Naruto: Narutimate Hero - Review

Naruto: Narutimate Hero

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Review
PS2
10

Naruto: Narutimate Hero

Naruto: Narutimate Hero von Bandai ist ein Beat’em’ Up mit den bekannten Charakteren aus dem gleichnamigen Anime.
 
Was ist Naruto!?
 
Naruto erzählt von der Geschichte des Ninja-Schülers Naruto der ohne Eltern im Dorf Konoha aufwächst. Seine Geschichte ist geheimnisumwittert, denn in ihm stecken ungeahnte Kräfte, die er im Verlauf des Mangas/Animes entdeckt und zu nutzen beginnt.
Um ein echter Ninja zu werden, muss er einige Prüfungen und Aufgaben absolvieren. Sein Lehrmeister ist Kakashi Hatake, der neben Naruto noch zwei weitere Ninjaaspiraten betreut. Die beiden weiteren Charaktere sind Sasuke und Sakura.
 
Zum Spiel
 
Naruto: Narutimate Hero wurde von Cyberconnect2 entwickelt und ist ein klassisches Beat’em’ Up Game, welches zurzeit nur in Japan erhältlich ist. Besonderheiten bietet es eigentlich nur im Kampf, denn die Modi im Spiel sind bereits aus anderen „Fighting-Games“ bekannt. Naruto für die Playstation 2 bietet folgende Modi zur Auswahl: Story-Mode, Missionen-Mode, Practice, VS-Mode, Optionen und „den Automaten“. Auf die einzelnen Modi wird im Verlauf der Review genauer eingegangen.
 
Let’s get ready to rumble!
 
Zunächst stehen “nur” sechs Kämpfer zur Auswahl. Neben Uzumaki Naruto kann man zwischen Uchiha Sasuke, Haruno Sakura, Hatake Kakashi, Nara Shikamaru und Rock Lee wählen. Weitere Charaktere kann man im so genannten Story-Mode erspielen. Dieser ist wie der Anime aufgebaut und Fans können den Handlungstrang, der leider nur auf japanisch zu lesen ist, in etwa folgen. Nach der Auswahl eines der sechs Charaktere beginnt der Storymode, der mit einem Dialog der kämpfenden Ninjas im Manga-Look eingeleitet wird. Abhängig von der Person die man wählt, trifft man auf verschiedene und dem Anime nachempfundenen Gegner. So kämpft Naruto zunächst gegen sein Lehrmeister Kakashi und im Finale steht er Orochimaru gegenüber.
Die Sequenzen zwischen den Kämpfen sind mit originalen Zeichnungen aus dem Anime bestückt und die Charaktere bekommen von den originalen Synchronsprechern ihre Stimme.
 
Ein weiteres Element aus der Serie wurde im „Missionen-Mode“ verwendet. Dort muss man verschiedene Missionen erledigen, die einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Sie werden in A-,B-,C- und D-Missionen unterteilt. Fans der Serie kennen diese Prozedur bereits. Der 3. Hokage Sarutobi verteilt und erklärt die Aufgaben. Der gute Mann spricht allerdings nur japanisch. Wenn man eine Mission meistert, erhält man Bares. Mit diesem Geld kann man dann zum Automaten, wo bereits Konohamaru (Enkel des 3. Hokage) auf euch wartet. Bei dem Automaten handelt sich um eine Art Glückspiel in dem man einiges an Goodies erspielen kann. Man kann zwischen 100-1000 „Naruto-Dollar“ (die genaue Währung kenne ich nicht, wahrscheinlich Yen) setzen. Umso mehr man bietet, umso größer ist die Chance etwas zu gewinnen. Als Belohnung kann man Figuren, Karten mit Statistiken der Charaktere (aus der Serie bekannt), Movies, Schallplatten mit Musikstücken und vieles mehr erspielen. Es gibt tatsächlich viele Goodies zu gewinnen, was einen hohen Dauerspaß mitliefert.
 
Der Practice- und VS.-Mode sind selbsterklärend. Im Practice-Mode kann man sich eine Charaktere aussuchen und an einem selbstgewählten „Opfer“ sich so richtig austoben und neue Moves ausprobieren. Im VS-Mode kann man gegen einen computergesteuerten Gegner oder auch mit einem menschlichen Mitspieler kämpfen.
 
Kämpfen in Naruto: Narutimate Hero
 
Die Kämpfe werden wie im Story-Mode sehr schön eingeleitet. Auf dem Bildschirm wird ein Manga aufgeschlagen und in den einzelnen Zellen sind schon die Kontrahenten zu sehen. Wenig später geht es dann aufs Kampfeld. Alle Kampffelder sind mit zwei Ebenen ausgestattet zwischen denen man im Kampf wechseln kann. Dies kann ganz nützlich sein. Entweder kann man so schnell den Angriffen des Gegners ausweichen, oder Goodies von den im Hintergrund rumstehenden Freunden einsammeln. Jeder Kämpfer im Spiel hat seine „Freunde“, die tatkräftig im Spiel helfen können. So hilft Maito Gai Rock Lee, wenn es man brennzlich wird. Er kann ihm Goddies (Leben etc) zuwerfen oder auch gezielt einen Move gegen den Gegner ausführen.
Mit der X-Taste kann im Spiel gesprungen werden. Doppelt-X bringt auch ein Doppelt-Sprung mit sich. Mit der Kreis-Taste können Schlag- und Tritt Combos ausgeführt werden. In Kombination mit den Pfeiltasten ergeben sich wirklich gelungene und absolut aus der Sendung kopierte Moves. Beispielsweise kann Naruto seinen Gegner in die Luft befördern und seinen „Special-Kick“ (den er von Sasuke abgeschaut hat) ausführen. Das geniale dann aber kommt jetzt: Wie in der Serie ist es nun für den Angegriffenen möglich einen Kontre auszuführen. Hakashi beispielsweise kann sich in diesem Fall dann als Baumstumpf verwandeln und zum Gegenschlag ausholen. Alles ist sehr schön in Szene gesetzt und versetzt dem Spieler das Gefühl mitten im Anime zu sein.
Mit dem Vierecks-Knopf kann man eine sekundäre Waffe auswählen. Man kann Ninjasterne auf den Gegner werfen oder auch mit Bombenkarten erheblichen Schaden am Gegner anrichten. Die Goodies werden oft von den „Freunden“ am Rand des Geschehens an Kämpfer verteilt. Wer taktisch klug kämpft, kann die Freunde des Gegners aber auch daran hindern ihren Schützling zu helfen.
 
The Power of Chakra
 
Das ist zweifellos das Highlight im Kampf bei Naruto: Narutimate Hero. Mit der Dreiecks-Taste kann Chakra eingesetzt werden. "Chakra" heißt die Energie, die ein Ninja für seine Künste braucht. Diese Energie besteht aus zwei Kräften: Der körperlichen und der geistigen. Die erste steckt in jeder der insgesamt 130 Billionen Zellen im Körper, und die zweite sammelt mal durch Übung und Erfahrung!
Neben der Energieleiste besitzt jeder Kämpfer eine Chakra-Leiste. Es gibt drei Stufen des Chakra, die dementsprechend mehr Energie verbraucht. Drückt man einmal die Chakra-Taste mit einem anschleißenden Angriff, wird dann ein Special-Move ausgeführt, der wirklich sehr schön in Szene gesetzt wurden ist. Hier gilt es dann schnell eine bestimmte Tastenkombination in das Gamepad zu hämmern. Der Gegner kann sich währen, in dem er auch eine Tastenkombination ausführt. Ist die erste Kombination erfolgreich ausgeführt worden, geht der Special-Move mit einer weiteren Technik weiter. Maximal gibt es drei Angriffe innerhalb eines Combos. Alle drei Stufen des Chakra haben andere Special-Angriffe zur folge. Für ein besseres Verständnis erkläre ich anhand von Naruto die Chakra-Angriffe:
 
Einmal Dreiecks-Knopf + Angriff : Als erstes greift Naruto mit dem aus den Zabuzza-Folgen bekannten Technik des Verwandeln an. Er wirft einen großen Ninjastern auf den Gegner, der nur als Tarnung dient. Ist das Geschütz am Gegner vorbeigezogen verwandelt sich Naruto zurück und greift hinterrücks mit seinen Ninjapfeilen an. Im Anschluss verwendet Naruto die „Duplikations-Technik“. Eine handvolle von Naruto’s Duplikationen greifen den Gegner an. Als Abschluss dient die „Sexy-Technik“, die dem Gegner den Rest gibt. Als Highlight dieses Moves bekommt Naruto von seinen Ex-Lehrer Iruka eins auf die Mütze.
 
Zweimal Dreiecks-Knopf + Angriff: Naruto ruft sein Tier! Allerdings bekommt er nur eine kleine Kaulquappe zu Stande. Die Irritation des Gegners macht sich Naruto jetzt zu schaffen und verpasst dem Gegner einen ordentlichen Punch. Im zweiten Anlauf kriegt er schon einen richtigen Frosch zustande, der ist allerdings sehr klein. Wieder nutzt Naruto die Verwirrung und verpasst dem Gegner einen heftigen Kick. Im dritten Anlauf gelingt es dann und Naruto ruft den großen Frosch, auf dessen Rücken sich Jiraiya befindet. Der Gegner bekommt einen starken Angriff verpasst.
 
Dreimal Dreiecks-Knopf + Angriff: Dies ruft den stärksten Angriff hervor. Hier macht Naruto die Kräfte des neunschwänzigen Fuchses zu Nutze. Wie im Kampf gegen Haku (1.Staffel) nutzt er diese und „dreht komplett durch“.
 
Jede Charaktere hat seine speziellen Chakra-Angriffe, die der Serie nachempfunden sind. Sie bilden auch das optische Highlight im Kampf da alle sehr schön in Szene gesetzt wurden. Einen Eindruck dieser Angriffe könnt ihr euch anhand der Movies machen, die ihr unter den Links findet.
 
Präsentation, Grafik und Musik
 
Das gesamte Spiel wird in Cel-Shading Grafik dargestellt. Den Charakteren steht diese überaus gut. Es sieht einfach super aus und passt zum dynamischen Gameplay. Die Levels sind auch durchweg gelungen und erinnern an Szenarien aus dem Naruto-Anime. Teilweise sind die Levels aber wirklich langweilig und nicht ganz detailverliebt. Aber insgesamt bietet Naruto: Narutimate Hero eine durchweg saubere Technik. Ruckler oder dergleichen gibt es nicht.
Der Sound ist auch gelungen und dürfte den Fans der Serie gefallen. Es gibt rockige Stücke, wie im Anime, zu hören. Dabei handelt es sich aber nicht nur um bekannte, sondern auch um exklusive Stücke. Insgesamt passt der Sound zum Spiel.
 
Gesamturteil
 
Das ist jetzt wieder eine zweischneidige Geschichte. Kenntnisse rund um das Naruto-Universum sind nicht unbedingt Voraussetzung, um an dem Spiel gefallen zu finden. Spielerisch bietet das Game einiges. Wenn man erstmal richtig drin ist, ergeben sich wirklich spannende Kämpfe zwischen Computer oder auch menschlichen Gegnern. Doch so viele Angriffe und Inhalte aus dem Spiel sind der Serie zugeschnitten, dass nur „Insider“ etwas damit anfangen können. Daher würde ich das Spiel eher nur Fans der Serie bedenkenlos empfehlen.
Diese kommen dafür aber voll auf ihre Kosten. Der Anime und Manga wurden nahezu perfekt in ein Videospiel eingebaut. Viele bekannte Elemente wurden übernommen. Beispielsweise der „Missionen-Mode“ oder auch der „Story-Mode“ erzählen die Geschichten aus Naruto. VS-Mode und das Erspielen der Goodies trägt tatkräftig zum Dauerspaß bei.
Was leider unausweichlich ist, ist die japanische Sprache. So schnell wird das Spiel nicht den Weg in den Westen finden, da die Serie erst frühestens 2005 hierzulande ausgestrahlt wird. Allerdings braucht man bei einem Beat’em’Up nicht wirklich etwas zu verstehen. Die Menüs lassen sich schnell durch stumpfes Ausprobieren erforschen. Wo die japanische Sprache eine wirkliche Barriere darstellt ist der Story- und Missionen-Mode. Hier kann man den Handlungsträngen und Aufgaben zumindest inhaltlich nicht folgen. Durchspielen lassen sie sich aber allemal.
 
Positiv:
+ Gute Umsetzung des „Naruto-Universums“
+ Viele motivierende Modi
+ Sehr schön in Szene gesetzte Chakra-Angriffe
 
Negativ:
- Narutokentnisse sollten schon da sein
- Nur auf japanisch
 
Diese Review bezieht sich auf Naruto: Narutimate Hero 1. Das Spiel ist im vergangenen Jahr in Japan erschienen. Teil Zwei steht bereits in den Startlöchern. Es ist gerade gestern released worden.
 
Hier findet ihr noch Links mit einige Movies und eine Übersetzung zum Stroymodus. Viele Bilder zum Spiel gibt es in der Galerie.
 
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Fazit

Pro
 
Contra
 
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