Onimusha 2 - Review

Onimusha 2

Bild hier droppen

Review
PS2
0
Im Jahre 1560 wurde der Kriegsherr Yoshimoto Imagawa von seinem bösen Rivalen Nobunaga Oda in einer Schlacht vernichtend geschlagen. Doch in dem Augenblick seinens Triumphes traf ihn ein verirrter Pfeil, der ihn das Leben kostete...
Aber der Tot war nicht das Ende seiner Geschichte, denn die Dämonen waren an seiner bösen Seele interessiert und erweckten ihn aufs neue zum Leben. Wieder auf Erden wurde er zum Führer der Dämonen und verbreitete Angst und Schrecken. Sein Weg aus Tod und Zerstörung machte auch nicht vor dem Dorf des Yagyu-Clans halt! Als nach dem Gemetzel der junge Anführer des Yagyu-Clans Jubei Yagyu dies erfuhr eilte er sofort zu seinem Dorf... Die Geschichte beginnt!
 
 
Gameplay
Ihr spielt in der Rolle des Samurai Kriegers Jubei, der sich nach Rache an dem Dämonen Feldherrn Nobunaga sehnt. Das Spiel startet in eurem Heimatdorf das von Nobunagas Truppen völlig gebrandtschatzt und dessen Bewohner grausamst ermordet wurden! Vom ersten Moment an wird man von der Story, Atmosphäre und der (etwas Resident Evil ähnlichen) Action um den Samurai Jubei in das alte mystische Japan mitgerissen! Es dauert auch keine 10 Sek., da trifft man schon auf seine ersten dämonischen Gegner ...
Die Gegner im Spiel sind sehr abwechslungsreich gestaltet, so gibt es nicht nur schnelle „schwache“ oder starke langsame Dämonen, sondern zudem auch eine Anzahl recht Trickreicher Wesen, die teilweise mit einer klugen KI ausgestattet sind, was einem das weiterkommen nicht einfach macht. Auch ein spannender „Schockfaktor“ ist gegeben, da die Gener selten zu sehen sind bis sie plötzlich vor einem aus dem Boden schießen. Um so mehr Spaß macht es dann jedoch die Dämonen auf blutigsten Wegen zu töten!
Helfende Gefährten sowie verschiedene, mit Elementar-Spezialangriffen ausgestatteten, Stoß- und Hiebwaffe bieten für jedes Monster die passende Antwort! Für Gegner denen man lieber nicht zu nahe kommen möchte gibt es dann auch noch die Sekundärwaffen wie Bogen oder Pistole, diese sind jedoch stark in ihrer Munition begrenzt! Auch eine kurzeitige Verwandlung zum unbesiegbaren Onimusha ist nach dem einsammeln von mehreren Lila Seelen möglich und speziell bei starken Gegner nützlich. Jedoch die mit Abstand beste Methode euren Feiden zu Leibe zu rücken ist der Gegenangriff der, zwar nicht immer klappt aber wenn man das nötige Timing besitzt, einen oder mehrere Gegner mit einem einzigen Schlag erledigt! Das Spiel hat im normalen Modus einen recht ausgeglichenen Schwierigkeitsgrad der sich positiv auf die Spannung auswirkt, doch wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, das einem die Kämpfe zu schwierig sind, hat man ab dem 3.Tod des Spielers die Möglichkeit in einen leichteren Spielmodus umzustellen.
Das individuelle Handelssytem des Spiels, das über das Tauschen von Gegenständen abläuft ist recht komplex und verlangt Fingerspitzengefühl in Hinsicht auf die Ansprüche eures Tauschpartners. Doch wenn man es begriffen hat bietet es die Möglichkeit neben Munition, Heilungs- oder Aufbaugegenständen auch einzigartige Dinge zu erlangen die einen im weiteren Spielverlauf Zugang zu Orten verschaffen können, welche sonst verschlossen blieben. Vom Tauschen ist auch der Freundschaftsgrad zu den Nebencharakteren abhängig d.h. wenn man ihnen tolle Sachen gibt kommen sie öfter um einem zu helfen! Der Charater- und Waffenaufbau ist gut gemacht und erolgt über das Einsammeln der Seelen getöteter Dämonen und das Finden von Stärke- bzw. Zauberjuwelen. Diese besagten Juwelen finden sich meist in Kisten die man nur durch das Lösen einer Art Puzzel-Rätzel öffenen kann, was manchmal durchaus ein Zeitintensives Unterfangen ist.
Die Rätzel in dem Spiel schwanken in ihrem Schwierigkeitsgrad und varieren von den normalen „finde-dies-um-dort-rein-zu-kommen-Aufgaben“ bis zu kleineren logischen Zahlenspielen. Manche der Geheimnisse wird man warscheinlich erst beim 2.mal durchspielen lüften können.
Die Zeit die man benötigt um das Spiel durchzuspielen beträgt ca. 13 Std,
doch wird man danach zum erstaunen festellen das man nur ca. 55% des Spiels gesehen hat, was zum einen davon kommt das, das Spiel nicht ganz linear abläuft und Entscheidungen (speziell beim Tauschen), das restlistliche Spiel bestimmen können, zum anderen davon das man manche Geheimnisse im Spiel nicht lüften konnte (da hilft nur nochmal durchspielen;)!). Nach dem erfolgreichen Beenden des Spiels erwarten einen dann noch div. Minispiele wie „Team Oni“ oder „Der Mann in Schwarz“, welche auch noch sehr viel Action bergen und lohnend sind. Auch ein Kino-, sowie Galleriemodus ist freispielbar und nochmal ein toller Augenschmaus. Das einzige was etwas Gewöhnung bedarf ist die Steuerung und die Kameraperspektive die an Resident Evil erinnern, aber nach einer kurzen Einspielphase hat man den Umgang schnell erlernt.
 
Die Grafik
Ich bin sprachlos, selten habe ich eine so gute Grafik auf der PS2 erlebt!
Die gesamte Grafik strotz vor Klarheit und Genauigkeit!
Schon vor dem Spiel staunt man über die sehr gut gemachte Einführungs Sequenz. Die Charktere sind weitgehend in Detailreichtum sowie Realismus unübertroffen. Die Darstellung der Monster zeugt von Einfalls- und Abwechlungsreichtum. Auch die Zwischesequenzen sind sehr hochwertig und reihen sich absolut nahtlos in das Spielgeschehen ein!
Die Lichteffekte sind beeindruckend und gut in Szene gesesetzt!
Aber der größte grafische Leckerbissen sind die Kulissen die so detailverliebt und prächtig sind, das man einen sehr guten und bleibenden atmosphärischen Eindruck des Spiels erhält und Capcom wirklich ein Lob aussprechen muss!
Capcom hat zudem nun endlich Eines in dem Spiel integriert, und zwar den 60Hz Modus mit dem diese wiederlichen Pal-Balken nun Geschichte sind und das Spiel sehr flüssig läuft!
 
Der Sound
Der Sound des Spiels ist dezent und passend zur jeweiligen Situation. Er ist japanisch gehalten und untermalt mit Stimmungvollen Melodien das Spielgeschehen und einzelne Handlungsorte.
So wird die Musik hektischer sobald man in Kämpfe verwickelt wird und ruhiger wenn man z.b handelt oder mit anderen Charakteren redet.
Die Soundeffekte sind ziemlich realistisch und verschieden.
So reagiert der Sound auf Materilaien d.h. wenn man auf Holz schlägt klingt es anders als auf Eisen.
Auch kleinere Lebewesen,Türen, Untergründe haben immer ihren eigenen Klang.
 
Fazit
Die exotische alt japanische Atmosphäre, sowie das actionreiche, etwas Resident Evil ähnliche Feeling machen dieses Game einzigartig ! Die sehr gelungen Grafik hinterlässt einen bleibenden Eindruck und der Sound ist sehr passend und Stimmungsvoll! Ein Pflichkauf nicht nur für Action-Adventure Fans!
Review teilen
VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
tkx
Kein Inhalt

Weitere Meinungen der consolewars crew

 

Deine Zusatzmeinung zu dieser Review:

Schreibe Deine Meinung hier in einem fliessenden Text. Benutze [RETURN] nur um Absätze zu erzeugen. Versuche nicht mit [RETURN] zu formatieren.
 
Kategorien
«
Grafik (1-5)
»
«
Sound (1-5)
2
»
«
Motivation (1-5)
3
»
«
Spielspass (1-5)
»
consolewars Wertung
«
89%
»
Kurz & Knapp
N/A
Userwertung
7.6/10
Deine Wertung:
-
/10
+
Speichern
 
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren