Grand Theft Auto: The XBOX Collection - Review

Grand Theft Auto: The XBOX Collection

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Review
XBOX
11
[u]Gesamteindruck:[/u]
 
Wichtig als Info vorweg: Die Hammermäßige Wertung bezieht sich auf das Doppelpack, also beide Spiele zusammen. Das gab nochmal mindestens 2% Bonus, denn zwar bleibt jedes der beiden Spiele genial, diese Wertung ergibt sich aber aus dem Gesamtpaket! Und nochwas: Im Prinzip dreht sich mein Review hauptsächlich um Teil 3, denn Vice City spielt sich ja sehr ähnlich und sieht auch fast so aus. Deshalb werde ich für VC nur die Unterschiede und Verbesserungen auflisten, damit das Review nicht alle Grenzen sprengt!
 
Wow, erst jetzt merke ich wie sehr mir GTA gefehlt hat. Ich habe alle Teile der Serie ausgiebig gespielt und bin heilfroh jetzt auch in den Genuß des dritten und vierten Teils zu kommen. Und mein Fazit ist mehr als positiv. Mit der Collectors Edition kommen 2 Spiele zum Preis von einem, wobei jedes von ihnen ein Meilenstein der Videospielgeschichte ist. GTA bietet gute Grafik, absolut genialen Sound, eine Freiheit wie es sie nur ganz ganz selten gibt, einen enormen Wiederspielwert, fetzige Action und puren Spielspaß. Zwar gibt es bei solch großen Spielen immer viele Kleinigkeiten die man hätte besser machen können, aber wer sich dieses Doppelpack entgehen läßt, hat es gar nicht verdient ein richtiger Zocker zu sein. Fakt ist nämlich das beide Teile schlicht das Prädikat: GENIAL verdient haben und euch stundenlang faszinieren werden. Grand Theft Auto rockt!
 
[u]Story:[/u]
 
GTA 3
Ihr seid Tommy, ein verurteilter Gangster der schon auf dem Weg ins Gefägnis ist, als der Polizeitransporter in einen Unfall verwickelt wird und ihr die Chance habt auszubrechen. Zusammen mit eurem Kollegen 8Ball seid ihr nun in Liberty City unterwegs. Und anstatt die Chance zu nutzen um von nun an auf guten Wegen zu wandeln, habt ihr nichts besseres zu tun als mit den kriminellsten und gefährlichsten Banden der Stadt anzubandeln. Auf dem Weg zu Ruhm und Geld steht ihr nun in Verbindung mit den verschiedensten Syndikaten und erledigt schmutzige und höchst kriminelle Aufträge. Vom harmlosen Chauffer bis zum Massenmörder werdet ihr sowohl für die Mafia, für die Yakuza, am meisten aber für euch selbst arbeiten.
Die Story ist genial inszeniert, zwingt euch aber nicht wirklich was zu tun und im Endeffekt habt ihr selber in der Hand, wessen Aufträge ihr annehmt. Die Laufbahn von Tommy könnte auch ein Gangster Film für erwachsene sein und ich bin begeistert von der Freiheit, bei der man dennoch nie die Hintergrundgeschichte aus den Augen verliert.
 
GTA Vice City
Tommy wurde bei einer Geldübergabe in eine Falle gelockt und ist fortan quasi auf der Flucht, denn er schuldet der Mafia nun einen ganzen Haufen Geld. Mit seinem Anwaltsfreund muss der Kleinkriminelle nun weitere krumme Dinger drehen die ihn immer mehr zum absoluten Profi Gangster werden lassen.
 
[u]Grafik:[/u]
 
Nachdem ich das Spiel auf der PS2 schonmal ausgiebig beäugt hatte, war ich immer zutiefst skeptisch und zweifelte die hohen Wertungen der Magazine ein wenig an. Ruckelige Fahreinlagen und verschwommene Grafik. Doch schon nach den ersten Spielminuten mit meiner Collectors Edition wich der Zweifeln und ebnete den Weg für andächtiges staunen!
 
GTA 3
Womit soll ich anfangen? Ich beginne einfach mal mit den Charakteren. Und da gibt es kaum Unterschiede zwischen Polizisten, Protagonist oder Passanten. Tommys Hackfresse sieht man selten, dafür rennt der kriminelle Lederjackenträger ein wenig seltsam animiert durch die Gegend. Auch die Waffen spreizt er manchmal seltsam vom Körper ab. Die nicht spielbaren Figuren haben einen eigentlich nur einen riesigen Nachteil: es fehlt an Abwechslung! Andauernd begegnen einem die gleichen Fußgänger, oft laufen 3 exakt gleich angezogene Personen direkt nebeneinander. Das gefällt überhaupt nicht, denn Rockstar hätte den Figuren ja wenigstens andersfarbige Klamotten anziehen können... Die Hüter des Rechts sehen aber gut aus, aber alle Charaktere sind nur mittelmäßig animiert!
Jetzt kommen die Autos dran, die bei GTA eine verdammt große Rolle spielen, da man sie stehlen, in die Luft jagen oder einfach nur ansehen kann. Sofort fällt allerdings der tolle Glanzeffekt auf der jedes Auto fast schon strahlen läßt. Die Umgebung spiegelt sich höchst realistisch auf dem Lack und die Autos selber sehen eh klasse aus. Zwar gibt es keine Lizenz, aber vom Bus, Müllwagen, den flotten FBI Fahrzeugen, robusten Jeeps oder schnellen Ferrari Imitaten ist alles dabei was sich das Spielerherz wünscht. Zutiefst elegant kurven auch die anderen Fahrzeuge durch die Strassen und dank der Masse an Vehikeln wird die Stadt wahrlich zum Leben erweckt. Das Schadensmodell ist ebenfalls sehr ausgereift, ob jetzt Türen offen stehen bleiben, die Motorhaube wegfliegt oder das ganze Auto zu qualmen beginnt, vom ersten zerbersteten Glas, bis hin zur Reifen wegschleudernden Explosion haben mich die Fahrzeuge voll und ganz überzeugt! Ärgerlich ist nur, dass man ab und an zuviele der gleichen Sorte nebeneinander erwischt!
 
Liberty City selbst ist die riesige Spielwiese für eure Hauptfigur und teilt sich in 3 verschiedene Stadtteile auf. Insgesamt ergibt sich so eine wahrhaft imposant große Stadt in der man sich auch nach stundenlangem spielen noch ab und an verfahren kann. Der Stil ist dabei eher düster und graue Fassaden mit blendenden Leuchtreklamen säumen den Strassenrand. Wie schon gesagt fahren viele Autos umher und es laufen auch sehr sehr viele Passanten herum. Lebendig wirkts allemal, wobei einfach die Proportionen stimmen. Die Großstadt bietet viele Kurven, große Parks, einen Hafen aber auch lange Strecken geradeaus. Das alles erzeugt eine realistische und absolut geniale Atmosphäre da man sich wirklich vorkommt, als cruise man durch eine verruchte Stadt. Viel zur Stimmung trägt auch der Tag und Nachtwechsel bei, der imposant mit Licht und Schatten spielt. Ampeln erleuchten die Strassen und durchfluten den Nebel, die Autos blenden einen mit ihren gleißenden Lichtern und wenn man schnelle Wendungen vollführt, ziehen sämtliche Lichter einen eindrucksvollen Schweif hinter sich her. Die Texturen sind abwechslungsreich und teilweise wirklich genial detailliert. Man erkennt Plakate, die Strassen wirken sehr echt und einige Mauern wirken sehr authentisch. Zwar ist die Qualität der Texturen allerhöchstens Mittelmaß, das trübt das Gesamtbild aber nicht. Der prasselnde Regen bringt den besten „Spritzer auf Kamera“ Effekt mit sich den ich jemals gesehen habe und wenn man auf die Details achtet, erkennt man Pfützen auf der Strasse, herumfliegende Zeitungen und das sich die Bäume sogar im Wind wiegen. Ich bin absolut beeindruckt denn das alles fügt sich zu einem optischen Genuß der Güteklasse A zusammen. Realistisch, plastisch und so schön das ich meinen Augen meist selber nicht trauen konnte!
Schwächen gibt es aber auch einige, die das Gesamtbild zwar nicht ankratzen, beim genauen Hinsehen aber klar für Punktabzug sorgen. So ist das Ruckeln der PS2 Fassung zwar fast ausgemerzt, GTA gerät aber ab und zu noch immer ins stocken. Schlimmer ist aber eigentlich die Aufbaugrafik denn sowohl Gebäude, als auch Autos und Passanten ploppen unverhofft ins Bild und tauchen nicht etwa langsam am Horizont aus. Auch die Lichteffekte werden erst schön wenn man kurz davor ist. So leuchten die Laternen im Hintergrund nicht, sondern werfen ihr Licht erst dann auf das Auto, wenn man direkt in der Nähe ist. Achtet man nur auf die Schwächen, macht GTA also keinen guten Eindruck. Aber wenn man spielt vergisst man das ganze Drumherum und sieht nur die tollen Fahrzeuge, die detaillierte Stadt mit herumfliegenden Zeitungen und die superbe, wirklich perfekte Atmosphäre! Was mir aber vor allem zu Beginn aufgefallen ist, ist der herbe "Verschwimm Effekt". Schwer zu beschreiben, aber irgendwie verwischt bei GTA alles und es entsteht ein anfangs irritierender Blurreffekt - ähnlich Pikmin. Aber da gewöhnt man sich dran. Blut gibts ebenfalls und obwohl ich es nicht erwartet hatte, hat mich die Grafik auch mit ihren recht großen Schwächen wirklich umgehauen... Die Inszenierung ist einfach hervorragend, nur die Zwischensequenzen hätten abwechslungsreicher sein können!
 
GTA Vice City
Im Gegensatz zu Teil 3 wirkt Vice City wie ein feiner Drogenrausch. Die Farben sind sehr grell und meist gibt es orangefarbenen Himmel, eine blendende Sonne und viele warme Farben wie z.b. rosa, rot und eben orange. Das ganze wirkt wie ein klischeebeladenes Miami der 80er Jahre und es braut sich gleich von Beginn an eine superbe Atmosphäre zusammen, die bis zum Ende genial bleibt. Die grafischen Schmankerl sind die gleichen wie bei GTA 3, allerdings gibt es einen viel heftigeren Blurr Effekt und alles verwischt noch einen Tick mehr. Das hat mich aber ehrlich gesagt ein klein wenig gestört da man bestimmt 20 Minuten spielen muss bis man sich daran gewöhnt hat. Wirkliche Verbesserungen habe ich nicht entdecken können, klar gibt es stellenweise mehr Details, im großen und ganzen ist es aber genau das gleiche nur in einem völlig anderen Setting!
 
[u]Sound:[/u]
 
Was einige Leute aufgrund der Atmosphäre vielleicht kritisieren mögen, finde ich gar nicht weiter störend. Die Rede ist von der Hintergrundmusik bei GTA, denn Rockstar hat nicht etwa einen epischen Gangster Soundtrack komponiert, Nein, stattdessen hat man einige Radiosender so geschickt in das Game eingebaut, das Leute wie ich einfach nur noch begeistert sind
 
GTA 3
Man beginnt das Spiel stets zu Fuß und gibt sich bei den Reisen per Pedes mit einer reinen Geräuschkulisse zufrieden. Der Verkehr dröhnt, die meisten Autofahrer hupen schon sobald sie euch sehen und man hat eigentlich alles was zu einer richtigen Großstadt gehört. Die Leute auf der Strasse pöbeln euch schonmal an, hören laute Musik mit ihren Walkmans und das ganze erklingt sehr realistisch und in feinem Surround Sound. Wenn ich bei mir in Düsseldorf auf die Strasse gehe, klingt es nur unwesentlich anders
Sämtliche Waffen gehören natürlich auch noch zum Repartoire des Fußgängers von Welt und es wird euch freuen zu hören das jedes Gewehr gelungen vertont wurde. Egal ob mächtige Granaten explodieren, man mit der Pistole auf Passanten feuert oder mit dem Maschinengewehr die Polizeiautos zum explodieren bringt, die Effekte machen einfach Laune, klingen brachial und bringen, gepaart mit den lauten Sirenen und Megaphon Sprüchen, einfach eine perfekte Atmosphäre. Hut ab, hier gibts nichts zu meckern und vor allem die Explosionen werden euch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern
Setzt man sich allerdings in ein Fahrzeug wirds gleich noch bunter, denn ganze 9 Radiosender warten darauf angehört zu werden. Jeder Sender hat eigene Moderatoren die witziges Zeug über die Stadt erzählen, es wird ironische Werbung eingespielt, meist läuft aber einfach gute Musik. Man hat die Wahl zwischen Hip Hop, seichtem Techno, schnellen Drum & Bass, einem Sender der alte Songs spielt und einen Sender auf dem nur Müll erzählt wird. Jede Radiostation hat sicher 20 Minuten komplett verschiedene Songs und meist lasse ich den Sender der gerade läuft, da man auf jeder Station fürstlich unterhalten wird - ob man die Lieder jetzt kennt oder nicht. Ich finde es absolut gelungen, das Gerede klingt absolut autenthisch und man fühlt sich einfach wirklich so, als hätte man das Radio eingeschaltet. Der einzige Nachteil ist eigentlich ein Vorteil, denn weil GTA einfach so komplex ist (das ist der Vorteil), kennt man die Lieder der meisten Sender nach zig Spielstunden sehr auswendig (Nachteil). Aber der Custom Soundtrack der Xbox läßt einen das schnell vergessen, denn Grand Theft Auto ist einfach das perfekte Spiel um seine eigenen Lieblingssongs abzuspielen. Ob man nun einfach durch die Stadt cruist, der Polizei abhaut oder den Chauffeur spielt, es macht immer Spaß!
Das Fazit ist also schlicht genial, da man viel verschiedene Musikgenres präsentiert bekommt, der Custom Modus genial genutzt wird und die gesamte Effektkulisse mich absolut überzeugt hat. Die Sprachausgabe ließ mich ehrfürchtig staunen, die Sprecher haben einen verdammt guten Job gemacht und überzeugen mit viel Wortwitz und teilweise richtigem Slang, bei dem auch ich die Untertitel zu Rate ziehen musste. Volle Punktzahl von mir aus!
 
