Starfox Adventures - Review

Starfox Adventures

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Review
NGC
1
Rare und Nintendo: Das Dream Team.
Das Ende einer fantastischen Partnerschaft, die vor allem bigNs letzte Konsole über Wasser hielt. Jetzt ist es aus und das erste und letzte Spiel von Rare für den Gamecube ist erschienen. Das letzte Spiel? Sollte ja noch mal ein Knaller werden, oder? Mal sehen…
 
Wie der Name schon sagt, ist Starfox Adventures kein Shoot ’em Up, sondern ein (fast) reinrassiges Adventure. Eine paar Fluglevel gibt es doch noch, aber nur, wenn ihr auf einen anderen Teil des Planeten wechseln wollt. Doch erstmal hat das Spiel nichts mit Fox McCloud und seinem Team zu tun. Ihr seid Krystal, eine coole Fuchslady und ihr seid in einem heftigen Sturm unterwegs, um den wahren Grund für den Tod eurer Eltern herauszufinden. Dabei seid ihr auf eurem Flugsaurier in eine verlassene Ecke des Lylat Systems vorgedrungen, in die Nähe des “Dinosaur Planets“. Plötzlich schießen Feuerbälle ganz knapp an euch vorbei, Krystal verliert dabei ihren Stab (den Fox später findet) und das Luftschiff des Tyrannen und Diktatoren des Dinosaurier Planeten “General Scales“ taucht auf. Nachdem ihr dessen Waffen ausgeschaltet habt und etwas auf dem Schiff herumgelaufen seid, taucht Scales auf und wirft euch nach kurzer Unterhaltung den freien Himmel hinab. Doch euer Flugsaurier rettet euch und ihr landet an einem Palast im Himmel…
Etwa zur gleichen Zeit auf der Great Fox:
Peppy, Slippy, Rob und Fox langweilen sich.
Die Great Fox ist durch Mangel an Aufträgen ein halbes Wrack und es besteht großer Geldmangel. Sogar der alte Rob zeigt Funktionsstörungen. Falco hat das Team verlassen und streift alleine durch den Weltraum, aber ihn und Fox verbindet immer noch eine enge Freundschaft. Wo er sich aufhält, ist nicht bekannt. In diesem Moment meldet sich General Pepper mit einem neuen Auftrag! Vom Dinosaurier Planeten, der etwas Abseits im Lylat System liegt, haben sich 4 Teile gelöst und schweben frei im Weltraum vor dem Planeten herum, weil General Scales die vier Spell Stones, die den Planeten zusammenhalten, gestohlen hat. Jetzt muss irgendjemand die Spell Stones wiedergewinnen und so den Planeten retten. Fox mach sich natürlich sofort auf den Weg und landet in “Thorn Tail Hollow“, dem Wohnort der Königsfamilie der Saurier, dem King und der Queen Earth Walker. Das Abenteuer beginnt…
 
Die Top Optik des Titels bemerkt man nicht sofort.
Denn Thorn Tail Hollow sieht nicht so toll aus und da werdet ihr euch die ersten 1-2 Std. aufhalten. Die meisten Zugänge sind versperrt und außer dem Fluss, der in der Mitte dieser Ebene entlangfließt und einigen Palmen und Pflanzen gibt es keine grafischen Highlights.
Es gibt 2 große Bauten, in einer ist ein Shop, wo ihr Karten, Essen und viele andere, noch nicht bezahlbare Sachen kaufen könnt. Die Währung auf dem Planeten sind übrigens Skarabäen, diese Käferart, die man (im Game) oft unter Steinen findet. Im Shop bietet euch der Besitzer, ein komischer, schwebender Dino ohne Beine, auch ein Glücksspiel an, wo ihr einige Skarabäen gewinnen könnt. Doch sobald ihr in die nächsten Level kommt, wird die Grafik immer schöner. Ihr werdet durch eine tolle Schneewelt mit großen verschneiten Tannen, treibenden Eisschollen auf dem Wasser, trägen, herumstapfenden Mammuts und vereisten Baumstämmen kommen, durch eine dunkle Waldlichtung mit sich im Wind bewegenden Bäumen und Pflanzen und noch vielen, sehr atmosphärischen Orten mehr kommen. Der Tag- und Nachtwechsel ist auch sehr schön gelungen und die Dinosaurier oder Mammuts schlafen während der Nacht und sind nicht ansprechbar. Auch das Wetter ändert sich ab und zu von Sonnenschein in prasselnden Regen. Das grafische Highlight ist eine wundervolle Bucht am Meer (Cape Claw) mit einem riesigen “Krazoa“ Kopf, der in einen Tempel führt. Hier stimmt einfach alles, der Strand mit den Palmen, das wundervolle Wasser, die hohe Texturqualität, der riesige Langhals Saurier, der Mittendrin ist…einfach toll! Das waren nur einige Beispiele…es gibt noch viele andere wunderschöne Szenen.
Auch das Charakterdesign ist sehr gelungen.
Die Dinosaurier haben richtige Gesichter, Augen und einen Mund…nicht komische Falten im Gesicht wie in Turok Evolution ;-)
Sehr beeindruckend ist auch die “Fur“ Technik, die jedes einzelne Haar von Fox, Krystal, Peppy und Co mit der Umgebung interagieren lässt. Wenn es z B in einer Zwischensequenz windig und regnerisch ist (wie am Anfang), bewegt sich wirklich jedes einzelne Haar nach der Windrichtung. Ein paar kleine Schönheitsfehler gibt es aber dennoch. Wenn ihr z B die Ebene wechselt (von einem Eislevel in ein normales Level zurück), ruckelt es kurz 1- 2 mal. Auf die Dauer fällt das auf und stört etwas, da es aber nur beim Wechsel passiert und nicht sonst im Spiel, trübt es den Spielspaß in keinster Weise. Das Spiel unterstützt als eines der wenigen übrigens auch den Progressive Scan Mode!
 
