The Order: 1886 - Review

The Order: 1886

Bild hier droppen

Review
PS4
78
Ready at Dawn wurde 2003 aus ehemaligen Entwicklern von Naughty Dog und Blizzard Entertainment gegründet. Einen Namen machten sie sich größtenteils mit den PSP-Spielen zu der God of War-Reihe, bevor sich das rund 130 Mann starke Team vor knapp fünf Jahren aufmachte, die erste eigene IP des Studios zu erschaffen. Seit letzten Freitag ist dieses Spiel unter dem Namen The Order: 1886 für die PlayStation 4 verfügbar.
Ein alternatives viktorianisches London, Cyberpunk-Elemente, futuristische Waffen, Werwölfe und eine atemberaubende Grafik? Im Vorfeld gab es einige positive Aspekte, die man The Order: 1886 zugutehalten konnte. Allerdings wurde auch zahlreiche Kritik laut. Die Balken stören, es gibt zu viele Quick Time Events (QTEs), der Spielfluss wird von der Inszenierung unterbrochen, und die Spieldauer soll zu kurz ausfallen. Ist die Kritik berechtigt oder überwiegen am Ende die positiven Merkmale? Lest hier unser Review zum ersten PlayStation 4-Ausflug von Entwickler Ready at Dawn.
 

The Order vs. Halbblüter

Die Rahmengeschichte von The Order: 1886 startet eigentlich schon mehrere hundert Jahre vor den Geschehnissen im Spiel. Durch genetische Mutation entstanden Lykaner (bzw. Halbblüter) und labten sich an unschuldigen Menschen. Um dem entgegenzuwirken gründete der legendäre König Artus den Orden, um die Menschheit zu beschützen. Die Protagonisten des Ordens sind teils schon mehrere hundert Jahre alt und bestreiten einen scheinbar endlosen Kampf. Durch die industrielle Revolution, die im Spiel anders abläuft – Stichwort experimentelle Waffen – treten aber auch menschliche Gegner auf dem Plan, die Sir Galahad und Co. ebenfalls einen Strich durch die Rechnung machen wollen.
 
1886 befindet sich der Konflikt dann auf dem Höhepunkt. Die eigentliche Geschichte gehört zu den großen Stärken des Titels und soll im Rahmen des Reviews deshalb nicht zu sehr in den Vordergrund rücken. Besonders die etlichen Wendungen überraschen angenehm. Zusammen mit den Verschwörungen, den ruhigen Momenten und den Shooter-Einlagen entsteht dabei ein schöner Mix.
 

Steampunk London is best London

 
Als Basis für die durchweg gelungene Inszenierung dient die Hauptstadt des Empires. Im Rahmen der Handlung werden wir in zahlreiche Gegenden Londons versetzt, die schlichtweg atemberaubend aussehen; das gilt sowohl für die Außen-, als auch die Innenareale. Es ist wohl nicht zu hoch gegriffen, wenn man vom bislang schönsten Konsolentitel spricht. Ready at Dawn hat wirklich viel Arbeit in das digitale London gesteckt, an allen Ecken findet man schöne Details. Das macht auch nicht vor den Protagonisten halt. Die Animationen der Ritter sind auf sehr hohem Niveau, auch wenn man am Ausdruck der Charaktere noch hier und da arbeiten könnte. Dagegen fallen die Standard-Feinde leider sehr stark ab, hier haben wir es doch öfters mit Klon-Gegnern zu tun.
 
Mit zahlreichen technischen Spielereien schaffen es die Entwickler, den Film-Flair nochmals zu verstärken. Die 30fps sitzen bombenfest, kleinere Ruckler konnten wir nicht bemerken. Den neuen Grafikstandard konnte sich RaD durch den Einsatz der Balken erkaufen. The Order: 1886 spielt sich im Cinemascope-Format (2,35:1), was eine nochmalige Annäherung an einen Film erzeugen soll. Hier kann man gespaltener Meinung sein. Viele Leute wird es stören, beim Spielen ist es hingegen nicht negativ aufgefallen. Dafür wird die Aufmerksamkeit viel zu sehr auf die Spielwelt gelenkt. Ein weiterer Pluspunkt auf der technischen Seite ist der Übergang zwischen Cutscene und Spielszene; er existiert nämlich überhaupt nicht (sprich keine Ladezeiten). Völlig flüssig geht der Wechsel vonstatten, so dass man sich einige Male wundert, warum die Zwischensequenz nicht weiter läuft, dabei konnten wir unseren Charakter schon steuern. Solltet ihr in den Gefechten mal das Zeitliche segnen, befinden wir uns quasi sofort wieder im Spiel, die Ladezeiten wurden in diesem Fall auf das Minimum reduziert.
Unterstützt wird das Steampunk Setting natürlich von den futuristischen Waffen, die man in den Kapiteln in die Hand gedrückt bekommt. Besonders das Thermit-Gewehr ist dabei hervorzuheben. Zunächst verschießt ihr das entzündliche Granulat und jagt danach einen Feuerball hinterher, der das ganze entzündet. Leider liefert uns Nikola Tesla nur eine Handvoll der Schießeisen, den Großteil der Schießereien bestreitet man doch mit konventionellen Waffen wie Maschinengewehren, Pistolen oder Schrotflinten.
 
 

Cineastische Inszenierung vs. Deckungsshooter Gameplay

 
Bei The Order: 1886 handelt es sich um ein geradliniges Abenteuer, das euch keine Wahlmöglichkeiten lässt. Das ist aber auch der Baustein für die cineastische Inszenierung, die sicherlich nicht jeden Spielergeschmack treffen wird. Wer nicht dauernd in seinem Spielfluss unterbrochen werden will, wird wohl wenig Spaß haben. Wohl mit der größte Ansatzpunkt für Kritik. Als sogenannter Interaktiver Film funktioniert The Order gut, man wird aber doch sehr stark an die Hand genommen. Die Szenen, in denen man wirklich die volle Kontrolle über den Charakter hat, fallen eher gering aus. Gameplaytechnisch haben wir einen typischen Deckungsshooter als Grundgerüst, der sich sehr solide spielt, aber durch keinerlei Innovation auftrumpft.
 
Eine besondere Fähigkeit im Gameplay findet sich im Schwarzsicht-Feature. Ist diese spezielle Fähigkeit aufgefüllt und ausgelöst, färbt sich der Bildschirm körnig Schwarz-Weiß und ihr könnt die Feinde in Zeitlupe beharken. Der Einsatz des Schwarzwassers hingegen fällt plump aus. Seid ihr stark getroffen, geht ihr zu Boden und könnt euch nur noch, wenn möglich, in Deckung robben um durch einen Knopfdruck und darauffolgendes QTE wieder zu Kräften zu kommen. Da hätte man sehr viel mehr draus machen können.
Kommen wir zu den gerade schon angesprochenen Quick Time Events. Vor allem in den ersten Kapiteln übertreibt es Ready at Dawn mit dem Einsatz der QTE’s, meistens sind sie aber passend eingebunden. Besonders fordernd ist das natürlich nicht und auch Fehler werden gnadenlos bestraft. Drückt ihr bei einem solchen Event den falschen Knopf, ist Galahad tot und ihr beginnt von vorn. Etwas Abwechslung wird euch in den ruhigeren Momenten geboten. Die Schleichpassagen spielen sich gut, nur die QTE’s hätten in dem Fall nicht sein müssen. Auch ohne die Anzeigen hätte man sich zurechtgefunden.
 
Leider ist das Spiel insgesamt zu einsteigerfreundlich geworden. Auf „Schwer“ hatten wir keine großartigen Probleme, vor allem auch, weil sich die KI den ein oder anderen größeren Schnitzer erlaubt. Trotz dessen spielt sich The Order: 1886 insgesamt sehr ordentlich, die Waffen und die Gefechte fühlen sich gut an. Das Leveldesign und die Missionsstruktur mögen sehr einfach gestrickt sein, sind aber in sich stimmig und machen Laune.
 
Als weiteren großen Punkt auf der Haben-Seite kann man den orchestralen Soundtrack verbuchen, der exzellent zum Spielgeschehen passt. Besonders in den späteren Kapiteln entfaltet der Klang seine volle Bandbreite und trägt sehr gut zur dichten Atmosphäre bei. Auch die Charaktere und ihre Vertonung passen wunderbar, so muss das im Jahr 2015 aussehen. Selbst die deutschen Sprecher, die oftmals gegen ihre englischen Pendants abfallen, machen ihren Job gut.
So schön die Spielwelt aber grafisch wirkt, so leblos ist sie auch gestaltet. Es gibt zwar zahlreiche Sammeldinge, diese lassen euch aber nicht tiefer in die Spielwelt eintauchen. Man kann Fotos, Zeitungen, oder Briefe finden, lesen kann man sie hingegen nicht. Hier hätte man noch sehr viel mehr Potential gehabt, um die Hintergrundgeschichte zu erklären. Das nächste Mal bitte mehr Interaktion mit der Spielwelt, etwas mehr Leben auf den Straßen, danke RaD.
 
Die Spielzeit sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben. Über keinen Aspekt des Spiels wurde in den letzten zwei Wochen so viel diskutiert, wie über die Länge. Natürlich verständlich, haben wir es hier ja mit einem reinen Singleplayer-Game zu tun, ohne Co-Op und Multiplayer. Wir brauchten für unseren ersten Durchgang rund acht Stunden, was uns aber nicht zu kurz vorkam. Es mag andere Meinungen geben, aber lieber kürzer und dafür knackig, als langgestreckt und langatmig. Unter der doch eher kurzen Spieldauer und dem Fokus auf den Einzelspieler leidet auch der Wiederspielwert von The Order: 1886. Außer für ein paar Collectibles und/oder Trophäen wird einem kein Grund gegeben, das Spiel in naher Zukunft noch einmal einzulegen.
 
 
 
Review teilen
VOID

Fazit

Pro
+ Atemberaubende Grafik und Technik
+ Sehr interessantes Setting
+ Gute Story, die weitergeführt werden will und noch viel Raum für Erklärungen lässt
+ Für Fans solcher Spiele ist die Inszenierung großes Kino
+ Gute deutsche und noch bessere englische Sprecher
+ Packende, dichte Atmosphäre
+ solides Shooter-Gameplay, das Laune macht...

Contra
…aber leider an Innovationsarmut leidet -
Die Unterbrechung des Spielflusses durch zu viele Sequenzen -
KI allenfalls Mittelmaß -
Teils zu viele, unpassende Quick Time Events -
Wiederspielwert geht gegen Null -
[/head]
miperco
Selten ist mir die Bewertung eines Spiels so schwer gefallen. Auf der einen Seite haben wir das spannende Setting, die packende Atmosphäre, die gelungene Geschichte, die auch noch mehr als genug Erzählstoff bietet, die passende Soundkulisse, eine wunderschöne Grafik und eine Technik, die sich auf der Höhe unserer Zeit befindet. Dagegen steht nun mal das zwar solide, aber ideenlose Gameplay, der geringe Spielfluss, durch zu viele Sequenzen und die doch sehr lieblose Welt, die zu keinerlei Erkundung einlädt, da strikt linear. Insgesamt wurde einfach zu viel Potential verschenkt.
 
Ich habe länger mit mir gekämpft, welche Wertung ich The Order: 1886 am Ende geben soll. Ready at Dawn wollte einen interaktiven Film machen, der als Grundgerüst das Deckungsshooter-Gameplay bietet und das habe ich am Ende auch bekommen. Ich will dem Spiel nicht im hohen Maße etwas ankreiden, was es nicht sein will.
Es will in spielerischer Hinsicht keine Innovationen liefern, es will die positiven Aspekte kombinieren. Das Gameplay soll das Gefüge nur bestmöglich zusammenhalten.
Am Ende bleibt ein achtbares Erstlingswerk für Ready at Dawn auf der PlayStation 4 übrig und ich würde mich freuen, wenn die Entwickler die Chance dazu bekommen, die Fehler auszumerzen und uns in 2-3 Jahren einen rundum verbesserten Nachfolger zu liefern.

Weitere Meinungen der consolewars crew

 

Deine Zusatzmeinung zu dieser Review:

Schreibe Deine Meinung hier in einem fliessenden Text. Benutze [RETURN] nur um Absätze zu erzeugen. Versuche nicht mit [RETURN] zu formatieren.
 
Kategorien
«
Grafik (1-5)
»
«
Sound (1-5)
2
»
«
Motivation (1-5)
3
»
«
Spielspass (1-5)
»
consolewars Wertung
«
7/10
»
Kurz & Knapp
N/A
Userwertung
5.2/10
Deine Wertung:
-
/10
+
Speichern
 
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren