SSX 3 - Review

SSX 3

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Review
PS2
10
Und wieder lädt EA Sports BIG diesen Winter zu einem Snowboard Event ein. Kommen wir gleich zu den offensichtlichsten Änderungen zu den Vorgängern: In SSX 3 gibt es -einen- Berg, der als Schauplatz für die ganzen Events dient und dieser Berg besteht wiederum aus 3 Gipfeln. Am Anfang befindet man sich natürlich am Einsteigergipfel mit den typischen Anfängerstrecken. Das besondere bei SSX 3 ist aber, dass das aus SSX und SSX Tricky bekannte Pisten-Auswahl Menü entfallen ist, und man auf einem Gipfel alle Strecken per Snowboard erreichen kann. D.h. im Klartext, dass Ihr von ganz oben alle Strecken bis hinunter zum Tal (z.B. im Freeride Mode) herunterfahren könnt, ohne dass ihr in einem Menü einen neuen Streckenabschnitt wählt. Dadurch kann ununterbrochen geboarded werden und die alte lange Elysium Alps Strecke erscheint einem dann recht mickrig. SSX 3 lädt im Hintergrund nach und an keiner Stelle werdet Ihr durch ein Ladeverhalten bei dem Freeride gestört. Dadurch wirken die Gipfel wie aus einem "Guss" und ihr könnt in die Schneelandschaften abtauchen.
Ihr könnt Euch von einem Gipfel zu einem anderen (den man aber erst freischalten muss) per "Transport" bewegen. In diesem Fall wird natürlich direkt die entsprechende Stelle geladen und es wird eine Kurze Sequenz gezeigt, wo Euer Boarder entweder im Skilift Faxen macht oder im Transportflugzeug herumalbert. Auf jedem Gipfel gibt es eine "Lodge" (d.h. Hütte), wo Ihr Eueren Charakter z.B. aufleveln könnt. Jedes Attribut wie Stabilität, Geschwindigkeit, Standfestigkeit oder auch Trickgeschwindigkeit (es gibt noch mehr) kann auf 11 Stufen aufgelevelt werden. Jede Stufe selbst, besteht aber wiederum aus 5 kleineren Units, die im 1. Level pro Unit 250 $ kosten. Steigt man aber ein Level in einer bestimmten Kategorie auf, wird jede Unit teurer. Das kann soweit gehen, dass man für eine Unit bis zu 5000 $ Zahlen muss.. Ihr könnt Euch selbst ausrechnen, wie teuer dann ein komplettes Upgrade Eures Boarders auf die letzte Stufe werden kann. Das Aufleveln ist wichtig, damit Ihr später in den verschiedenen Events z.B. schneller werdet und mehr Tricks machen könnt. Geld könnt Ihr in SSX 3 auf jedem der Gipfel reichlich verdienen, entweder Ihr gewinnt bei den Rennen Medaillen und lasst Euch Euren Sieg somit versilbern, Ihr nehmt Herausforderungen an oder findet versteckte Items.
In der Hütte lässt sich aber auch noch mehr machen: Ihr könnt Euren Charakter Ausrüsten. Kauft Psymon z.B. neue Hüte, Boards, verpasst ihm einen neuen Bart, Cap oder was auch immer. Könnt ihm auch neue Stiefel, Hosen, Brillen und was weiss ich noch kaufen. So kann jeder seinen individuellen Boarder zusammenstellen. In SSX3 haben die Snowboards aber keine Auswirkung mehr auf Euer Fahrverhalten, das macht Ihr ja wie oben schon erwähnt über die Charakterauflevelung. Euer hart verdientes Geld werdet ihr für die Optik hier auf jeden Fall los.
