Blazing Angels: Squadrons of WWII - Review

Blazing Angels: Squadrons of WWII

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Review
360
12
erlebt in HDTV (samsung le 40m61b), unterstützt durch Dolby Digital 5.1 Teufel Sound
 
[u]"Über den Wolken..."[/u]
 
Blazing Angels ist ein arcadelastiges Fliegerspiel mit spannenden Luftkämpfen, bei dem ihr im zweiten Weltkrieg in fast allen wichtigen Luftschlachten hautnah dabei seid. Das Ganze sieht ziemlich gut aus, macht Spaß und vermittelt wirklich gute Atmosphäre. Leider sitzt der Teufel aber im Detail, denn Blazing Angels bietet spielerisch nur bedingt Abwechslung und ist extrem schnell zu Ende. Wer das weiß und trotzdem zulangt, bekommt ein durchaus unterhaltsames Spiel mit guten Luftkämpfen und tollem Teamgefühl. Und wer immer noch unschlüssig ist liest einfach den kompletten Test, hier durchleuchten wir nochmal alle Pros und Contras für euch.
 
 
[u]Handlung_[/u]
 
Als amerikanischer Soldat stoßt ihr zu einer Fliegertruppe, die euch im harten Krieg gegen die Deutsche Luftwaffe nur zu gern im Team begrüßt. Fortan kämpft ihr an der Seite von Briten und Franzosen auf den verschiedenen Schlachtfeldern des zweiten Weltkriegs. Das Konzept ist nicht neu, wird aber auch nicht uninteressanter. Blazing Angels geht ziemlich gelassen an die Sache heran, versucht also gar nicht euch ein ultrarealistisches Szenario zu bieten, baut aber auf den damaligen Geschehnissen auf. So besucht ihr nicht nur die Normandie, sondern auch Pearl Harbor, Paris oder Berlin. Im Endeffekt bekommt ihr einen "gelungenen" Querschnitt der wichtigsten Luftschlachten.
Euer Protagonist übrigens, schart ein kleines Team um sich, das ihm Treu zur Seite steht. Gelungen sind dabei die vielen Unterhaltungen und der spürbare Zusammenhalt der Truppe. Vom atmosphärischen Gehalt ist die Story jedenfalls gelungen, uns hats wirklich gut gefallen.
 
[u]Optik_[/u]
 
Wenn Blazing Angels exklusiv für die Xbox 360 erschienen wäre, hätte man optisch sicherlich mehr aus dem Titel herausholen können. Allerdings weiß das Spiel dennoch zu begeistern, immerhin gibt es ausmodelierte Städte am Boden, ansehnliche Fliegermodelle und jede Menge Explosionen.
Großer Nachteil der Grafik sind leider die Kinderkrankheiten. Das Spiel gerät relativ häufig ins Ruckeln, die Framerate kommt bei viel Action auf dem Bildschirm einfach nicht mit. Auch wenn man durch dichte Rauchwolken fliegt, bricht die Performance ein. Noch ein Stück hässlicher ist allerdings der langsame Bildaufbau der hässliches Tearing zur Folge hat. Beide Mängel wirken sich kaum auf den Spielspaß aus, sind aber der Hauptgrund dafür, dass Blazing Angels keine grafische Top Wertung einfahren kann. Leider wirken einige Level auch sehr karg und genau in jenen Situationen erscheinen dann auch minder hoch aufgelöste Texturen.
Am Rest haben wir um Grunde gar nichts auszusetzen, das Gesamtbild ist nämlich durchaus stimmig. So gibt es nicht selten ganz besonders schöne Momente. Da fliegt man in Midway beispielsweis in einer dichten Wolkendecke der untergehenden Sonne entgegen und steigt wenige Sekunden später auf, um einer gewaltigen Bomberstaffel gesellschaft zu leisten. Auch Paris macht einen tollen Eindruck, während man in Berlin unter einer teilweise sehr dunklen Wolkendecke seine Runden dreht. Die Flugzeuge sehen gut aus, auch die Kamera setzt das Geschehen nett in Szene und bringt euch, durchs „Auto Aim“ einige gelungene Ansichten. Die Städte machen auch bei näherer Betrachtung eine gute Figur, auch Schiffe und Explosionen, insbesondere der Rauch, können sich sehen lassen. Wären da also nicht die besagten Mängelerscheinungen, wäre Blazing Angels noch ein gutes Stück attraktiver, auch so macht das Actionspiel aber was her.
 
 
[u]Akustik_[/u]
 
Die musikalische Untermalung ist dem Entwickler Team wirklich gelungen. Die aufflammende Musik ist mitreissend, sehr passend und untermalt die Action am Himmel mit feinen Klängen. Wer laut aufdreht wird also richtig gepackt, wobei all der Lob nicht wirklich viel wert ist. Denn wenn es um Abwechslung geht, so versagt Blazing Angels. In dem Großteil eurer Missionen kommt es euch nämlich so vor, als laufe die ganze Zeit über der selbe Track wie im Level zuvor. Insgesamt ist der Soundtrack also leider zu monoton, auch wenn er rein qualitativ voll überzeugen kann.
Die Sprachausgabe hat uns hingegen durchweg gut gefallen. Es gibt jede Menge Dialoge, sowohl zwischen euch, euren Feinden und sogar nur zwischen euren Feinden. Dabei legten die Entwickler wohl sehr viel wert auf Akzente, denn die Deutschen klingen richtig Deutsch, die Briten sehr britisch und auch Franzosen und Japaner sprechen eher in gebrochenem Englisch. Das ist aber gut für die Stimmung und wir sind eben deshalb sehr zufrieden. Vor allem da die Effekte sich ebenfalls hören lassen können. Krachig knatternde MG Geschütze und heftige Explosionen säumen eure dröhnenden Flugzeugmotoren. Fazit? Blazing Angels klingt gut!
 
[u]Ladezeiten_[/u]
 
Was uns durchaus verwirrt hat ist der fehlende Auto Save. Also versteht das nicht falsch, das Spiel speichert automatisch, setzt euch davon aber nicht in Kenntnis. Die Ladezeiten schlagt ihr euch also nur vor jeder Mission um die Ohren, wobei es nicht sonderlich schnell geht, aber auch nicht zu lange dauert.
 
[u]Extras_[/u]
 
Keine Boni verfügbar...
 
[u]Suchtfaktor & Spielgefühl_[/u]
 
Der Kampagnenmodus ist das Herz von Blazing Angels und schickt euch nach einem gelungenen Tutorial in 17 kriegserschütterte Kämpfe, in denen es die Lufthoheit zu erobern gilt. Und das ist Arcade pur: Am Steuer der insgesamt 42 verschiedenen Flugzeuge geht es also hauptsächlich darum, sämtliche Feindflieger vom Himmel zu pusten.
 
Doch nicht so schnell, bleiben wir zuerst mal bei der Tutorial Mission, in der ihr unter anderem mit der Steuerung vertraut gemacht werdet. Selbige geht gut von der Hand, interessant hierbei ist, wie unterschiedlich sich die Flieger steuern. Mal ziehen sie direkt und wendig ihre Kurven, Bomber hingegen steuern sich behäbig und schwieriger. Sobald die Kontrollen jedenfalls in Fleisch und Blut übergegangen sind, kanns losgehen. Euer Ziel ist es nicht nur die Luft zu dominieren, sondern auch Panzerbrigaden, Maschinengewehrnester und ganze feindliche Schiffsflotten aus den Angeln zu heben. Euer Hauptziel könnt ihr jederzeit mit der L Taste anvisieren und schon stürzt ihr euch wild ballernd auf den Feind. Bei den Luftkämpfen braucht ihr gutes Zielvermögen und gute Flugkünste. Verlangsamt euer Vehikel in engen Kurven, beschleunigt sobald ihr den Feind im Fadenkreuz habt und weicht Gegenangriffen aus. Uns hat die Action am Himmel viel Spaß gemacht, auch wenn man das Angriffsschema auf die feindlichen Flieger immer und immer wiederholt. Trotzdem bleiben die Kämpfe spannend, fordernd und sehr atmosphärisch. Das liegt vor allem an eurem Team, denn gänzlich allein seid ihr nie unterwegs. Joe, Frank und Tom unterstützen euch nämlich mit Leibeskräften. Per Digi Pad könnt ihr so verschiedene Manöver von euren Kameraden anfordern. Frank pustet für kurze Zeit alles vom Himmel was feindlich aussieht, Tom lockt als "menschlicher Schild" den Feind von euch Weg und Joe hilft euch bei Reparaturen in der Luft. Das Ganze muss im fortschreitenden Spielverlauf recht taktisch genutzt werden, die Jungs sind euch eine große Hilfe, zumal tatsächlich ein Teamgefühl aufgebaut wird das die Atmosphäre gelungen unterstreicht.
Die ist ohnehin nicht schlecht, die ständigen Funksprüche und die wechselnden Ziele innerhalb der Missionen bringen viel Stimmung ins Spiel, die Luftschlachten bringen euch aber auch ins schwitzen. So steigt der Schwierigkeitsgrad ab und an etwas zu schnell an. Und das, obwohl sich Blazing Angels fast die meiste Zeit als relativ moderates Spiel zeigt und durch faire Kontrollpunkte und die Reparatur Option nicht wirklich frustriert, sondern an anderen Stellen wieder zu leicht wirkt. Ganz große Kritk müssen wir hingegen am Umfang üben. Klar, Flugspiele sind meist sehr kurz, aber hier flimmert der Abspann bereits nach 5 bis 6 Stunden über den Schirm, was uns ein gutes Stück zu dürftig erscheint. Weitere Kritik gibt es für die Monotie im Spielablauf. Hier muss man aber sagen, dass jeder anderes darüber denken mag. Es ist Fakt, dass es wenig verschiedene Aufgaben gibt und man innerhalb der Level eigentlich jedes mal exakt das gleiche tut, andererseits gibt es Bombermissionen, Jägerkampagnen und vor allem optisch viele verschiedene Szenarien. Die Luftkämpfe spielen sich also gelungen, leider ist man aber dazu verdammt, oftmals die gleiche Taktik anzuwenden.
 
 
Neben der Kampagne gibt es auch noch andere Punkte im Hauptmenü, denn gottseidank ist nach den 6 Stunden noch nicht alles vorbei. In den Einzelspielermodi spielt ihr Nebenmissionen, fechtet 1 zu 1 Duelle mit den besten Fliegerassen aus und verdingt euch im Arcade Modus. Leider reduzieren sich all diese Aufgaben auf das schlichte abknallen von Feindflugzeugen. Im Arcade Modus passiert das am Fließband, wobei die Gegner immer in 4er Wellen angreifen und man sich einfach durchbeißen muss. Selbes Spiel bei den Nebenmissionen, bei denen es leider nur darum geht, 20 Gegner vom Himmel zu holen. Die Bombermissionen sind ein klein wenig besser, hier darf man erneut mit Raketen, Torpedos und Bomben hantieren. Zwischendurch auch witzig sind die erwähnten Duelle. Hier steht ihr einem einzigen Superflieger gegenüber, den ihr in einem klassischen 1 gegen 1 Kampf vom Himmel pusten sollt. Schade das diese Modi so eintönig gestaltet wurden, leicht hätte man so den geringen Umfang aufstocken können. Für ne Runde zwischendurch aber dennoch nicht falsch.
 
Unser Fazit für Blazing Angels ist, ehrlich gesagt, besser als erwartet. Die Kämpfe sind atmosphärisch und trotz mangelnder Abwechslung ganz gut gelungen. Das Teamgefühl macht Freude, ganz großes Minus gibt es andererseits wieder für den Umfang. Seltsam ist auch, dass man nicht landen muss (3x im gesamten Spiel). Unser Rat lautet also: Bei Gefallen lange ausleihen oder gebraucht kaufen - und nicht vergessen: das Spiel ist absolute Arcade Action, nichts für Flugsimulationsfans!
 
[u]Mehrspieler_[/u]
 
Der Multiplayer Part ist durchdacht und den Entwicklern gut gelungen. So gibt es nicht nur Splitscreen und System Link Schlachten, sondern auch Online Scharmützel auf denen übrigens auch der Schwerpunkt liegt. Zwar findet man nicht unbedingt dutzende von Spielen, dafür ist die Performance quasi Mängelfrei - und das bei bis zu 16 Spielern. Die Modi sind nicht zahlreich, aber gut gewählt: Deathmatch und Team Deathmatch sind der Standard, witziger ist da z.B. der Ace Modus. Ein Spieler ist das Ass und gibt die Rolle des Superpiloten erst dann weiter, wenn er vom Himmel gepustet wird. Auch gibt es Kampagnen in denen man wahlweise Kamikaze Flieger abwehrt oder sie selber steuert. Das ist witzig, zumal man sogar den kompletten Singleplayer mit einem Kumpel durchzocken kann.
An einer Konsole oder im besagten System Link gibt es nicht viel neues zu berichten, auch hier bleibt die Technik stabil, spielerisch ändert sich ohnehin nichts. Und auch wenn Blazing Angels insgesamt einen guten Eindruck in Sachen Multiplayer macht, ist die Faszination nicht wirklich überschwänglich… Seis drum, Spaß hat man allemal!
 
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VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
shadowman
Blazing Angels ist gut, aber nichts besonderes. Fürs Sommerloch durchaus geeignet, auch Freunde von Flugaction kommen endlich mal wieder auf ihre Kosten.
Leider ist der Umfang recht beschnitten, auch für die Abwechslung wird nicht viel getan. Ein solides Spiel also, dem man durchaus eine Chance geben kann, ich hatte Spaß!

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