Soundtechnisch gibt es bei Starfox Adventures nichts zu meckern. Wenn ihr mit wichtigen Charakteren sprecht, ist Sprachausgabe in Englisch vorhanden. Später könnt ihr die Sprachausgabe auch auf “Dino“ umstellen, dann kommt ein ähnliches Genuschel wie in Lylat Wars, diesmal allerdings mit System. Wie dieses System funktioniert, steht im Handbuch…man kann die Dinosprache sogar selbst erlernen ;-)
Die Musik ist super gelungen und passt immer. Wenn ihr durch Thorn Tail Hollow geht und die Dinos da rumspatzieren erklingt eine Musik, die einen sofort an den König der Löwen erinnert. Das ist aber auch die einzige peinliche Musik, ansonsten ist sie super ;-)
Bei Eiswelten hört man klirrende Töne und Hymnen, die einen sofort an die Eishöhle in Ocarina of Time erinnern. Die Musik erinnert oft an Zelda…vielleicht ist sie deswegen auch so gut?
In gewohnter Rare Manier wird alles unterstützt, was möglich ist und Dolby Pro Logic 2 ist natürlich auch dabei!
 
Das Gameplay ist wirklich rundum gelungen, aber insgesamt einfach zu leicht.
Oben rechts am Bildschirm ist immer der B-, Y- und A Knopf eingeblendet. Wenn ihr eine Aktion ausführen könnt, wird das immer neben dem A Knopf eingeblendet. Den Y Knopf könnt ihr mit irgendeiner Sache belegen, sei es ein Kommando für Prince Tricky, den kleinen nervigen Dino, der euch fast immer folgt, ein Angriff mit dem Stab oder eine andere Funktion. Mit dem B Knopf können z B Käufe im Shop abgebrochen werden oder im Menü zum vorherigen Bildschirm zurückgekehrt werden. Die Steuerung ist auch sonst einfach ausgefallen. Mit L zentriert ihr die Kamera hinter Fox um immer alles im Blick zu haben, mit dem C-Stick wird das Menü eingeblendet, wo ihr zwischen Kommandos für Tricky, Angriffen mit dem Stab oder Gegenständen, die ihr benutzen könnt, wählen könnt und mit dem Start Knopf gelangt ihr in ein Menü, wo ihr mit Slippy, Peppy oder General Pepper reden könnt, euren Spielstatus (Spielzeit, gesammelte Spell Stones usw.) begutachten könnt, oder euch Tipps, wo ihr als nächstes hinmüsst, abholen könnt. Starfox Adventures ist wirklich ein Klasse Game, wo es viel zu erleben gibt. Allerdings läuft die ganze Handlung etwas zu linear ab, es gibt zuwenig Minispiele oder Sidequests, die man machen kann. Da hätte man ruhig etwas von Zelda abgucken sollen!
Ach ja: Was ist mit Falco und wer ist der Endgegner?
Hmm, im Handbuch steht, Falco hat das Team verlassen, weil er eher der Einzelgänger ist und so ein besseres Leben führen kann. Und ist der Endgegner wirklich General Scales?
Auf jeden Fall werden diejenigen, die Fox McCloud nicht das erste Mal kontrollieren, eine freudige Überraschung erleben ;-)
 
Fazit
Klasse Game, das wohl etwas zu schnell beendet wurde.
Das Ruckeln beim Ebenenwechsel und der niedrige Schwierigkeitsgrad werden aber durch die klasse Grafik wettgemacht!
Für Zelda- Fox- und Adventurefans ein Pflichtkauf!
Alle anderen sollten einen längeren Blick auf das Spiel werfen, da man das Potenzial des Titels nicht sofort erkennt.
 
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