Ihr könnt Euch in der Hütte auch Details zu jedem Fahrer anschauen, Biografien lesen und ihr könnt die Übertricks-Konfigurieren. D.h. Ihr könnt Euch neue Übertricks kaufen, die dann, wenn Eure Boost-Leiste voll ist, von Eurem Charakter ausgeführt werden. Für alle, die nicht wissen, was Übertricks sind, eine kleine Erinnerung aus älteren SSX Teilen: Während man in SSX die Piste runterfährt und bei Sprüngen kleine Trickeinlagen darbietet (z.B. 720 Flips, 1080, oder was auch immer..) füllt sich kontinuierlich auf der rechten Seite eine Leiste mit Eurem Trickboost auf. Habt Ihr es geschafft, zeitig genug Tricks abzuziehen, wird die Leiste voll und Ihr könnt Übertricks ausführen: In der Luft haltet Ihr die L1/R1/L2 oder R2 Taste zusammen mit der Quadrat Taste gedrückt und Euer Boarder macht einen ziemlich coolen Move, wo er z.B. das Snowboard um sich drumherumwirbelt oder sich an das Board wie Superman dranhängt. Das Problem dabei ist eigentlich, dass ihr wirklich BIG AIR braucht (d.h. Euer Boarder muss sehr lange in der Luft sein) um richtig Punkte zu kassieren. Fallt Ihr auf die Nase, wars nix mit dem Trick und die gesammelten Punkte für den Move gehen auch flöten.
SSX 3 erweitert die Übertrick-Geschichte aber, in dem Ihr mit 4 Übertricks ersteinmal das Wort ÜBER buchstabieren musst und mit 5 weiteren das Wort SUPER, das sich über der Leiste befindet, auch fertigstellen müsst. Dann habt Ihr es wirklich geschafft und Euer Boarder macht alle Tricks schneller und ihr habt eine nicht leerwerdende Boost-Leiste für etwas mehr als eine Minute. (Mit dem Boost erhöht man die Geschwindigkeit)
Neu hinzugekommen sind auch die Handplants (Ihr könnt Euch mit der Hand auf einer Rail oder Billboard abstützen und kriegt für die Zeit,die ihr das halten könnt, Punkte) und die Board Presses. Mit den Board Presses könnt Ihr Eure Combos (das sind schnell hintereinander ausgeführte Tricks in einem bestimmten Zeitlimit) bis zum Ende ausreizen: Während sich Euer Boarder entweder vorne oder hinten auf dem Snowboard abstützt und mit den Armen versucht zu balancieren, könnt Ihr die Punkte maximieren.
In der Hütte könnt Ihr Euch auch die Musik auswählen, wenn Ihr genug Credits habt, könnt Ihr sogar eigene Playlisten zusammenstellen und vom EA Big DJ anspielen lassen.
Kommen wir aber zu dem eigentlichen Event, dem Gipfelstürmer. Das ist die eigentliche "Kampagne" von SSX 3 in der ihr auf jedem Gipfel verschiedene Spielmodi habt:
Rennen - ganz klar, wer als erster unten ankommt gewinnt.
Freestyle - wer die meisten Punkte macht, gewinnt
Freeride - einfach die Piste herunterfahren, wie es einem gefällt und verschiedene Sammlerstücke einsammeln und bei BIG-Herausforderungen teilnehmen.
Und es gibt noch "Einnahmen", wobei die Einnahmen aber eigentlich während der anderen Events gemacht werden. Schafft man eines dieser 4 "Ziele" komplett, wird der nächste Gipfel auf dem Berg freigeschaltet. Damit hat man aber natürlich noch lange nicht alles auf einem Gipfel erledigt. Um einen Gipfel wirklich zu komplettieren sollte man schon einige Zeit einplanen.
Bei den Rennen und Freestyle Events gibt es "Rival"-Modi, wo man gegen einen anderen Spieler antreten muss -und nur gegen den- und dessen zeitliche Leistung unterbieten oder mehr Punkte machen muss als dieser.
Alle Events sind ohne größere Probleme machbar, aber mit jedem Gipfel steigt auch die Schwierigkeitsstufe, aber man kann ja seinen Boarder auch aufleveln - im Endeffekt heisst das, auf jeden Gipfel so viel Kohle wie möglich machen.
Der nächste SSX 3 Spielmodus ist Einzelevent. In diesem kann man gezielt eine Strecke spielen und auch nur diese. Die Strecken werden durch den Hauptevent freigeschaltet.
Eine Mulitplayer Funktion gibt es natürlich auch, so könnt ihr mit Eurem Kumpel vor der Glotze zusammen gegeneinander Spielen. Leute mit 16:9 Fernsehern haben es dank des seit SSX Tricky unterstützem 16:9 Formats besser, da man so etwas mehr Platz durch vertikale Teilung hat.
 
 
Grafik
 
SSX 3 Gipfelstrecken sehen inzwischen sehr edel aus und auch die Tricks können sich wirklich sehen lassen. Insbesondere die Alpinen Strecken wie "Happiness" machen so richig Laune, Ihr habt dort keine Markierungen und sonstwas, und Ihr habt das Gefühl Ihr könnt überall hinboarden, wo Ihr wollt.
Die Lawinen sehen z.T sehr gut aus, besonders witzig ist aber auf späteren Gipfeln die z.T. abfallenden Eis-/Schneedecken, die wenn ihr nicht früh genug jumpt, Euch mit nach unten reissen.
Meines erachtens schäbig ist aber die "Metro City" strecke, die ich schon in Tricky nicht mochte: Eine einzige Hochhausschlucht aus Texturtapeten, die wirklich ziemlich billig wirken. Hier hätte EA wirklich nachbessern sollen. Und genau bei dieser Strecke kommt die Game-Engine auf der PS2 auch oft ins Ruckeln, was nicht gerade die Spielbarkeit in dem Level erhöht.
 
 
Sound
 
Der Sound ist seit dem ersten SSX Klasse und auch SSX 3 gibt sich bei der Wahl der Musik nicht die Blöße, von Placebo über Röyksopp in verschiedenen Remixen ist eigentlich alles dabei, was das Runterboarden auf der Piste angenehmer macht. Das Gelaber des deutschen DJ ist weder "peinlich" (ihr kennt sowas aus anderen Spielen) noch nervig, unterstützt er doch wesentlich die Athmosphäre des Spiels und gibt dem ganzen ein Tourniergefühl.
Edel abgerundet wird es auf der PS2 noch mit DTS und THX Sound, ein Digital-Surround System vorrausgesetzt.
 
Online
 
SSX 3 kann man über Sonys Network Gaming (PlayOnline ist von SQUARENIX.. wieso viele denken, Sony's Online Service würde PlayOnline heissen, ist mir ein Rätsel) kostenfrei online spielen. Dazu muss man nur eins machen, nämlich sich bei EA registrieren. Anschliessend erstellt man in seinem EA Konto ein neues Profil (man hat 4 zur Auswahl) und kann fortran mit diesem in die grosse weite Onlinewelt hinaus.
EA hat für ungeduldige einen Matchmaker gemacht, den sie "schnelle Treffersuche" nennen und mit dem man in ein paar Sekunden sich seinen Gegenspieler suchen lassen kann. Man stellt ein, ob man ein Ranglistenspiel spielen möchte oder nicht, entscheidet ob man auf Rennen/Big Air/Superpipe oder Slopestyle steht und drückt auf OK. Das Netzwerk sucht dann einen nach den Vorgaben entsprechenden Gegenspieler aus. Wenn einer da ist, wird er angezeigt und mit einem weiteren Klick auf OK startet das Spiel. Nun wählt man seinen Boarder aus und beginnt das Rennen auf der Piste. Das Netzwerkspiel geht ohne Problem vonstatten, der Gegner ist, wie bei normalen Multiplayerspiel, durch eine farbige Lichtsäule über seinen Kopf markiert und man fährt gegen diese Person. Nach dem Spiel kann man auch gegen den Spieler chatten. Hat man das Voice-Teil aus SOCOM, dann kann auch geredet werden. Ich muss sagen, dass das einen ganz anderen Reiz hat, als gegen seine Kumpels anzutreten, denn hier kommt es einfach nur darauf an, wie gut man ist... Ausreden wie "Mein Joypad ist mir abgerutscht" o.ä. ziehen nicht - wieso sollten sie auch?
Wählt man bei den Einstellungen ein Ranglistenspiel aus, bekommt das ganze einen noch schärferen Kick, denn jetzt geht es um reale Platzierungen auf einer Weltrangliste. Die Kontrahenten werden mit gleichstarken Boardern ausgestattet und somit ergibt sich in Ranglistenspielen kein Vorteil, wenn man seinen Boarder im Solospiel aufgewertet hatte. Die äußerlichen Veränderungen bleiben aber erhalten (also neue Klamotten und Boards). Gewinnt man ein Ranglistenspiel wird das gut geschrieben (genauso wie ein verlorenes Spiel) und man kann über seine Win/Loss Ratio sehen, wie gut man ist. Gleichzeitig wird auch die Weltrangliste berechnet und wenn man schon genug Spiele absolviert hat, sieht man, wo man sich befindet.
SSX 3 merkt sich auch Unterbrechnungen des Spiels, das müsst Ihr Euch so vorstellen: Ihr seit haushoch in Führung und Euer Gegner gönnt es Euch nicht und tritt aus dem Spiel aus. Das wird in dessen Profil festgeschrieben, dass er das Spiel unterbrochen hat, und so kann man dies dann später bei der Auswahl eines Gegners im Onlinemenü sehen. Leute, die viele Unterbrechungen haben, sind keine guten Gegner
Als nächsten Punkt gibt es die Lobby im Onlinmenü Hier könnt Ihr in verschiedene Räume eintreten, wie DE, East oder West (oder auch eigene Räume erstellen, wenn ihr wollt, sogar Passwort-geschützt). Geht hinein und scrollt durch die Liste der Leute die dort angemeldet ist. Wenn Ihr ein USB-Keyboard Euer eigen nennt, dann könnt Ihr ohne Probleme mit den Leuten chatten (Das USB Keyboard muss in den oberen USB-Port eingesteckt werden, sonst funktioniert es nicht.. ) Ihr könnt auch die PING-Zeiten sehen und somit schauen, ob es mit dieser Person ein reibungsloses Spiel geben wird, oder nicht. Wenn Ihr ein "Opfer" gefunden habt, könnt ihr der Person eine Herausforderung schicken - ihr wählt Strecke, Anzahl der KI Fahrer und ob es ein Ranglistenspiel ist aus und verschickt es an die Person. Nimmt diese Eure Herausforderung an, geht's los!
Leute, mit denen Ihr schon länger gespielt habt, könnt ihr in Euren EA Messenger aufnehmen. Der funktioniert ähnlich wie ICQ/MSN und sagt Euch, ob diese Person beim nächsten mal wenn Ihr online seit, auch online ist.
Onlinespielen macht echt Spass. Und es tummeln sich in den Lobbys nicht nur "Cracks" herum, die alle Tricks im Schlaf beherrschen, sondern auch Leute, die Eurer Stärke entsprechen.
 
 
Fazit
 
SSX 3 macht sehr viel Spass und ist kurzweilig. Auch wenn man SSX Tricky schon hat, und denkt, "Naja, ich brauche es nicht wirklich", machen die Neuerungen und insbesondere der Online-Mode den Reiz von SSX 3 aus. SSX 3 macht alleine richtig Fun.. aber Online steigt der Spass (und der Nervenkitzel) weit über dem hinaus, was Offline möglich ist.
Wenn Ihr mehrere Konsolen Euer eigen nennt, dann wählt die PS2 Version aus, denn nur diese hat den Onlinemode und kann dadurch sehr viel Punkten.
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