die Küste einer tropischen Insel geschwemmt. Am nächsten Morgen wacht der Papagei auch noch als letzter auf und muss nun seine Freunde suchen und nebenbei Teile zur Reparatur der SS Pogo einsammeln.
Das mag nun alles relativ durchdacht und schick und schön klingen, das ist es aber nicht. Es gibt keine Bindung zu den Hauptfiguren und keinerlei weitere Dialoge. Eigentlich rückt das komplette Vorgeplänkel schon nach guten 5 Minuten total in den Hintergrund.
 
[u]Optik_[/u]
 
Pogo Island ist ein sehr farbenfrohes Spiel, das vornehmlich Kinder ansprechen wird. Die einzelnen Spiele sind stets gelungen umgesetzt und überhaupt ist die Grafik ganz schick, außerdem geht die Übersicht nicht verloren. In unserer Screenshot Datenbank bekommt ihr Bilder von jedem Spiel, vom Hocker hauen wird das freilich niemanden, für einen Puzzler sieht Pogo Island aber ganz gut aus. Zu Beginn des Spiels gibt es übrigens ein kurzes Intro, bei dem euch die niedlichen Protagonisten kurz vorgestellt werden. Wäre hier ein bisschen mehr gekommen, hätte sich die tropische Inselatmosphäre weiter verdichtet… So hingegen verfliegt jener Charme recht schnell und wenn man zum wiederholten male Word Whomp spielt oder sich bei Squelchies über die von oben nahenden Fische ärgert, sortiert man den Titel optisch schnell zum Einheitsbrei.
 
 
[u]Akustik_[/u]
 
Nichts besonderes und leider keine Melodien die im Ohr bleiben. Pogo Island klingt aber auch nicht schlecht, wobei es mal mehr und mal weniger überzeugt. Beim Solitär gibt es z.B. mystische Musik und auch das Hauptmenü ist passend mit einer tropischen Effektkulisse untermalt. Dafür nerven einige Spiele und man wird den Eindruck nicht los, als wäre rein qualitativ mehr drin gewesen. Insgesamt also nur Durchschnitt.
 
[u]Ladezeiten_[/u]
 
Für ein DS Modul schon fast zuviel Ladezeit sind die ersten beiden Sekunden direkt nach Spielstart. Doch ansonsten gibt sich auch Pogo Island keine Blöße und muss euch keinen Ladescreen unter die Nase reiben.
 
[u]Extras_[/u]
 
Verdiente Tokens können auf ein virtuelles Punktekonto übertragen werden. Das ist mit dem PC Account bei pogo.de oder pogo.com verbunden und ermöglicht euch so Sachpreise einzuheimsen.
 
[u]Suchtfaktor & Spielgefühl_[/u]
 
So ganz haben wir die "Island Tour" am Anfang nicht verstanden. Wie auf einer Art Spielbrett bewegt sich eure Figur nach vorne und rettet unterwegs Freunde und sichert Schiffsteile. Umgesetzt ist dieser Vorgang recht träge, ihr dreht an einem Rad und habt auf dem nächsten Spielfeld just die Auswahlmöglichkeit "Play Game" - jedes mal. Jetzt muss man also eines der fünf Spiele spielen und dabei möglichst viele Punkte holen. Denn wenn euer Score nicht ausreicht, muss man nochmal ran. Einige Spiele wollen also gleich 3x hintereinander gezockt werden, erst dann darf man weiter vorrücken. Ab und an gibt es noch Challenges, die uns von der Aufgabenstellung sehr gut gefallen haben. Eine 6er Serie beim Solitär Klon oder eine bestimmte Anzahl zerplatzer Balloons, mit einem Ziel im Rücken machts gleich ein wenig mehr Spaß.
Trotzdem wundert man sich beim spielen: Der Papagei rückt weiter vor, man hat aber niemals die Kontrolle über ihn und hat auch niemals eine andere Möglichkeit, ausser das Spiel zu spielen. Keine Bonuskarten, Sondergegenstände und das schlimmste: keinerlei Dynamik, Spielfluss oder Action!
 
 
Die fünf Hauptspiele in denen ihr euch nacheinander austobt sind leider nicht gerade erstklassig. Der bereits erwähnte Solitär Klon verlangt von euch das klevere sortieren von Spielkarten, während man bei "Word Whomp" mit Buchstaben und englischen Wörtern jongliert. Das ist eigentlich eine ziemlich gute Übung und macht auch Spaß, leider sind die Wörter aber meist nur drei Buchstaben lang und auch für Leute mit guten Englisch Kenntnissen ist zeitweise nicht ersichtlich, welches Wort gesucht wird. Mit an Bord ist außerdem eine Art Puzzle Bubble, mit jeder Menge Bonus Items und zudem noch einer ganz netten, etwas sensiblen, Touchscreensteuerung. Richtet die Kanone aus und schleudert farbige Bälle nach oben um möglichst viele nachrückende Kugeln verschwinden zu lassen. Altbekanntes Prinzip, macht sich in so einer Sammlung immer gut. Langweiliger, da man es meist ohne nachzudenken schafft, ist das Balloonspiel. Hier zersticht man mit dem Stylus Balloons und muss ebenfalls versuchen den Bildschirm frei zu bekommen. Balloons gleicher Farbe zerplatzen stets zusammen, sofern sie sich berühren. Das letzte Spiel schließlich, ist "Squelchies". Das Spielprinzip macht kaum Spaß, auch die Steuerung wirkt hier ungenau: Greift euch Fische und bildet wieder Gruppen aus gleichen Farben, das wars.
 
Nebenbei gibt es bei Pogo Island noch eine Hand voll weiterer Aufgaben, dennoch bleiben es weniger als 10 Spiele. Das ist für eine Sammlung verdammt mager, zumal die Qualität nicht wirklich stimmt. Die Präsentation und auch die Atmosphäre sind gut eingefangen worden, das rettet das Spiel aber nicht vor dem Wertungsdesaster, da die schicke Stimmung und das Inselflair schlichtweg nicht auf euch übergreift. Die Steuerung ist meist ganz gut, man bedient das ganze Spiel mit dem Stylus.
Pogo Island kommt übrigens vom PC. In Amerika ist die Plattform pogo.com schon sehr bekannt, das deutsche Pendant pogo.de hingegen noch nicht so sehr. Dort gibt es die meisten Spiele ironischerweise gratis und jederzeit spielbar. Außerdem bekommt man für gelöste Aufgaben Tokens. Das ist beim DS nicht anders, jene Tokens können sogar problemlos auf euer Konto bei pogo.de transferiert werden. Da es auch Preise und Geld zu gewinnen gibt, sicher ein Anreiz für einige Käufer.
 
Die DS Episode hingegen muss mit der schlechten Wertung leben. Fünf Spiele von denen nicht mal alle Spaß machen, ein wirrer Story Modus und irgendwie das seltsame Gefühl, ein unfertiges Spiel oder gar eine Mogelpackung erstanden zu haben. Viele Konkurrenten bieten hier mehr fürs Geld.
 
[u]Mehrspieler_[/u]
 
Wer sich hier ein paar spannende WiFi Duelle erträumt hat, wird bitterlich enttäuscht. Einzig Word Whomp kann direkt gegeneinander gespielt werden, der Rest wird abwechslend an einem DS ausgetragen. Das ist ziemlich mager und befriedigt wohl niemanden so richtig. Außerdem braucht man selbst für dieses eine Spiel gleich 2 Module von Pogo Island... und ob das noch jemand hat?
 
[u]Unterwegs_[/u]
 
Hier kann man nicht meckern, das Spiel kann auch unterwegs noch sehr gut gespielt werden und macht auf Reisen eine gute Figur. Da man im Hauptmenü jedes Spiel direkt anwählen kann, könnt ihr euch gut die Zeit vertreiben.
 
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VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
shadowman
Ich freu mich immer wenn ich Spielesammlungen in die Finger bekomme, aber dem Titel geht schneller die Luft aus als... als... naja, mir fällt kein Vergleich ein.
Jedenfalls kann man einige Spiele gratis im Netz spielen, pogo.de kennt man in Deutschland noch nicht so richtig und eine Sammlung mit gerademal 5 Spielen?

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