Final Fantasy X-2 - Review

Final Fantasy X-2

Bild hier droppen

Review
PS2
14
[u]Final Fantasy X-2[/u]
 
Let's talk about Sex Baby…
 
Zum ersten Mal in der langen Geschichte von Final Fantasy bietet Square seinen Fans ein Sequel, dass die Geschichte von Tidus, Yuna und ihren Freunden weiter erzählen soll. Jedoch fällt eins schon beim ersten hingucken direkt auf:
Final Fantasy X-2 hat nur sehr wenig mit all seinen Vorgängern gemein…
 
 
[u]The Story goes on[/u]
 
Die Bedrohung Spiras durch ein Monstrum Namens [Sin] wurde endgültig vernichtet. Yuna hat eine Komplettwandlung unternommen und ihren alten Job als Medium an den Nagel gehängt. Stattdessen macht sie sich im Kreise einiger Al Bheds zusammen mit Rikku und der neu hinzugekommenen Paine durch die Lande auf der Suche nach mystischen Sphären. Diese schon aus FFX bekannten Steine beinhalten mystische und geheimnisvolle Videoaufzeichnungen aus der Vergangenheit Spiras. Yuna will auf diesem Wege versuchen, ihre alte Liebe Tidus wieder zu finden, der seit dem gewonnenen Kampf gegen [Sin] spurlos verschwunden ist.
Schon nach wenigen Stunden stehen die drei Protagonistinnen neuen Feinden und Problemen im Wege. Zum Beispiel einer weltbedrohenden Gefahr namens 'Vegnagun'...
Um nun nicht zu viel Vorweg zu verraten schließe ich hier den ersten Teil des Story-Kapitels ab.
 
 
[u]Das neue Spielprinzip[/u]
 
Das klassische Spielprinzip der Serie wurde mit X-2 an den Nagel gehängt. Es geht nun nämlich nicht mehr darum von Ort zu Ort zu reisen um die Story voran zu treiben, sondern jede einzelne Mission auf einem Übersichtsbildschirm anzuwählen. So könnt ihr schon von Anfang an alle Orte in Spira besuchen. Damit es aber nicht zu unübersichtlich wird, bekommt ihr selbstverständlich Hinweise vom Spiel, an welchem Ort die Story weitergehen wird. Interessant sind außerdem die kleinen Minigames, die ihr fast überall spielen könnt.
Für mich persönlich lässt nicht zuletzt das neue Prinzip auf die Faulheit der Entwickler schließen, denn warum sollte man den Spieler durch verzwickte Situationen und verzweigte Wege langsam zur Story führen, wenn man Ihn doch direkt selber von Ort zu Ort springen lassen kann !?
Dies führt im Endeffekt zu ausreichend Durchhängern der Story und drückt außerdem die Atmosphäre.
 
Wer das Spiel wirklich ausführlich zockt wird rund 30-40 Stunden zum durchspielen brauchen. Wer jedoch auf alle Sidequests und Umwege der Story verzichtet, kann es auch schon in weniger als 20 Stunden locker durchspielen. Im Vergleich zu FFX eine schwache Leistung.
 
 
[u]Die Grafik - gewohnt gut[/u]
 
Die Grafik zeigt sich gewohnt bombastisch [siehe auch FFX Review]. Alleine das obligatorisch atemberaubende Introvideo lässt einem das Wasser im Munde zusammen laufen.
Neben einigen neuen CG-Sequenzen und wenigen neuen Landschaften hat die Grafik von X-2 nicht viel mehr zu bieten als die ihres Vorgängers. Dinge wie sich zur Sprache bewegende Lippen oder die grandiose Kameraführung sind zwar zum Glück beibehalten worden, jedoch nicht verbessert worden. Aber seien wir mal ehrlich, wäre es nötig gewesen ?
Wesentlich negativer fällt auf, dass knapp 90% aller Locations und Charaktere 1:1 aus Final Fantasy X kopiert worden sind und es wie gesagt nur wenige neue, noch jungfräuliche Landschaften gibt.
Allgemein fällt auf, dass das Spiel einen wesentlich kitschigeren bzw. 'japanischeren' Stil bekommen hat. Es sieht nicht schlecht aus, jedoch geht für mich persönlich dadurch viel wichtige Atmosphäre verloren, die ein Spiel wie FFX-2 auf jeden Fall brauch um richtig rüberzukommen. Eure Charaktere sind zum Beispiel in enge Lederkorsagen oder dünne Stoffröcke gezwengt worden, was oft an eine Mischung einer JPop Version von TheDome erinnert, gepaart mit einem japanischen Rollenspiel. Aber wie heißt es doch so schön: [u]Sex sells[/u]. Das bestätigen auch die bisher bekannten Verkaufszahlen des Spiels in Japan.
 
 
[u]Kurzes zum Sound[/u]
 
Wie beim Vorgänger passt die Musik, und ich muss sagen leider, immer gut zum Spielgeschehen. Wer die traurigen Piano-Stücke aus FFX mochte wird sie zwar auch in X-2 wiederfinden, aber einfach viel zu selten. Vielmehr liegt das Hauptaugenmerk auf flippigem, ja fast kitschigem JPop Singsang.
Trotzdem sehr zu empfehlen ist aber unter anderem der JPop Song 'Real Emotions' von Koda Kumi sowie das grandiose Piano Stück des Vorspannes was man unter dem Namen 'Prelude' in Verbindung mit FFX-2 finden sollte.
 
 
[u]Das neue Kampfsystem[/u]
 
Im Namen des neuen 'Active Time Battle' Kampfsystems sollte diesmal die Betonung auf 'Active' liegen. Der Versuch etwas mehr Spannung und Action in die Kämpfe zu bringen ist Square nicht wirklich gelungen. Die Gegner warten nun nämlich nicht mehr darauf, bis ihr euch für eine Attacke oder einen Zauberspruch entschieden habt, sondern greifen fröhlich weiter an während ihr hektisch durch das Kampfmenü browsed. Stichwort Hektik. Leider geht eine große Menge an Strategie durch Active Time Battle verloren, denn sobald man sich mit den verschiedenen Optionen im Kampfbildschirm auskennt, daddelt man sich sehr hektisch von Kampf zu Kampf und überlegt eher davor und danach als währenddessen.
Jeder Spieler stellt sich nun die Frage: Was bringt es mir, wenn ich in einem rundenbasierten Kampf dazu gezwungen werde schnell zu handeln ohne eine kurze Vorüberlegung ? Eben, nämlich nichts außer eine Unlust am kämpfen, die sich von Zeit zu Zeit aufbaut.
Aber Square zeigen auch gute Ansätze. Denn nun ist es möglich, alle nötigen Kampfvorbereitungen schon vorher in den Optionen festzulegen. (Wobei es einem rein zeitlich gesehen keinen Vorteil bringt in diesem Kampfsystem).
Außerdem definieren die drei Mädels ihre Fähigkeiten und Angriffe nun durch verschiedene Jobs und deren Arbeitskleidung. Somit macht ihr mit einem Knopfdruck während dem Kampf aus der weißen Magierin Yuna eine Diebin oder Kriegerin.
Ähnlich wie bei den Bestia in FFX, werden die Kleiderwechsel von schönen Sequenz begleitet. Dummerweise muss man wohl beim programmieren vergessen haben eine Option zum Ausschalten der Video einzubauen.
 
Das oft unübersichtliche Sphärobrett wurde in X-2 durch die wesentlich einfacheren 'Garment Grids' ersetzt. Diese definieren wie schon oben angesprochen nun die verschiedenen Fähigkeiten eurer Charaktere. Verbessern könnt ihr euch durch einen coolen Trick, denn zwischen jedem Kostüm sind Verbesserungen versteckt. Führt ihr nun während eines Kampfes einen Kostümwechsel in der richtigen Reihenfolge durch, steigt beispielsweise eure Zauberstärke temporär an.
Ansonsten hat jedes Kostüm von vorne herein festgelegte Abilities die während eines jeden Kampfes erlernt werden. Jedoch könnt ihr in den Optionen diesmal selber festlegen, welche Ability ihr als nächstes erlernen wollt.
Eine coole Neuerung sind übrigens auch die 'Special Dresspheres', die man mit den Aeons des Vorgängers vergleichen kann. Habt ihr alle eure anderen Kostüme benutzt bekommt ihr die Möglichkeit in ein 'Special Dressphere' zu schlüpfen und eure Gegner mit wesentlich härteren Attacken zu bekämpfen.
 
 
[u]Fazit[/u]
 
Final Fantasy X-2 wirkt wie ein großer Versuch seitens Squares. Man wollte wohl einfach mal ausprobieren wie man das klassische und ebenso geniale Spielsystem der Vorgänger sinnvoll umgestalten kann um somit Platz für Neues zu schaffen. Leider ist das nicht in allen Punkten wirklich überzeugend gelungen.
Eine Kaufempfehlung auszusprechen fällt mir lediglich für Fans der Serie sowie Leuten mit Hang zu jungen Mädchen in engen Klamotten recht leicht. Wer aber schon mit FFX nicht vollends zufrieden war wird es mit X-2 noch wesentlich weniger sein. Ein Probespielchen vor dem Kauf wird daher also empfohlen.
 
 
PS: Thanks @ Bloodflower for the Support
Review teilen
VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
tomesi
Kein Inhalt

Weitere Meinungen der consolewars crew

 

Deine Zusatzmeinung zu dieser Review:

Schreibe Deine Meinung hier in einem fliessenden Text. Benutze [RETURN] nur um Absätze zu erzeugen. Versuche nicht mit [RETURN] zu formatieren.
 
Kategorien
«
Grafik (1-5)
»
«
Sound (1-5)
2
»
«
Motivation (1-5)
3
»
«
Spielspass (1-5)
»
consolewars Wertung
«
76%
»
Kurz & Knapp
N/A
Userwertung
7/10
Deine Wertung:
-
/10
+
Speichern
 
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren