Nennt man die Begriffe "Super Mario" und "2D" zur selben Zeit, werden die älteren Spieler vermutlich zu aller erst an Titel wie Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World denken. Aber nicht nur, weil diese Spiele sicher die Genre-Krone ihrer Zeit waren, sondern vor allem weil es zwischen 1992 und 2006 keine eigenständigen 2D-Mario Spiele mehr gab und die Nintendo-Hüpfer sich zum Großteil alle in die dreidimensionale Welten begaben. 2006 wie bereits erwähnt - änderte sich das mit New Super Mario Bros, welches auf dem NDS eine neue Ära von 2D-Super Mario Spielen einleitete. Zwar kommt der offizielle Nachfolger des Spiels mit New Super Mario Bros. 2 erst jetzt auf den 3DS heraus, doch der unnummerierte Teil für die Wii 2009 und der kommende für die Wii U lassen einen unweigerlich fragen, ob die 2D-Mario-Welle nicht langsam überhand nimmt. Knüpft New Super Mario Bros. 2 an die goldenen Zeiten der Mario-Spiele an oder krankt das Franchise an einer Überdosis?
Im Goldrausch!

Auf die Gefahr hin, dass man den Wortwitz zu sehr ausreizt: Goldene Zeiten ist ein gutes Stichwort und beschreibt inhaltlich die größte Neuerung des mittlerweile dritten Teils der New Super Mario Bros-Reihe. Es geht um's große Geld. Natürlich wird auch die arme Prinzessin Peach wieder von Bowser entführt, wobei das Spiel gar nicht mehr versucht sich einen kreativen Weg auszudenken, wie das von statten geht. Da ist die Prinzessin, dann ist sie weg und die beiden Mario-Brüder rennen hinterher. Allerdings deckt das nur die rudimentäre und unspektakuläre Rahmenhandlung ab, die mittlerweile jeder auswendig kennt. Das andere Ziel des Spiels ist es eine ganze Millionen Münzen zu sammeln und dafür braucht es natürlich wesentlich länger Zeit als Bowser und seinen Sprösslingen mal wieder einen Besuch abzustatten. Selbstverständlich erreicht man dies unter anderem, indem man wieder die versteckten Sternenmünzen in jedem Level ausfindig macht, geheime Welten freischaltet und rundherum wieder alles erkundet. So weit, so gut. Immerhin kennt man diese Prozedur aus fast allen anderen Spiele der Reihe. Wo finden sich die wirklich großen Neuerungen? Nun, da sich die kleinen goldenen Münzen jetzt als Hauptthematik wieder finden, ist dementsprechend auch das Leveldesign darauf abgerichtet möglichst großen Reichtum anzuhäufen.

Einen großen Teil wird man dadurch finden, dass man viele geheime Ecken und Winkel in jedem der acht Welten entdeckt, doch es gibt auch neue Tricks und Kniffe. Neben den bekannten roten Ringen, die beim Durchspringen acht rote Münzen für kurze Zeit erscheinen lassen, die beim vollständigen Aufsammeln den Spieler mit einem Power-Up oder einem Extraleben belohnen, gibt es nun auch die goldenen Ringe, die eine wesentlich größere Wirkung haben. Springt man hindurch, so werden alle Gegner für eine gewisse Zeit vergoldet und hinterlassen beim Ableben einiges an Cash. Aber nicht nur das, auch Bullet Bills ziehen beim Umherfliegen Reihen von Münzen hinter sich und Hammerbrüder werfen mit Gold anstatt mit Knüppeln, Schildkrötenpanzer lassen beim Gleiten goldige Belohnungen fallen und getötete Piranha-Pflanzen sprühen mit Goldfontänen aus den Röhren, in denen sie beheimatet waren. Noch mehr Gold gibt es für das Auffinden eines Goldblocks, der sich als ganz normaler Steinblock in der Landschaft des Pilzkönigreichs tarnt. Dieser gibt beim Dagegenspringen ganz normal Goldmünzen von sich, doch wenn Mario schnell und oft genug daran hüpft, legt sich der Block als eine Art goldene Gesichtsmaske mit Schnurrbart um seinen Kopf. Fortan spendiert der Block Münzen wenn Mario besonders schnell rennt, fällt oder springt. Das geht so lange bis er entweder ganz leer ist oder der rote Mützenträger sich Schaden einfängt: In beiden Fällen fällt der Goldblock dann einfach vom Kopf ab. Weitere goldene Überraschungen geben diverse Röhren frei, die mit Feuerbällen gefüttert werden können um einen Goldregen auszulösen oder Schalter, die für kurze Zeit schwebende Münzen im Level erzeugen oder Steinblöcke in Gold verwandeln.
Zu viel des Guten, zu wenig des Neuen

So nett und witzig die Idee auch ist, so kommt der Goldrausch mit einem großen Nachteil: Wie aus alten Spielen bekannt, gibt es für alle 100 Münzen die man sammelt ein Extraleben. Das funktionierte immer ordentlich, doch die Münzmenge ist in New Super Mario Bros. 2 mindestens verzehnfacht. Das Ergebnis ist eine Absurd hohe Anzahl an Extraleben, die sich sogar über die 99-Anzahlgrenze hin ansammelt. Da das Spiel auch nicht gerade mit einem Schwierigkeitsgrad daherkommt, der diese massive Zahl rechtfertigen würde, fragt sich natürlich der Sinn hinter den grünen Pilzen, die man versteckt noch sammeln kann. Das ganze Konzept wirkt ein wenig undurchdacht, da somit das System um die Lebensanzahl, die sich durch mutige oder riskante Entdeckungen im Level erhöht und durch Niederlange verringert, nicht mehr rechnet und einfach nur aufgesetzt wirkt. Dann hätte man auch gleich darauf verzichten können: Ein System wie in Rayman Origins wäre hier einfach konsequenter gewesen, anstatt dass in kürzester Zeit 200-300 Extraleben auf das Konto wandern, die man ohnehin nie verbrauchen wird.

New Super Mario Bros.und New Super Mario Bros. Wii konnten damals mit einer neuen Reihe an Power-Ups überzeugen, die dem bekannten 2D-Spielkonzept auf kreative Weise neues Leben einhauchte. Hier verpasst New Super Mario Bros. 2 leider eine Menge Potenzial, da die Menge an richtigen Neuerungen in der Richtung eher sehr rar gesät ist. Die Power-Ups setzen sich zum Großteil aus bekannten Verstärkungen zusammen wie dem traditionellen Pilz und der Feuerblume, aber auch der Riesen- und Minipilz aus dem Vorgänger sind wieder dabei. Eisblume oder Pinguin-Suit fallen dafür ersatzlos raus, stattdessen gibt es Waschbär-Mario aus dem anderen 3DS-Mario Super Mario Land 3D (bzw. Super Mario Bros. 3 auf dem NES). Diese funktionieren alle so, wie man es bereits aus den alten Spielen gewöhnt ist und haben wegen des Leveldesigns durchaus ihre Momente, aber können einfach nicht mehr so überraschen und begeistern wie in den Spielen aus denen sie entlehnt sind. Gänzlich neu ist nur die Goldblume, die ähnlich wie die Feuerblume funktioniert. Beim Aufsammeln wird Mario zu Gold-Mario, der goldene Feuerbälle verschießt. Diese Feuerbälle haben nicht nur beim Auftreffen einen größeren Radius als die gewöhnliche Version, sie verwandeln Steinblöcke auch in Goldmünzen und töten grundsätzlich jeden Gegner (unter anderem eigentlich unverwundbare Geister), die auch dabei besonders viele Münzen hinterlassen. Darüber hinaus ist die Goldblume nicht einmal zeitbegrenzt, nur eben sehr selten. Wer aber das Glück hat eine zu finden, der kann sich für ein Level lang ziemlich mächtig fühlen. Solche kurzen Momente der Überraschung sind leider nur äußerst spärlich in dem Spiel zu finden, was sich ansonsten häufig ununterscheidbar zu den anderen Teilen der Reihe anfühlt. Mehr Mut zur Neuerung hätte hier viel bewirkt, anstatt sich zu großen Teilen nur auf alte kreative Ideen zu verlassen.
Verwechslungsgefahr

Grafisch ist New Super Mario Bros. 2 nichts besonderes. Verglichen mit dem DS-Spiel sieht alles etwas weicher aus und der 3D-Effekt ist wie von Nintendos eigenen Spielen nicht anders gewöhnt schön plastisch, aber einen Wow-Effekt wie noch in Super Mario Land kann es nicht erzeugen. Die Hintergründe wirken in der Regel recht verwaschen und zum altbekannten Grafikstil gesellt sich kaum ein neuer, erfrischender Anblick. Selbiges gilt für den Soundtrack, den man bereits aus der New Super Mario Bros-Reihe kennen sollte und nur vereinzelt wirkliche Höhepunkte verzeichnen kann. Besonders negativ fällt hierbei der Klang der Münzen auf, der in dem neuen Spielkonzept konstant und nun besonders oft hintereinander richtiges Nervpotenzial entwickelt. Die Stärken von der bunten Grafik und dem sonnigen Soundtrack können teilweise noch zünden, wirken aber ab dem Punkt mittlerweile austauschbar. Zum Trost gibt es einen Multiplayer-Modus, bei dem man mit einem weiteren Freund auch zusammen auf Münzenjagd gehen kann, insofern er auch einen 3DS und ein eigenes Spielmodul besitzt.
Fazit:
Ach, ich erinnere mich an eine Zeit, in der ich glaubte, dass Super Mario sich nicht mehr neu erfinden könnte und ich immer wieder des besseren belehrt wurde. Ob Super Mario Galaxys grandioses Weltraum-Konzept oder die clevere Verschmelzung von 2D und 3D-Spielelementen in Super Mario Land 3D. New Super Mario Bros. 2 wiederum kommt ohne eigene Geschmacksrichtung (Denn Gold ist keine Geschmacksrichtung) und wirkt wie ein altbekannter Aufguss, trotz den netten Details hier und da, die aber einfach von der Tatsache nicht ablenken können. Damit ist nicht gesagt, dass das neuste Mario-Abenteuer ein schlechtes Spiel wäre - im Gegenteil. Die Fundamente, auf denen es aufbaut, sind immer noch stabil und alte Stärken wie das spaßige Leveldesign und der Gute-Laune-Look sind weiterhin präsent. Ihm mangelt es nur an wirklichen, neuen kreativen Ideen, die auch dauerhaft zünden können und nicht nur für einen Moment erheitern. Wer die New Super Mario Bros.-Reihe seit 2006 verpasst hat, wird das wenig stören, Altfans müssen sich aber über die Abnutzungserscheinung des neusten Teils im Klaren sein, bevor sie zugreifen.
Junkman
L17: Mentor
Pflichtkauf
, hab ich wieder was verpasst?????
Super Mario World 3D ??
14:09 14. August 2012 / #1
Creasy
Damit ist nicht gesagt, dass das neuste Mario-Abenteuer ein schlechtes Spiel wäre im Gegenteil.
Ich liebe das Deutsch auf cw.
Beitrag automatisch ausgeblendet.
Pacifica
L07: Active
Sorry, aber die Wertung passt nicht. Das ist ein Jump'n Run in Reinkultur, viel besser gehts nicht..
14:10 14. August 2012 / #3
Creasy
L04: Amateur
Pflichtkauf
nop
14:10 14. August 2012 / #4
Hornattacke
Gesperrt
Sorry, aber die Wertung passt nicht. Das ist ein Jump'n Run in Reinkultur, viel besser gehts nicht..
14:13 14. August 2012 / #5
DarkLord87
L13: Maniac
Das drittschlechteste Mario-Jump and Run.
14:13 14. August 2012 / #6
tkx
Like a boss
Ich hab's auch gespielt, ich hätte wahrscheinlich noch weniger gegeben, kann der Review nur zustimmen.
14:15 14. August 2012 / #7
Otacon
L15: Wise
Ich hab's auch gespielt, ich hätte wahrscheinlich noch weniger gegeben, kann der Review nur zustimmen.
dito
14:16 14. August 2012 / #8
Kefkui
L03: Novice
Sorry, aber die Wertung passt nicht. Das ist ein Jump'n Run in Reinkultur, viel besser gehts nicht..
Ich hab NSMB2 vorbestellt und ich weiss das ich viel Spass damit haben werde, aber die NSMB Reihe kann nicht mit Donkey Kong Country Returns und Rayman Origins mithalten. Es geht definitiv besser.
10/15 klingt aber wirklich etwas niedrig.
14:20 14. August 2012 / #9
nighty
L19: Mastermind
10/15, mit so einer Wertung hab ich in etwa gerechnet.
Es ist mit Sicherheit ein gutes Spiel! Aber, es kommt nicht genug Neues... bzw, kommt es einem so vor, als würde man vieles davon einfach schon aus NSMBWii und NSMB kennen.
Wäre schön gewesen wenn Nintendo auf dem 3DS ein echtes 3D Mario gebracht hätte, im Stile von Mario 64. Und für die WiiU wäre so ein Mario ebenfalls toll, oder auch ein echtes 2D Mario in toller Bitmap Optik à la Rayman.
Aber es kommt mir so vor, als wolle Nintendo aktuell einfach schnell & günstig möglichst viel Geld machen, dafür eignet sich die NSMB Marke natürlich ganz gut.
14:21 14. August 2012 / #10
Laxi
L17: Mentor
Glücklicherweise kriegt die Reihe ja jetzt erstmal ne längere kreative Pause.
14:21 14. August 2012 / #11
NaughtyDog
nintendo gehen die ideen aus .....oh oh
Beitrag automatisch ausgeblendet.
Calvin
Moderator
Ich kann gut verstehen, wenn man NSMB2 als Aufguss bezeichnet. Neuerungen muss man mit der Lupe suchen. Trotzdem macht es wieder Spaß und das ist das Wichtigste. Nintendo muss trotzdem aufpassen, dass sie die Mario-Marke nicht zu sehr zu einem Fließband-Spiel verwursten. Das nächste 3D-Mario muss wieder ein Kracher werden und Nintendos Innovationskraft und -mut zeigen.
14:24 14. August 2012 / #13
XCHEGUEVARAX
Moderator
ich warte auf Giana Sisters
14:24 14. August 2012 / #14
Pacifica
L07: Active
Ich hab NSMB2 vorbestellt und ich weiss das ich viel Spass damit haben werde, aber die NSMB Reihe kann nicht mit Donkey Kong Country Returns und Rayman Origins mithalten. Es geht definitiv besser.
10/15 klingt aber wirklich etwas niedrig.
Ich fand es, insbesondere vom Gameplay her, nahezu perfekt. Lediglich ein paar kleine Kritikpunkte gibts wie die kurze Durchspielzeit von etwa 5 Stunden, den etwas schwachen 3D Effekt (wo man aber erst mal auch drüber revidieren muss ob ein 3D Effekt auch sein muss, nur weil das Gerät es unterstützt), oder den etwas geringen Ansporn die massen an Münzen überhaupt zu sammeln. Ansonsten war es erwartungsgemäß gut. Wenn man was anderes als Mario erwartet hat, dann hat man eh was falsch gemacht
14:24 14. August 2012 / #15
Kiera
L99: LIMIT BREAKER
Kauf ich dann zum Budget mal.
14:27 14. August 2012 / #16
p13t
L07: Active
Nintendo muss trotzdem aufpassen, dass sie die Mario-Marke nicht zu sehr zu einem Fließband-Spiel verwursten. Das nächste 3D-Mario muss wieder ein Kracher werden und Nintendos Innovationskraft und -mut zeigen.
Meiner Meinung ist das schon längst passiert, leider.
14:28 14. August 2012 / #17
HugoTrollez
L07: Active
nintendo gehen die ideen aus .....oh oh
ABer sowas von. Man kann eben Konzepte aus den 80ern nicht für alle Ewigkeit immer wieder aufwärmen. Irgendwann ist der Geschmnack im Popo.
14:29 14. August 2012 / #18
Dann gebt Ihr aber auch dem neuen Call of Duty die 4/15? Und Uncharted dann bitte auch ne 5/15. Auf CW passt man sich dem Hatergeschmack an, deswegen ist die Page auch so unattraktiv für wahre Gamer.
Nem Mario als DER Gameplayserie (= Gaming pur) schlechthin so ne Wertung zu verpassen, ist einfach nur erbärmlich und zeigt nur, dass hier keine Gamer testen, sondern Quatscher und Möchtegerns. Alles unter 13 ist Hohn und Verrat am Gaming. Mario gehört immer zwischen 13 und 15, alleine die Spielmechanik hebt es schon in das Segment.
Beitrag automatisch ausgeblendet.
Sakamoto
L07: Active
New Recycling Brothers 2
14:31 14. August 2012 / #20
Suiumuounu
L09: Professional
Also ich finde es schön, dass es doch nohc gute Wertungen bekommt aber Nintendo merkt jetzt auch das viele 1. ein 3D mario wollen und Neuerungen bekommen wollen also mals ehehn was jetzt so mit mario so passiert
14:32 14. August 2012 / #21
nighty
L19: Mastermind
Ich kann gut verstehen, wenn man NSMB2 als Aufguss bezeichnet. Neuerungen muss man mit der Lupe suchen. Trotzdem macht es wieder Spaß und das ist das Wichtigste. Nintendo muss trotzdem aufpassen, dass sie die Mario-Marke nicht zu sehr zu einem Fließband-Spiel verwursten. Das nächste 3D-Mario muss wieder ein Kracher werden und Nintendos Innovationskraft und -mut zeigen.
Dass es Spass macht bezweifelt sicher niemand!
Aber, ich z.B, sehe nicht ein warum ich es mir kaufen soll, da ich NSMBWii und NSMB eh schon habe.
NSMBu reizt mich dann doch wieder etwas mehr, da es recht viele Anleihen von Mario World hat, oder irre ich mich da?
14:33 14. August 2012 / #22
Braucht Ihr gar nicht abwerten, weil ich recht hab'.
Beitrag automatisch ausgeblendet.
RaideeN
L14: Freak
Braucht Ihr gar nicht abwerten, weil ich recht hab'.
ein bisserl recht haste sicherlich schon.
14:36 14. August 2012 / #24
Hornattacke
Gesperrt
Dann gebt Ihr aber auch dem neuen Call of Duty die 4/15? Und Uncharted dann bitte auch ne 5/15. Auf CW passt man sich dem Hatergeschmack an, deswegen ist die Page auch so unattraktiv für wahre Gamer.
Nem Mario als DER Gameplayserie (= Gaming pur) schlechthin so ne Wertung zu verpassen, ist einfach nur erbärmlich und zeigt nur, dass hier keine Gamer testen, sondern Quatscher und Möchtegerns. Alles unter 13 ist Hohn und Verrat am Gaming. Mario gehört immer zwischen 13 und 15, alleine die Spielmechanik hebt es schon in das Segment.
14:37 14. August 2012 / #25
tkx
Mentalist
Mario gehört immer zwischen 13 und 15, alleine die Spielmechanik hebt es schon in das Segment.
(Also gesetzte Noten für Mariospiele
14:39 14. August 2012 / #26
Trulla
L15: Wise
Was Call of Duty für Activision ist, ist NSMB für Nintendo. Sehr schade, denn Nintendo könnte es noch viel besser - das gameplay ist wieder gelungen, doch bringt mir das nicht so viel wenn ich das Gefühl habe, nach nsmb ds und nsmb wii zum dritten mal annähernd das gleiche zu spielen.
Wieso nimmt man sich nicht mal 2 Wochen mehr Zeit und gestaltet wenigstens neue Welten? Nach dem exzellenten Super Mario World dachte ich damals, ich hätte alles gesehen was man in einem Nintendo 2D JnR bieten kann und dann kommt quasi aus dem Nichts Yoshi's Island und lässt mir die Kinnlade runterklappen.
14:41 14. August 2012 / #27
AriesT
L12: Crazy
Braucht Ihr gar nicht abwerten, weil ich recht hab'.
14:44 14. August 2012 / #29
Um auch Kommentare schreiben zu können, registriere Dich auf consolewars.
Klick hier um dich anzumelden.