Jak And Daxter - The Precursor Legacy - Review

Jak And Daxter - The Precursor Legacy

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Review
PS2
2
Jak und Daxter besticht auf den ersten Blick durch unendlich weiter Welten und farbprächtige Landschaften, detaillierte Charaktere und Schauplätze. Grafisch setzt das Spiel neue Maßstäbe im Jump'n'Run Sektor, wenn nicht sogar auf breiter Palette. Doch wie sieht es mit dem Gameplay und der Story aus? Das sind die wohl gewichtigeren Elemente des Spiels.
 
Das Gameplay ist schlichtweg hervorragend. Noch nie konnte ich bei einem Jump'n'Run derart viele Bewegungsabläufe mit derart wenig verkrampften Fingern ausführen wie bei Jak und Daxter. Das Repertoire an Bewegung orientiert sich stark an Crash Bandicoot wurde aber noch um einiges erweitert. Die Steuerung ist präzise und man kann alle Bewegungen sehr gut timen (auch wenn das sicher erstmal ein wenig eingewöhnung bedarf).
 
Die Story des Spiels ist für ein Jump'n'Run sehr detailliert und auschweifend. Man erfährt nicht gleich zu beginn was man zu erwarten hat und welche Aufgabe einem zugedacht ist. Erst im Laufe des Spiels werden Storydetails preisgegeben und neue Aufgaben gibt es am laufenden Band. Dabei werden Zwischensequenzen in der sehr guten Spielegrafik erzählt und die Synchronisation der Figuren ist erstaunlich gut (auch die deutsche Version), wenn nicht das beste was momentan geleistet wurde.
 
Das interessanteste am Spiel sind jedoch die Levels, oder besser gesagt die Spielewelt. Das Spiel ist komplett offen! Man kann fast überall hingehen und die Levels müssen nicht nach und nach gespielt werden. Man kann eigentlich gar nicht von Level sprechen, denn man bewegt sich einfach von Ort zu Ort ohne Ladezeiten oder Unterbrechungen und befindet sich damit in einer neuen Umgebung, die man als Levels bezeichnen kann (wird durch den Namen des Ortes getrennt). So macht das Spielen Spaß. Das ist etwas was man bei Konsolen Jump'n'Runs bisher vermisst hatte. Es verschmilzen hier sicherlich die Genres Jump'n'Run und Action-Adventure aber das ist gut so.
 
Ein weiterer hoher Motivationsfaktor ist die unendliche Anzahl an Leben. Man wird lediglich an den Anfang eines Levels oder eine strategische Postition nach dem eigenen Ableben zurückgesetzt und alle Gegner sind wieder am Leben, aber eingesammelte Goodies (hier: Precursor Orbs und Energiezellen) bleiben einem erhalten! Trotzdem ist das Spiel eine harte Nuß, spätestens in der 2ten Hälfte, da man hier waghalsige Manöver vollbringen muß (was den Unterschied zu einem Action-Adventure ausmacht).
 
Der Sound ist sehr gut gelungen, wenn auch nicht perfekt. Die Musikuntermalung ist unaufdringlich aber nicht wirklich klasse. Aber hey! Was soll's? Wir wollen ja nicht zuhöhren sondern spielen!
 
Fazit: "Jak and Daxter" ist eine kleine Revolution im Jump'n'Run Genre. Es strotz nur so von neuen Ideen oder neu umgesetzten Ideen. Dabei wurde eine grandiose Welt im Umfang und in Grafik geschaffen. Daher kann ich nur eine absolute Kaufempfehlung ausprechen. Nie zuvor war ein Spiel seine 120,-DM (äh 60,-€) so wert wie dieses Spiel!
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