GTA Vice City
Gleiches Prinzip aber irgendwie noch ne Ecke genialer, denn es gibt gleich 2 große Pluspunkte. Der erste ist im Umfang zu finden, denn er hat gewaltig zugelegt und unterhält euch stundenlang mit tollen Sounds. Und das ist der zweite Pluspunkt, denn dem Charme der 80er kann man sich nur schwer entziehen. Egal ob Nena, Blondie, Michael Jackson, mexikanische Rhytmen oder rockige Tracks, hier gibts für jeden etwas. Und dazu auch noch richtig gute Stücke und kein 08/15 Mist. Mich haben die Radiosender jedenfalls lange gefesselt und richtig Spaß gemacht. Die Effekte sind auch eine Spur besser, es gibt mehr Variationen und insgesamt einfach mehr zu entdecken.
 
[u]Ladezeiten:[/u]
 
Nachdem das Spiel zu Beginn automatisch den zuletzt gespeicherten Spielstand geladen hat (sehr komfortabel), stören in Liberty- und Vice City selbst keine Ladezeiten mehr. Einzig die Missionsaufträge müssen mit einem kurzen Moment der Geduld überwunden werden. Insgesamt ist GTA aber auch in diesem Punkt ein Prunkstück, denn vor allem in relation zur größe des Spiels, stören die Ladezeiten kein Stück!
 
[u]Idee:[/u]
 
Die Idee ist alt... keine Frage. Und als Innovativ kann man wirklich nur die wenigsten Aufgaben bezeichnen, aber irgendwie ist GTA doch so ziemlich der erste Gangster Epos, der jetzt in 3D transferiert wurde. Konkurrenzspiele gibt es wenige und so bleiben GTA und Vice City eben sehr kreative Spiele, die einige Genres (man fährt ja auch sehr sehr viel) vermischen und sich trotz keiner wirklichen Innovation sehr frisch und angenehm neuartig spielen. Vor allem für Leute wie mich, die mit der Collectors Edition das erste mal GTA in 3D zu spielen bekommen.
 
[u]Extras:[/u]
 
Mir ist es ehrlich gesagt nicht wirklich was aufgefallen... Moment, doch. Schaut mal in eure Hüllen, denn da findet sich zu jedem Spiel eine wunderbar liebevoll gestaltete Karte der jeweiligen Stadt. Ein sehr schönes Extra wie ich finde!
 
[u]Suchtfaktor & Spielgefühl:[/u]
 
Wer will mal den bösen Buben spielen? Wer will der Antiheld sein der einen Dreck auf das menschliche Leben gibt? Wer will heiße Schiessereien, spannende Duelle mit der Mafia? Hat auch noch jemand Lust die tollsten Karren zu Schrott zu fahren und eine ganze Stadt zu erkunden und zu seinem neuen zuhause zu machen? Na dann lest endlich den Test und geht danach sofort dieses Spiel hier kaufen!
 
GTA 3
Kaum dem Knast entgangen nehmt ihr in der Haut von Tommy schon den ersten Auftrag für die Mafia an und verdient euch schnell den Respekt der Leone Familie. Während man euch skeptischerweise anfangs nur kleine Fische anvertraut, werdet ihr später wahre Meisterleistungen vollbringen. Anfangs chauffiert ihr also nur Personen durch die Stadt, holt hier jemanden ab oder sammelt dort ein Paket ein. Für jede bestandene Aufgabe gibt es bares Geld und man sollte vor allem das Speichern nicht vergessen. Das tut man in der eigenen Garage und kann sich danach entscheiden ob man Waffen kaufen geht oder direkt den nächsten Auftrag annimmt. Und nachdem ihr euch ein klein wenig Respekt verschafft habt, könnt ihr sogar aussuchen, wessen Dienstbote ihr spielen wollt. Die Aufgaben werden langsam schwieriger und jetzt ist es schon an der Zeit Leute umzubringen oder feindliche Autos von der Straße abzudrängen. Dabei sitzt euch schon nach kurzer Zeit die Polizei im Nacken, die auch bei zu rabiatem Fahren auf euch aufmerksam wird. Eine Skala von 1 bis 6 zeigt an wie „gefährlich“ ihr seid und ich würde sagen, ab 3 Sternchen wirds eng. Mehr zu den Taktiken der Polizei gibts aber später. Jedenfalls habt ihr bei vielen Aufträgen mit den Hütern des Gesetztes zu kämpfen. Erwischen die euch beim Dinger drehen, kommt ihr in den Knast, verliert ein wenig Geld und all eure Waffen. Ansonsten hat das ganze keine Konsequenzen, ihr müsst den gescheiterten Auftrag aber nochmal erledigen. Sollte man gar sterben passiert das gleiche, aber man wacht im Krankenhaus wieder auf. Im Endeffekt gar nicht schlimm. Solltet ihr die Aufgaben fleissig erledigen, kommen immer größere Dinger auf euch zu. Beweismaterial einsammeln, gezielt Personen ausschalten, Autos bis zur Explosion rammen und ganze Sydikate auseinandernehmen. Dabei spielt ihr teilweise die Auftraggeber gegeneinander aus und damits nicht zu leicht wird, kommt neben expliziter Waffengewalt auch ab und an ein knackiges Zeitlimit auf euch zu. Selten schafft mans beim ersten Versuch! Trial & Error steht bei GTA nämlich ganz oben, denn die Aufträge sind nicht unbedingt detailliert beschrieben und der richtige Lösungsweg muss oft erst ausprobiert werden. Frustig wirds nicht, da man beim nächsten mal eventuell eine andere Strategie verfolgt und der Schwierigkeitsgrad insgesamt sehr hart, aber fair ist.
 
Um die Aufträge generell zu charakterisieren muss ich weit ausholen. Die meisten Aufgaben sind nicht zu leicht und nicht zu schwierig und fordern euer eigenes Geschick. Denn wenn es kein Zeitlimit gibt, kann man selber entscheiden wie man vorgeht. Man kann versuchen die Feinde aus der Distanz zu sprengen, zu überfahren oder irgendwie anders ans Ziel zu kommen. Das Freiheitsgefühl ist toll und man kann die Rolle des Gangsters wirklich perfekt ausleben. Es bleibt stets spannend und absolut gelungen. Das Gefühl eine Mission bestanden zu haben ist toll und man freut sich direkt auf die nächsten Aufgaben die einen erwarten!
Doch selbst wenn man alle Aufgaben erledigt hat, wird GTA euch noch viele viele Stunden fesseln. Denn die große lebendige Stadt lädt einen wirklich dazu ein, einfach mal rumzucruisen, im Regen durch die Kurven zu preschen und ein paar Passanten mitzunehmen. Und dann kommt auch schon die Polizei! Immer mehr Streifenwagen werden sich an euch dran hängen, die SWAT Teams errichten Strassensperren, Helikopter eröffnen das Feuer und das aggressive FBI wird euch schnell von der Strasse abdrängen. Die Stufen den Gerechtigkeit sind klever gewählt, am Ende jagt einen gar das Militär. Die Verfolgungsjagten sind atemberaubend inszenziert, Autos wirbeln durch die Luft, explodieren oder fallen in den Fluss, man wird abgedrängt, fängt sich im letzten Moment und rast weiter Richtung Freiheit. Und das alles nebenbei, einfach nur zum Spaß. Denn es macht irrwitzig Spaß. Egal ob man alleine flieht oder mit Freunden versucht die spektakulärsten Stunts hinzulegen, ein Großteil der Faszination GTA kommt von diesen Kriegsspielen. Dabei spielt die etwas sehr schusselige KI der Gegner eine große Rolle, denn die Polizei behindert sich oft selbst, fährt Passanten platt oder baut katastrophale Unfälle ganz ohne eure Einwirkung. Sucht man sich eine sichere Stelle, so wird selbst das FBI es nicht schaffen euch rauszuholen und ihr nehmt mit dem Scharfschützengewehr einige Fußgänger aufs Korn.
 
In Liberty City gibts zudem noch versteckte Sprungschanzen und "Pakete" die Extrageld bringen. Man kann sich in offizielle Fahrzeuge setzten (Krankenwagen, Taxi, Feuerwehr) und für eine kleine Summe Bargeld Leute ins Krankenhaus fahren, oder Feuer löschen. Die Facetten die dieses Spiel zu bieten hat sind zahlreich, abwechslungsreich und einfach nur genial. Die Langzeitmotivation ist ungemein hoch und wenn ihr einmal angefangen habt, werdet ihr süchtig nach dem Spiel werden. Der Umfang der zu lösenden Aufgaben ist ebenfalls immens, denn immer wieder gibt es neue Auftragsgeber und irgendwelche Leute die sich über euren Pieper melden oder in öffentlichen Telefonen anrufen bis ihr abhebt. Insgesamt spielt man also sicherlich gute 25 Stunden nur um das Hauptspiel zu lösen, bis ihr allerdings von GTA wegkommt, werden sicherlich nochmal soviele Stunden verstreichen! Ich bin vollends zufrieden und begeistert.
Die Steuerung ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn zu Fuß reagiert vor allem der Stick manchmal ein wenig zu langsam. In den Fahrzeugen funktioniert alles tadellos und insgesamt macht nur die Zielerfassung auf der L Taste einige Probleme. Denn die muss man rechtzeitig loslassen um ein neues Opfer aufs Korn zu nehmen. Leider ist Tommy auch so eigen und visiert immer die Person an auf die er selber grad Lust hat. Auch wenn das im Zweifelsfall ein Passant und nicht der schiesswütige Polizist ist. Die Kamera ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Wieder mal funktioniert alles problemlos sobald man im Auto sitzt, schwierig wird es wenn man zu Fuß unterwegs ist. Die Kamera richtet sich nicht automatisch aus, sondern setzt GTA eigentlich von hinten in Szene, oftmals bleibt sie aber fest stehen, auch wenn man in eine andere Richtung rennt. So verliert man oft die Übersicht was euch auch bei schwierigen Aufgaben mal einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Das ist aber insgesamt auch das kleinste Problem von GTA, denn dieses Spiel wird euch faszinieren, fürstlich unterhalten, überraschen und euch laaaaange Zeit ans Pad fesseln.
 
GTA Vice City
Im Grunde genommen exakt das gleiche. Kriminelle Machenschaften, üble Schiessereien und heftige Verfolgungsjagden. Es gibt aber ein paar Neuerungen und die die mir einfallen schreib ich jetzt mal auf. Da wäre zum einen die KI die ein wenig zugelegt hat. Die Polizeit macht gottseidank immer noch viel falsch, dafür gibts jetzt z.b. Nagelbänder die eure Reifen explodieren lassen. Das wirkt sich dramatisch auf das Fahrverhalten aus! Ausserdem sind die Zivilpolizisten äußerst geschickt in ihren Wagen unterwegs. Desweiteren kann man bei Vice City einige Immobilien erwerben und damit zusätzlich Geld verdienen. Ihr seid also nicht mehr nur Handlanger sondern plötzlicher Besitzer eines Nachtclubs.
 
Vom Speichersystem bis zur Steuerung ist eigentlich alles gleichgeblieben, bei den Waffen gabs aber ein paar kleine Änderungen. So ist die Schlagwaffe jetzt wechselbar und kann nach belieben ausgetauscht werden. Ausserdem vermisste ich einen Raketenwerfer der mir die Polizeihubschrauber so locker vom Himmel holt wie in Liberty City. Genial sind die neu dazugekommenen Motorräder die zwar schwer zu handhaben sind aber irre Laune machen. Viel mehr fällt mir nicht ein und auch wenn es sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten gibt, ist das Spielprinzip vollkommen identisch und deshalb ebenso tadellos wie beim Vorgänger.
 
[u]Multiplayer:[/u]
 
Gibts nicht, ich persönlich spiele aber dennoch viel mit Freunden, da wir einfach immer versuchen noch krasserer Unfälle, Massaker oder Stunts zu erreichen!
 
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