Super Smash Bros. for Wii U/3DS - Review

Super Smash Bros. for Wii U/3DS

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Review
WIIU
93
Was haben intergalaktische Kopfgeldjäger, italienische Klempner, Affen in Krawatten, grüngekleidete Elfenjungen, gelbe Elektromäuse, Rennfahrer aus der Zukunft, rosa Kugelaliens, anthropomorphe Fuchspiloten, flugunfähige Engel, Göttinnen des Lichts, Pilzprinzessinnen, kleinwüchsige Boxer und Fitness-Coaches gemeinsam? Richtig, sie alle wollen sich ständig prügeln. Zumindest in Super Smash Bros., wo alle Nintendo-Welten in einem gigantischen Crossover zusammenkommen. Im Regelfall muss man auch immer wieder sehr geduldig darauf warten, dass Spieler sich an einem neuen Smash Bros.-Titel erfreuen dürfen, immerhin gibt es für jede Konsolengeneration nur eines, bei der Wii U finden wir aber eine Ausnahme. Diesem ging nämlich Super Smash Bros. für den 3DS voraus, beide zusammen bilden die vierte Ausgabe des immer weiter wachsenden Fighting-Franchise. Da sich das neue Super Smash Bros. auf Wii U und 3DS nur in den Inhalten wie Modi und in der Technik unterscheidet, können wir eigentlich zumindest ein paar Dinge abkürzen, die wir bereits auf dem 3DS feststellen konnten: Das Gameplay und die Steuerung sind präzise, das Balancing und die Spielgeschwindigkeit gegenüber Brawl wurden ungemein verbessert, während der chaotische Multiplayer-Aspekt unangetastet stehen bleibt. Für eine genauere Betrachtung dessen, kann man gerne das Review zu Super Smash Bros. 3DS noch einmal nachlesen, nun aber widmen wir uns ganz der Wii U-Fassung. Was zeichnet sie aus? Worin unterscheidet sie sich? Lohnt es sich Super Smash Bros. für Wii U zu holen, wenn man das Spiel für den 3DS bereits hat? Ja. Absolut.
 

Now it's smash time

Auf der technischen Seite ist Super Smash Bros. für Wii U das grafisch beste Spiel, das Nintendo bisher bieten konnte. Mit 1080p Auflösung und konstanten 60 FPS schlägt es sogar diverse Titel auf technisch überlegenen Plattformen. Das liegt nicht daran, dass die Wii U nun zaubern könnte und einfach mal PS4/Xbox One-Niveau auf eine schwächere Hardware holt, sondern daran, dass hier auf sehr clevere Art und Weise Artdesign und HD-Grafik zusammenfließen und gemeinsam eine fantastische Optik bieten. Die Charaktermodelle sind allesamt wahnsinnig detailliert gestaltet und liebevoll animiert, während die Umgebung ein fast verschwenderisches Maß an Eye Candy bietet. Stages wie das Orbital Gate oder Wuhu Island führen den Spieler durch ein wahres Panorama an interaktiven Attraktionen, ob nun eben durch eine epische Schlacht im Weltraum oder durch ein sonniges Sportparadies. Im Gegensatz zum 3DS laufen aber nun auch Helfertrophäen und Umgebungsobjekte in 60 FPS, was dem Gesamtbild einfach sehr gut tut. Kurzum: Super Smash Bros. für die Wii U ist grafisch eines der besten Videospiele in diesem Jahr, nicht nur für die Nintendo Hardware, sondern durch die Bank weg. Dass es den 3DS in diesem Maße völlig überflügelt, war aber praktisch vorherzusehen. In Richtung Soundtrack legt die Wii U aber auch noch einmal auf und bietet derart viele Songs aus Nintendos Geschichte, sei es nun Original-Tracks, Remixe oder Neukompositionen, dass die Auswahl fast schon überfüllt wirkt. Man kann tatsächlich Stunden damit verbringen sich alle vorhandenen Soundtracks anzuhören, wobei natürlich Musik aus Super Smash Bros. Melee oder Super Smash Bros. Brawl dabei sind. Gerade letzterer hatte bereits eine wahnsinnig gute Auswahl, in etwa eine Orchesteraufnahme von der Tetris-Melodie, einen fetzigen Dr. Mario-Remix oder eine Neuzusammenstellung vom Lylat Wars-Theme und Zusammenschnitte der Hymne des Sturms aus Ocarina of Time. Für die Wii U gibt es auch zahllose neue Zugänge, wie einige fantastische Originalstücke aus Xenoblade Chronicles, Pac-Man Club Mix-Songs, Mega Man Medleys oder Theme Songs aus neueren Videospielen wie Super Mario 3D World, Kid Icarus: Uprising oder Pokémon X und Y. Insgesamt hat man hier mehr musikalische Auswahl als in den meisten Musik-Videospielen, kurzum eine wirkliche Ansammlung von Videospielgeschichte in Audioform. Für die Augen und Ohren bietet die Wii U also mehr als die 3DS-Variante, aber wie sieht es spielerisch aus? Wie erwähnt unterscheiden sich da beide Versionen kaum, wobei es natürlich angenehmer ist mit einem Gamecubecontroller spielen zu können als mit der 3DS-Steuerung. Ja, richtig, dank einem neuen Adapter lassen sich nun die Controller aus Gamecube-Zeiten wieder verwenden und jeder Smash Bros.-Veteran weiß, dass das sowieso die bevorzugte Methode ist Smash zu zocken. Die Verbesserungen in Sachen Balancing, Geschwindigkeit und Spieltiefe tragen ihrerseits dazu ebenfalls bei, um Hardcore-Smash Fans zufrieden zu stellen. Weiterhin ist nämlich auch der Onlinemodus für lockere, chaotische Kämpfe mit vier Spielern getrennt von den härteren Zweikämpfen ohne Items und auf flachen Stages. Auch der Omega-Modus kehrt zurück, der alle Arenen in faire, flache Schauplätze ohne äußere Einflüsse verwandelt. Smash lässt sich also nun besser denn je so spielen, wie man es am liebsten hat.
 

Je mehr, desto besser

Allerdings gibt es auch einige spielerische Neuheiten auf der Wii U. Unter anderem den 8 Spieler-Modus, der nur lokal und auf einigen ausgewählten Arenen gespielt werden kann. Das Chaos in diesem Fall ist natürlich vorprogrammiert, aber es ist zugleich auch wahnsinnig unterhaltsam. Um den Spaß hier aber auch zu garantieren, bietet Smash recht viele Optionen an, um genug Controller für die Menge an Leute vor dem Fernseher zusammen zu bekommen. Neben dem erwähnten Gamecubecontrollern lässt sich nämlich auch mit Wiimotes, Wiimote & Nunchuk-Kombi, Wii U Pro Controllern, Classic Pro Controllern, Wii U Tablet oder 3DS-Geräten spielen. Auch gibt es wirklich große neue Arenen, die sogar den bekannten Hyrule Temple aus Melee und Brawl alt aussehen lassen. Dieser kehrt aber auch zurück, zusammen mit anderen beliebten Klassikern wie Onett. Insgesamt ist die Auswahl und Vielfalt an Stages die beste, die Smash Bros. bisher bieten konnte. Im Gegensatz zum 3DS-Titel ist hier die Menge an Recycling nicht so dominant, obwohl einige tolle Arenen aus früheren Spielen übernommen werden, die meisten sind aber neue Schauplätze und wirklich gute obendrein. Eben schon erwähnt wurde das beeindruckende Orbital Gate, aber auch einfachere Ideen wie der Boxring aus Punch Out! oder ein Planet aus Super Mario Galaxy sind tolle Additionen, die ihren eigenen Charme hinzufügen. Zwar kehrt auch der Stage-Builder aus Super Smash Bros. Brawl zurück, doch dieser ist im gewissen Sinne besser, aber auch schlechter als sein Vorgänger. So lassen sich Plattformen nun Freihand per Stylus auf dem Wii U-Tablet zeichnen, doch die Auswahl an zusätzlichen Objekten ist auf schwebende Plattformen, Trampoline und Kanonen beschränkt. Weitere Objekte gibt es nicht mehr, weder Stacheln, noch Laufbänder noch Windräder. Über die Menge an Inhalten kann man sich aber trotzdem nicht beschweren. Neben der Rückkehr eines Klassik Modus und eines Allstar Modus, die aber beide leichte Änderungen gegenüber dem 3DS erfahren haben, gibt es wieder den Event Modus aus Brawl, in dem es diverse Herausforderungen zu bestehen gilt. Und diese sind ausgesprochen vielseitig umgesetzt. Einmal muss man mit Pac-Mans Ultra Smash sechs Olimars hintereinander fressen, dann als Bowser Jr. zusammen mit Bowser gegen die Mario-Brüder kämpfen, als Glurak mit Feuerblumen und Feuerbarrieren seine Pokémon-Kollegen besiegen und so weiter und so fort. Es gibt auch eine diverse Auswahl an Events für zwei Spieler. Das gilt übrigens für fast alle Modi im Spiel. So gut wie alles lässt sich mit einem Freund oder einer Freundin gemeinsam spielen. Für Multiplayer-Sitzungen hat man hier also ebenfalls mehr Auswahl denn je. Mit allen Charakteren alle Trophäen zu sammeln und alle Herausforderungen zu bestehen, dürfte aber ohnehin auf die nächsten Monate beschäftigen.
 

Ein Fass ohne Boden

Insgesamt gibt es also wieder mehr als genug spielbare Modi, um jede Menge Zeit mit dem Spiel zu verbringen. In der Tat ist Smash Bros. vermutlich das Fighting Game, das auf die unterschiedlichsten Arten gespielt werden kann. Zur Auswahl steht Smash, 8-Spieler Smash, Spezial Smash, Klassik Modus, Allstar Modus, Home Run Wettbewerb, Scheiben Bomber, Multi-Smash, Trophäen Rausch, Event Modus, Crazy Orders, Master Orders und Online-Modus. Smash Abenteuer vom 3DS kehrt nicht zurück, dafür gibt es nun Smash Tour, eine Art Mario Party mit Prügeleien. Wobei das nicht ganz richtig ist, immerhin ist Smash Tour eher schwierig zu erklären, ohne es einmal gespielt zu haben. Es ist auch schwer zu begreifen, selbst wenn man es mehrfach gespielt hat. Grundsätzlich ist es eine Art Brettspiel, bei denen Spieler in Echtzeit würfeln, sich fortbewegen und Power Ups, sowie neue Kämpfer und Items sammeln. Wenn zwei Spieler sich treffen, wird ein Smash-Kampf unter besonderen Regeln austragen, wobei alle Teilnehmer den Kampf mit gesammelten Trophäen beeinflussen können. Dabei kann man gesammelte Kämpfer verlieren oder gewinnen, wobei gegen Ende der Runden ein großer Kampf ausgetragen wird, der die gesammelten Power Ups und Kämpfer miteinbezieht. Vermutlich klingt das alles wirr und unverständlich, aber ähnlich dürfte es jedem Spieler gehen, der Smash Tour ausprobiert. Mit der Zeit kann man sich etwas besser in diesen Modus hineindenken, aber der große Favorit wird es wohl nicht für die meisten Spieler. Hier lassen sich, wie in diversen anderen Modi, auch die modifizierten Kämpfer gebrauchen. Wie schon zuvor lassen sich nämlich alternative Angriffe für alle Figuren sammeln, um so aus Marios Feuerbällen schnelle Feuerblitze zu machen oder aus Links Bomben kleine Granaten. Zuletzt sind Crazy Orders und Master Order ebenfalls neu und bieten die Möglichkeit noch mehr Belohnungen zusammen. Unter Master Hand nimmt man jeweils immer wieder einen von drei Aufträge an, Smash-Kämpfe in einer Vielzahl von Regeln und Schwierigkeitsstufen, während Crazy Orders einem eine Aufgabe nach der anderen gibt, ohne einen zwischendurch heilen zu lassen. Wenn man genug Aufträge angenommen hat und nicht mehr weiter machen kann, schlägt man sich noch mit Crazy Hand, um seine Belohnungen auch behalten zu dürfen. Schlussendlich kann man vor der Menge an Inhalt nur den Hut ziehen. Smash Bros. verdient sich hier wirklich jedes Lob, denn trotz des Fehlens einer Story-Kampagne wie in Brawl zuvor, bietet das neue Smash Unmengen Spielstunden für Einzelspieler, vielmehr aber noch für Koop- und Multiplayerbegeisterte.
 
 
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VOID

Fazit

Pro
+ Präzises Smash-Gameplay mit vielen Verbesserung gegenüber Brawl
+ Tolle Auswahl an Figuren und Stages
+ Verbesserte Möglichkeit das Spiel in fairen Einzelkämpfen auszutragen
+ Fantastische Grafik mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde
+ Größte Ansammlung von Soundtracks bisher
+ Lokaler 8-Spieler Modus
+ Unzählige Modi wie Spezial Smash, Trophäen Rausch, Allstar Modus, Home Run, Multi Smash…
+ … und davon lässt sich das meiste im Koop spielen
+ Viele Trophäen, Audio-CDs und Charakteranpassungen etc. zum Sammeln
+ Online-Kämpfe nach Casual und Core-Spielvariante aufgeteilt
Contra
Stage-Builder bietet wenig Auswahl -
Smash Tour ist recht wirr -[/head]
HatWolf
Es ist schwer über alle Aspekte und Facetten von Smash Bros. für die Wii U im Detail zu sprechen, dafür ist das vielseitige Angebot an Inhalten hier einfach zu groß. Aber zumindest kann ich ohne Zweifel zusammenfassen, dass man hier das Elder Scrolls der Fighting-Games vorliegen hat, zumindest was die pure Menge an Spielstunden angeht, die man darin versenken kann. Aber die Quantität geht hier mit der Qualität auch einher, denn die Technik und die Grafik ist grandios, spielerisch ist Smash wesentlich besser als Brawl geworden, das Balancing ist bei weitem ausgewogener und die Menge an fantastischen Soundtracks ist praktisch konkurrenzlos. Super Smash Bros. geht wirklich jeden Extra-Schritt weiter, um sicher zu stellen, dass Fans nicht nur genau kriegen was sie verlangt haben, sondern auch Inhalte bekommen, von denen sie gar nicht wussten, dass sie genau das auch noch brauchen könnten. Das Spiel ist liebevoller Fanservice, ein außerordentlich gut gemachtes Kampfspiel, ein vielseitiges Party Game, eine unterhaltsame Zeit für Koop-Kumpels, ein Sammelmarathon und ein technischer Meilenstein auf der Wii U. Mit anderen Worten: Super Smash Bros. für die Wii U ist praktisch das fast perfekte Smash-Erlebnis und ein absolutes Must-Have für diese Nintendo-Konsole.

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