Fight Night Round 3 - Review

Fight Night Round 3

Bild hier droppen

Review
360
27
erlebt in HDTV (samsung le 40m61b), unterstützt durch Dolby Digital 5.1 Teufel Sound
 
[u]"Fast nackt und im Schweiß gebadet"[/u]
 
Boxspiel Ahoi! Wer mit Fight Night in den Ring steigt wird nicht enttäuscht. Das Spiel bietet Spaß im Multiplayer, eine motivierend Karriere und begeistert mit realistischen Kämpfen! Die atemberaubende optische Präsentation stellt in Sachen "das sieht ja echt aus" fast alles in den Schatten, auch der Sound ist EA gut gelungen. Wer sich also für Boxspiele begeistern kann, findet hier zur Zeit seinen Meister. Die Gefechte sind nicht eintönig, es gibt jede Menge Lizenzen (Musik, Werbung, Boxer, Zubehör) und da "Round 3" kein Buttonsmasher ist, dürfte fast jeder daran Gefallen finden.
 
 
[u]Handlung_[/u]
 
Eine wirkliche Handlung gibt es im Karrieremodus eigentlich nicht. Hier könnte man noch mehr ins Detail gehen um das Spielerlebnis zu intensivieren. So bekommt man im Hauptmenü ein paar Headlines über den Status eures Boxers, man sucht sich die Verträge aus und wird vom Trainer angepeitscht. Highlight sind dann schon fast die kurzen Duelle beim wiegen - immer vor einem großen Match. Wie bereits gesagt, hier darf EA gern noch ein wenig dran feilen.
 
[u]Optik_[/u]
 
Wir haben bereits einige EA Sport Spiele gesehen, auch solche die sich bereits die Hardware Power der neuen Xbox zu nutze machen. Dennoch mussten wir bei Fight Night zweimal hingucken, denn die grafische Pracht die sich bei diesem Spiel entfaltet ist auf den ersten Blick schier unglaublich!
Insgesamt muss man hierbei sicherlich berücksichtigen, dass ein Boxspiel nicht sonderlich abwechslungsreich sein muss und auch nicht mit großen Leveln zu überzeugen braucht. Außerdem haben High Def TV Besitzer hier einen großen Vorteil gegenüber den Röhren Nutzern, da es auf selbigen ein gutes Stück schlechter aussieht. Aber auch hier macht Runde 3 der Sportserie einiges her. Mängel fallen uns spontan jetzt keine ein, leider gibt es ab und an mal einen kleinen Clipping Fehler, doch ansonsten haben wir nichts zu meckern.
 
Im Gegenteil, man gerät wahrlich ins schwärmen: Nach den stylishen Menüs betritt man nämlich zum ersten mal die Arena und bestaunt sein Alter Ego, dass so unglaublich real aussieht, als hätte man den TV eingeschaltet - nur schärfer! Auf den Boxern liegt also das Hauptaugenmerk und besser hätte EA das wirklich nicht machen können. Haare, Schweiss, Muskeln, Bärte, Augen und die komplette Mimik wirkt so lebensecht, dass man während den Kämpfen immer wieder mal staunt. Die Haut wirkt detailliert, sieht aus als würde sie wirklich schwitzen und nur das Blut sieht deplatziert aus. Zu den genialen Texturen kommen tolle, flüssige Animationen die uns ebenfalls vom Hocker gehauen haben. Zwar stellt sich hier nach einiger Zeit eine gewisse Eintönigkeit ein, insgesamt wirkt es aber lebensnah und authentisch. Egal ob ihr nun mit blutiger Nase zum schweren Schwinger ausholt, oder fit wie ein Turnschuh von Ringecke zu Ringecke tänzelt, Fight Night haut euch um! Kleverer Schachzug von EA: Die Kamera ist sehr nach an den Protagonisten, Bildschirmanzeigen lassen sich nur optional einschalten.
Nicht immer eine gute Figur machen die Fans, hier entdeckt man oft die gleichen Animationen, einige Zuschauer sehen sich zudem zum verwechseln ähnlich. Dafür protzen die Arenen mit toller Stimmung, genialer Tiefenunschärfe und dank EA gibt es Zeitlupensequenzen, Ego Passagen und bombastische Nahaufnahme Replays! So reiht sich Fight Night nicht nur in die Riege der bis dato schönsten Spiele ein, es erkämpft sich sogar mindestens einen Platz unter den Top 5!
 
 
[u]Akustik_[/u]
 
Die akustische Untermalung findet nur in den Menüs statt, während der Kämpfe gibt man sich mit der restlichen Geräuschkulisse zufrieden. Was man in den Menüs geboten bekommt ist knackiger Hip Hop, wobei er nicht klischeehaft klingt, sondern insgesamt recht gelungen. Die Atmosphäre stimmt jedenfalls und auch wenn die Stücke sehr wuchtig sind, gehen sie gut ins Ohr.
Sobald die Kämpfe losgehen und man sich Mann gegen Mann gegenüber steht, gibt es aber keinen Hip Hop mehr. Dann gibt es nur noch das Geräusch von Boxhandschuhen auf verschwitzten Körpern, das Geräusch von Boxhandschuhen auf blutigen Gesichtern und das Geräusch von Boxhandschuhen die mit ihrem Träger zu Boden gehen. Im Ernst: Die Kämpfe wurden genial vertont. Die Kämpfer schnaufen und keuchen wenn sie Schläge einstecken, schreien auf wenn sie selber zum Schlag ausholen und reissen stolz ihre Arme nach oben wenn das Publikum mal wieder laut gröhlt. Auch der englische Ringsprecher leistet gute Dienste. Vielspieler werden einige Phrasen natürlich wieder häufiger hören, dafür ist er mit Leib uns Seele dabei und verdichtet die Atmosphäre zusätzlich.
Auch die Kampfgeräusche selbst klingen genau wie im Fernsehen. Leichte Jabs klingen noch recht freundlich, wenn z.B. Frazier aber seinen "Haymaker" auspackt, dann spürt man fast schon die Wucht des Schlags. Echt toll wie brachial die Prügeleien rüberkommen. Sehr atmosphärisch und realistisch. Surround braucht ihr nicht unbedingt, zwar klingt es natürlich ein klein wenig besser, aber auch TV Boxen sind ausreichend um dieses Spiel zu genießen.
 
[u]Ladezeiten_[/u]
 
Leider dauern die Ladeunterbrechungen recht lange, nicht nur vor den Kämpfen wird man geplagt (das sogar sehr lange), auch in den Menüs schiebt sich gerne der stylische Ladescreen von links nach rechts über den Schirm. Verschmerzbar in jedem Fall, aber auf Dauer doch ein wenig viel und lang!
 
[u]Extras_[/u]
 
Spielt ein paar Extras für den Shop frei und gestaltet euren eigenen Boxer… Nicht wirklich ein Extra oder? Gut, dann hat Fight Night eben keine Boni!
 
[u]Suchtfaktor & Spielgefühl_[/u]
 
Im Hauptmenü findet ihr den Classic Mode und die Karriere. Wer zuerst einen eigenen Boxer kreiert wird enttäuscht, sobald man die Karriere starten will, muss man dies ohnehin tun - noch mal also. Mit eurem Ebenbild fangt ihr dann in einer kleinen Halle an und kämpft als unbekannte Nummer gegen ebenso unbekannte Haudegen. Vor jedem Kampf unterschreibt ihr einen Vertrag, bei dem ihr seht was euch der Kampf bringt (Geld, Prestige) und wer euer Widersache ist. Kaum ist der Wisch unterschrieben, könnt ihr trainieren. Wobei, Nein, ihr MÜSST trainieren. Wählt einen Trainer aus und stärkt so die verschiedenen Attribute eures Boxers. Geschwindigkeit, Stärke, Ausdauer und Anfälligkeit für Kopftreffer sind nur einige der Fähigkeiten auf die man achten sollte. Jede Traininsvariante startet ein kleines Mini Spiel. Beim Gewicht heben müsst ihr mit den Analog Sticks im Rhythmus arbeiten, während es beim Dummy Boxen darauf ankommt die richtige Trefferzonen zu finden. Anfangs recht fordernd, insgesamt aber wirklich spaßig! Durch das Attribut System wird das Spiel übrigens realistischer und man fühlt sich mehr mit seinem Kämpfer verbunden. Zumal man selbst aus einem dicken Schwabbelbauch wieder ein Six Pack machen kann!
 
 
Wenn all das geregelt ist, kanns ja losgehen: Die Einmärsche sind nett, etwas pompöser hätte man das Ganze aber schon gestalten könne, zumal es keinen Editor gibt. Wenige Sekunden später steht ihr eurem Kontrahenten gegenüber. Keine Gesundheitsanzeige, kein Radar, einfach gar nichts was euch vom Kampfgeschehen ablenken könnte. Die Kamera zoomt extrem nah ran und lässt sich nur im Optionsmenü verstellen. Allerdings, so ungewöhlich nah es anfangs auch sein mag, macht diese Ansicht viel Sinn und setzt die Kämpfe spektakulär in Szene. Jetzt heißt es Fäuste schwingen! Das ist allerdings nicht leicht, denn die Steuerung ist zu Beginn bockig und kompliziert: Der linke Stick steuert euren Boxer, der Rechte eure Fäuste. Kreisende Bewegungen sind lange Haken, kurz nach oben gedrückt und ihr landet einen Jab. Nur wenige Knöpfe haben Funktionen, so vollführt ihr auf B unfaire Aktionen, landet mit A schwere Treffer und weicht mit der L Taste zurück. Es mag ein paar Runden dauern, aber dann geht die Steuerung fast in Fleisch und Blut über. Leider hat man ab und an das Gefühl nicht ganz Herr der Lage zu sein und vermisst ein wenig das direkte und schnelle, ansonsten hat EA hier wirklich gute Arbeit geleistet.
Den Rest kennt man aus dem TV: Ausweichen, austeilen, kurze Jab Kombo, dann ein langer Haken. Die Konterattacke schnell wegstecken und weitertänzeln. Dann selbst zum Powerschlag ansetzen und zusehen wie der Gegner langsam immer schwächer wird. Fight Night fühlt sich echt an! Die fehlenden Bildschirmanzeigen (Optional aktivierbar) sind sinnvoll, man merkt auch von allein wenn einem die Puste ausgeht und dank der tollen Optik sieht man auch wer verletzt ist. Ist die Runde beendet, könnt ihr in der Ringecke eure Wunden flicken, was in "Round 4" aber ruhig etwas intuitiver und spaßiger gestaltet werden darf. Kurz noch am Nummern Girl ergötzt gehts dann direkt weiter.
 
EA hat ein realistisches und gleichzeitig unheimlich spaßiges Boxspiel programmiert, was im Karrieremodus motiviert, auch wenn es gegen Ende ein wenig schwer wird. Auch wirkt vieles zu Beginn nicht wirklich intuitiv. Hauptproblem des Spiels ist aber die Langzeitmotivation. Wer ein Turnier komplett beendet hat und Weltmeister ist, der spielt nicht mehr ganz so oft. Und doch fesselt euch das Game sicher 8 Stunden an die Konsole! Wems gefällt, den auch sicher länger. Viele werden aber irgendwann angeödet, da das Spiel ja nicht sonderlich facettenreich ist, sondern relativ gleich bleibt.
Die Atmosphäre ist dennoch gelungen und auch spielerisch kann Fight Night größtenteils punkten. EA hat das Paket auch sonst gut abgerundet. Mit sämtlichen Lizenzen führt ihr die Boxer in Burger King Turniere, boxt mit Everlast Handschuhen und könnt u.a. mit Joe Frazier, Muhammed Ali und Big E in den Ring steigen. Im Fight Shop werden Attribute durch den Kauf von Sportutensilien weiter verbessert und wer fleissig trainiert, der boxt auch im Finale souverän! Zur gelungenen Präsentation gehört aber vor allem die Technik, erwähnt haben wir ja bereits die genialen Zeitlupen und Replays, hier sei nochmals erwähnt, dass Fight Night einfach unglaublich detaillliert und gelungen aussieht. Wer also was mit Sportspielen anfangen kann, muss diesem Spiel eine Chance geben und selber herausfinden wie echt sich die Kämpfe anfühlen. Wer glaubt schnell angeödet zu sein leiht den Titel lieber und guckt, ob ihm das Geschehen nicht zu monoton ist.
 
[u]Mehrspieler_[/u]
 
Motiviert dringend einen eurer Kumpels, denn wer zu Zweit vor der Glotze hockt, kann seinem Sitznachbarn virtuell so die Birne zerdötschen, dass selbiger nicht mehr weiß wo oben und unten ist. Zwar sollte man in der gleichen Gewichtsklasse bleiben, dann kanns aber losgehen. Macht mindestens so viel Spaß wie der Karrieremodus, fesselt aber nicht so lange. Nach knapp 8 Kämpfen hat man meist genug und spielt erst am nächsten Tag weiter. Spannend sind auch die "Classic" Matches, bei denen jeder mit einem Boxpromi an den Start geht. Unser Favorit: "Big E vs. Goliath".
Auf der 360 gehts aber nicht nur Offline zur Sache, wer sich in die Lobby einklinkt kann die ganze Welt verdreschen! Das funktioniert erstaunlich gut und macht auch hier sehr viel Spaß. Die Lobby ist EA sehr sehr gut gelungen, man kann bewertete und unbewertete Kämpfe austragen, Spiele selber erstellen und auch noch ein paar kleinere Details verändern. Die Matches selber sind meist noch ein wenig spannender als sonst, außerdem findet man immer jemanden zum zocken - und das obwohl die Zahl der Leute die online scheinbar nicht so hoch ist. Lags muss man keine in Kauf nehmen, ganz selten entpuppt sich der Kampf aber als Ruckelorgie. Dennoch, Online Kämpfer machen nichts falsch!
 
Review teilen
VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
shadowman
Hat echt Laune gemacht das Spiel und ich bin nicht mal ein großer Sportfan. Und auch wenn das Replay mit der Zeit eintönig wird, ich könnte mir die wabernden Gesichter immer wieder ansehen
 

Weitere Meinungen der consolewars crew

 

Deine Zusatzmeinung zu dieser Review:

Schreibe Deine Meinung hier in einem fliessenden Text. Benutze [RETURN] nur um Absätze zu erzeugen. Versuche nicht mit [RETURN] zu formatieren.
 
Kategorien
«
Grafik (1-5)
»
«
Sound (1-5)
2
»
«
Motivation (1-5)
3
»
«
Spielspass (1-5)
»
consolewars Wertung
«
7/10
»
Kurz & Knapp
N/A
Userwertung
6.8/10
Deine Wertung:
-
/10
+
Speichern
 
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren