Nanostray - Review

Nanostray

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Review
NDS
18
 
Die in München ansässigen Entwickler Shin’en sind Nintendo wieder treu geblieben und bringen nach den GBA Shoot em ups Iridion und Iridion II einen weiteren Vertreter dieses heutzutage vernachlässigten Genres. Diesmal jedoch auf dem NDS. Die Entwickler haben schon in der Vergangenheit bewiesen, dass gute Grafik nicht unbedingt gutes Gameplay ausschließen muss.
 
Gameplay
Nanostray ist ein vertikaler Shooter, der aus einer winkligen Perspektive gespielt wird. Die Action spielt sich auf dem oberen Bildschrim des DS ab. Ihr steuert dabei euer blaues Raumschiff und schießt euch den Weg durch unzählige Gegnerhorden frei. Dabei hat man vier verschiedene Waffen zur Auswahl, welche man blöderweise nur durch Antippen des Touchscreens wechseln kann. Im Eifer des Gefechts ist es nicht leicht die kleinen Symbole blind zu erwischen. Bei einem kurzen Blick auf den unteren Bildschirm kann euer Raumschiff schon das Leben ausgehaucht haben. Schade, dass die Entwickler nicht für die Waffenwechseloption einfach den Y-Knopf hergenommen haben, dieser steht nämlich frei. Jede der vier Waffensysteme hat eine Superattacke, welche beim Einsatz nach und nach verbraucht wird. Blaue Münzen, die zerstörte Gegner hinterlassen, können die Superattackenleiste wiederauffüllen. Zur Verfügung stehen dem Spieler auch noch Smart Bombs, die zwar alles vom Bildschirm fegen, jedoch begrenzt in der Zahl sind. Auf dem Touchscreen ist auch ein Radar abgebildet, der wahrscheinlich nur einbaut wurde, weil ein noch Platz frei war. Denn hier gilt dieselbe Regel wie beim Waffenwechseln: kurzer Blick nach unten und du bist tot! Bei Bosskämpfen erscheint außerdem ein Scan-Knopf auf dem unteren Bildschirm, welcher nach Betätigung die Schwachstellen des jeweiligen Level-Endgegnes anzeigt.
 
 
Ab und zu muss Hindernissen ausweichen, wie hier Lavafontänen.
 
Die Modi von Nanostray
 
Adventure. In diesem Modus habt ihr drei Speicherstände zur Verfügung. Nach dem ihr einen gewählt habt könnt ihr euch zwischen drei Schwierigkeitsgraden entscheiden: Normal, Advanced, Expert. Diese unterscheiden sich in der Anzahl der Leben, der Continues und der Stärke eurer Raumschiffspanzerung. Der Normal Modus ist ohne Probleme zu meistern, die anderen beiden Schwierigkeitsgrade erfordern Übung. Der Wiederspielwert des Adventure Modus ist sehr gering, da man nach dem ersten Durchspielen schon alles gesehen hat.
 
Arcade. Sobald ihr einen Planeten im Adventure Modus erfolgreich beendet habt, könnt ihr ihn im Arcade Modus auswählen. Hier kann man nun auf Highscorejagd gehen, jedoch sollte man sich vorher die Bedienungsanleitung durchlesen. Denn man erreicht nur eine hohe Punktzahl, wenn man z.B. auf die Superwaffen verzichtet und so viele blaue Münzen wie möglich einsammelt oder nur feuert wenn es nötig ist. Nach beendigen eines Levels, kann man den erhaltenen Nanocode im Internet unter www.nanostray.com eingeben um am Worldranking teilzunehmen.
 
Challenge. Hier befinden sich 22 Aufgaben, die beim Durchspielen des Adventure Modus freigespielt werden. Diese Missionen sind viel schwieriger als das eigentliche Spiel. Mal müsst ihr eine Stage mit nur einem Leben meistern, mal ohne Einsatz von Superwaffen oder mal einen bestimmten Highscore erreichen. Das Meistern einer Aufgabe wird im Gallery/Jukebox Modus mit Artworks, Modellen und Songs aus Nanostray belohnt.
 
Mulitplayer. Nanostray verfügt über eine Single-Card Multiplayerfunktion. Gemeinsam mit einem Freund kann man sich in vier verschiedenen Modis in vier Stages konkurrieren. Zur Wahl stehen zwei zeitbegrenzte Highscorejagden, ein Münzsammelwettstreit und ein „wer hat als erster 25k Punkte“-Modus. Leider hat es kein Coop-Modus ins Spiel geschafft.
 
Die Bosskämpfe sind sehr anspruchsvoll.
 
Die Technik von Nanostray
 
Grafik. Die Entwickler von Shin’en haben einiges aus dem DS gezaubert. Nanostray sieht hervorragend aus und läuft mit stabilen 60 fps. Ab und zu kann es zu leichten Slowdowns kommen, das passiert aber nur wenn das Spiel zu effektlastig wird. Die Explosionen, Bosse und Waffen sind super in Szene gesetzt und zeigen zu was der DS in der Lage ist. Die acht Stages spielen alle in unterschiedlichen Szenarien ab, z.B. in einem Asteroidenfeld oder in einer Vulkanumgebung. Die 3D Engine ermöglicht, das Auftauchen eines U-Boots, das Herabsinken von Feinden oder das Aufspritzen von Lavafontänen.
 
Sound. Jede Stage in Nanostray hat ein eigenes Techno-Theme. Die Hintergrundmusik wird zwar nicht nervig, jedoch ist auch kein Ohrwurm dabei. Die Soundeffekte sind auch gut ausgefallen sind. Es empfiehlt sich das Spiel mit Kopfhörern zu spielen.
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VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
Cloud
Nanostray ist gutes Spiel, jedoch leidet es sehr an der Touchscreen Steuerung. Wenn auf dem oberen Bildschirm zuviel los ist und ein schnelles Waffenwechseln erforderlich ist, kann man nicht ohne Energieverluste auf den unteren Bildschirm schauen und eine andere Waffe auswählen. Das Punktesystem ist auch etwas seltsam, aber man kann sich einarbeiten. Nachdem man den kurzen Adventure Modus durchgespielt hat, hat man eigentlich auch schon alles gesehen. Die harten Missionen im Challange Modus sind nicht gerade motivationsfördernd, wenn man sie zum x-ten mal wieder von Anfang startet. Die Präsentation ist Shin’nen wirklich gelungen. Auf dem DS findet man nicht so schnell ein Spiel, dass eine solch gute Grafik auf den Schirm zaubert. Das Online Worldranking ist auch nettes Feature der Entwickler. Hoffen wir, dass Shin’nen für einen Nachfolger ähnliche Qualitätssteigerungen hinbekommt wie schon bei der Iridion-Serie.

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