Madden NFL 2006 - Review

Madden NFL 2006

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Review
PS2
6
Einleitung
 
Rechtzeitig zum Beginn der amerikanischen Football-Saison erscheint die Neuauflage des Madden-Franchise in der Ausgabe 2006. Bislang konnte sich die Madden-Reihe als die beste Sportspielserie aus dem Hause EA (Sports) rühmen. Damit dies auch in diesem Jahr wieder so ist, gibt es einige Neuerungen. Wir verraten Euch welche, und welche Auswirkungen die neuen Features haben.
 
Football-Kenner klar im Vorteil
 
Auch dieses Jahr ist die grundlegende Kenntnis der American Football Regeln eine der Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in Madden 2006. Sollte diese Voraussetzung gegeben sein, erwartet Euch wiedereinmal die beste Football-Simulation auf dem Markt. Diesen Status hat sich EA teuer erkauft, denn nachdem im letzten Jahr mit ESPN NFL 2k5 ein Außenseiter zumindest mit Madden gleichzog, wurden dieses Jahr die exklusiven Lizenzen der gesamten NFL (inkl. NFL Europe) eingekauft und somit ein Nachfolger des 2k Sports Game praktisch unterbunden.
 
Neueinsteiger sollten sich nicht gleich in den Franchise-Modus stürzen und zudem auf dem geringsten Schwierigkeitsgrad beginnen und sich, mit den in der Offense und Defensive zur Verfügung stehenden Formationen, anfreunden. Im sog. "Practice", bzw. "Trainings Camp", könnt Ihr die Spielzüge ausgiebig testen und so die beste Verteidigungsformation für eine entsprechend aufgestellte Offensive finden. Dies ist insofern wichtig, da Ihr ansonsten in den höheren Schwierigkeitsgraden keinen Stich gegen die exzellent agierende K.I. machen werdet.
 
Kenner der Reihe, werden sich sofort auf einen der höheren Schwierigkeitsstufen begeben. Diese reichen von Rookie über Amateur, zu All-Pro und dem - nur für Profispieler geeigneten - All-Madden Modus. Zudem könnt Ihr die Spielzeit variabel einstellen und die Viertellängen bestimmen. Die voreingestellten 5 Minuten pro Viertel erweisen sich wie der Vergangenheit als perfekte Lösung. Die K.I. der eigenen und CPU gesteuerten Mannschaft lässt sich gewohnt in feinen Schritten anpassen, so daß jeder Spieler den perfekten Schwierigkeitsgrad finden kann. So könnt Ihr durch das sog. "Easy Play" CPU-unterstützte Pässe werfen u.ä., oder auch nur Teilbereiche in die Hände der CPU übergeben. Die Standardeinstellungen werden jedoch für die meisten von Euch herausfordernd genug sein.
 
Video-Tutorials der Neuheiten
 
Wie jedes Jahr, könnt Ihr Euch die Neuerung in kleinen Video-Tutorials näher bringen lassen, so wird Euch die neue sog. Quaterback Vision (kurz QB Vision) erläutert. Jeder Quaterback erhält einen Sichtkegel in welchem er besonders präzise Pässe werfen kann. Außerhalb des Sichtbereichs kommen die Pässe nicht ganz so genau an. Nachteil: Der Gegner kann so den Pass vorausahnen und dementsprechend den Passempfänger in doppelte Deckung nehmen. Um dies zu verhindern, könnt Ihr den Sichtkegel nach dem Snap jederzeit auf einen anderen Passempfänger stellen. Was in der Theorie spannend klingt und den Simualtioncharakter erhöhen soll, zeigt sich in der Praxis leider als Flop (ähnlich der verhaßten Off-The-Ball-Kontrolle der FIFA-Reihe): Präzisere Pässe werft Ihr selten, da Ihr Euch zu sehr auf den Sichtkegel beschränkt. Ein Umstellen des Sichtkegels ist kaum möglich, da in der Hektik des Spiels die Kontrolle der QB Vision eher zu Sacks oder ungewollten Pässen führt. Glücklicherweise lässt sich die QB Vision in den Optionen abschalten, so dass das sowieso schon fordernde herkömmliche Passpiel zur Verfügung steht.
 
Egal ob mit oder ohne QB Vision fallen noch zwei weitere neue Features in der Offense positiv auf. Zum einen wäre da der Hit Stick: Mit dem rechten Analogstick könnt Ihr Euren Passempfänger oder Ballträger anweisen mit brachialer Gewalt die letzten paar Yards herauszuholen. Dies funktioniert in der Praxis recht ordentlich, führt aber auch zu einer erhöhten Gefahr von Ballverlusten (Fumbles). Das letzte neue Feature ist das sog. Precision Passing. Ihr könnt, wie gewöhnlich, einen Lob-Pass spielen (Taste kurz antippen), oder einen Rocket-Pass (Taste gedrückt halten) werfen und zusätzlich die Richtung des Balles (bzw. des Eis) beeinflussen. Dazu drückt Ihr den linken Analog-Stick oder das Digitalkreuz in eine der vier Grundrichtungen. Wollt Ihr einen hohen Ball werfen (überworfener Pass, der Empfänger muss springen um den Ball zu erreichen), so drückt Ihr nach vorne. Wollt Ihr einen tiefen/niedrigen/kurzen Pass werfen nach hinten. Soll der Pass eher links oder rechts vom Empfänger landen, drückt Ihr in die entsprechend Richtung. Die Pässe können auf diese Weise noch genauer gespielt werden und ermöglichen somit ein effektiveres Passspiel. Jedoch besteht auch hier ein etwas erhöhtes Risiko, dass die Verteidiger den Ball abfangen.
 
Owner Or Superstar
 
Das Herzstück des Spiels besteht diesmal aus zwei Modi. Zum einen wäre das der bekannte Franchise-Modus, in welchem Ihr Saison über Saison spielt. In den "Mini Camps" traniert Ihr Eure Spieler, die sich bei erfolgreicher Absolvierung eines der Minigames in Ihrer Stärke weiterentwickeln. Erfolgreiche Spiele führen ebenfalls zu einer Verbesserung der Spielerwerte und der Moral. Zudem solltet Ihr Eure Superstars nicht auf der Bank schmoren lassen, denn durch eine schlechte Moral spielen diese dann auch schlechter. Ihr dürft jedoch nicht nur Eurer Team auf das Spielfeld begleiten, sondern (optional) noch die Aufgaben der Clubführung übernehmen. So müsst Ihr Ticket-Preise bestimmten, könnt das Stadion erweitern, neue Spieler einstellen und die jährlichen Drafts durchführen auf der Suche nach dem neuen Superstar.
 
Apropos Superstar: der gleichnamige neuen Spielmodus stellt Euch vor eine Karriere als Spieler. Ihr wählt zu Beginn des Spiels Eure Eltern aus. Diese können vom Comiczeichner, über Hausfrau, erfolgreicher Sportler und Manager in zufälligen Kombinationen (jeweils Vater und Mutter) zusammengewürfelt werden. Aus den Fähigkeiten und IQs der Eltern ergibt sich dann Euer Talent und Eure Position. Nun wählt Ihr noch gewissenhaft Eure Universität und Körpermaße, dann kann es losgehen. Bevor Ihr von einem NFL Team gedraftet werdet müsst Ihr diverse Interviews geben und einen IQ-Test absolvieren. Problem: Ihr bekommt keinerlei Feedback wie sich die Ergebnisse auf Eueren Charakter auswirken, bzw. auf Eure zukünftige Entwicklung. Sicher ist ein höherer IQ besser, aber in wie fern? Zudem müsst Ihr des Englischen sehr mächtig sein um den IQ-Test einigermaßen zu bestehen. Eine deutsche Übersetzung fehlt wie jedes Jahr.
 
Im Laufe Eurer Superstarkarriere, müsst Ihr Euch vom Bankdrücker zum Stammspieler mausern und könnt zudem u.a. Filmstar werden. Alles wie Euch beliebt. Auch gibt es immer wieder Interviews und Ihr könnt Eure Agenten und Teams wechseln. Wie gesagt fehlt jedoch die Transparenz, welche Auswirkungen Euer Tun und Wirken hat. Dies macht den Superstar-Modus auf Dauer eintönig und die Motivation geht flöten. Schade eigentlich.
 
Galaxy, Fire, Thunder, Centurions, Sea Devils und Admirals
 
Die NFL Europe Teams sind dieses Jahr zwar auch in Ihrer Original-Besetzung vorhanden, leider wurden aber die Stadien und der World Bowl nicht original umgesetzt. Wenn Ihr um den NFL Europe Titel kämpfen wollt, müsst Ihr den Liga-Modus im "Tournament" eigenhändig erstellen. Hierbei kann jede beliebige NFL und NFL Europe Mannschaft verwendet werden. Zudem stehen diverse historische Teams zur Auswahl.
 
Weitere Funktionen die Ihr wählen könnt und die schon aus den Vorjahren bekannt sind: Create-A-Fan, Create-A-Player, Create-A-Team und Create-A-Playbook. Eure Erfolge werden in einem Profil hinterlegt und Ihr könnt Euch wieder seitenweise Statistiken zu Gemüte führen.
 
Pro und Kontra
 
+ Exzellente K.I.
+ Simulation
+ Owner Mode
+ Precision Passing
+ Truck Stick
+ QB Vision lässt sich abstellen
 
- QB Vision
- NFL Europe noch immer halbherzig integriert
- Präsentation und Atmosphäre stagnieren weiterhin
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VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
DarthSonic
Madden 2006 ist der einzige jährliche Pflichtkauf im EA Sports Lineup. Auch dieses Jahr wurden überwiegend sinnvolle Erweiterungen eingebaut. Zudem wurde auch die K.I. nochmals verbessert. Grafisch ist das Spiel wie immer auf der Höhe der Zeit und einige neue Animationen machen das Spiel noch realistischer. Im nächsten Jahr erwarte ich eine grundlegende Überarbeitung der Präsentation und Atmosphäre, denn hier hat noch immer das ein Jahr älter ESPN NFL 2k5 die Nase klar vorne!
 
Die PS2 bekommt von mir einen Prozentpunkt weniger aufgrund der etwas kantigeren Grafik und des ständigen Kantenflimmerns.

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