In einem Interview wurde Shawn Layden (Chef der amerikanischen Sony Interactive Sparte) u.a. zum Bereich 'Games as a Service' befragt. Bei diesem Thema hat man vom Marktführer überraschend wenig gehört.
Die Bezeichnung 'Games as a Service' veranschaulicht einen der größten Trends der Videospielbranche. Es handelt sich hierbei um service-basierte Spiele mit Onlinekomponente, die lange unterstützt werden und mit regelmäßigen Updates bzw. DLCs zusätzlichen Umsatz generieren. Diese Art von Spielen sind als Longtime-Seller stark in den Verkaufscharts vertreten. Bekannte Beispiele sind: Destiny, Overwatch, Minecraft, Rainbow Six Siege, Rocket League etc. Neben Activision, EA, TakeTwo, Ubisoft und Microsoft, hat zuletzt auch der japanische Publisher Square Enix weitere Schritte Richtung 'Games as a Service' angekündigt.
Shawn Layden: Meine Philosophie ist es, seine Stärken auszuspielen. Und wenn man sich unsere Studios ansieht - Naughty Dog, Guerrilla Games, Santa Monica Studios, Japan Studios - dann ist es das, bei dem wir gute Leistung erbringen. Wir machen Story. Wir erschaffen Charaktere. Es war für mich eine Genugtuung, als Aloy von Horizon Zero Dawn auf dem [E3] Bildschirm auftauchte und ich die wilden Fan-Reaktionen sah.
Es ist diese Art von Dingen, die wir gut können. Es ist das, wofür wir bekannt sind. Es gehört einfach zu unserer Unterhaltungs-DNA. Wir wollen unterhalten, wir wollen Leute happy machen, wir wollen Leute zu Tränen rühren. Die gesamte Bandbreite an Emotionen die wir fassen können, um eine großartige Erfahrung zu liefern.
Games as a Service ? Wir haben ein kleines Bisschen davon, in unseren MLB: The Show Baseballspielen. Es beinhaltet die gleiche virtuelle Währung, die auch andere Sporttitel besitzen. Und wir haben andere Titel, die herauskommen und in diesem Bereich spielen. Aber wenn man eine starke Verallgemeinerung über die Tätigkeit der Worldwide Studios will, dann kann man sagen: Wir sind groß bei Charakteren. Wir sind groß bei Geschichten.
Auf die Frage, ob man somit Microsoft bei 'Games as a Service' einfach das Feld überlasse, entgegnete er:Es ist diese Art von Dingen, die wir gut können. Es ist das, wofür wir bekannt sind. Es gehört einfach zu unserer Unterhaltungs-DNA. Wir wollen unterhalten, wir wollen Leute happy machen, wir wollen Leute zu Tränen rühren. Die gesamte Bandbreite an Emotionen die wir fassen können, um eine großartige Erfahrung zu liefern.
Games as a Service ? Wir haben ein kleines Bisschen davon, in unseren MLB: The Show Baseballspielen. Es beinhaltet die gleiche virtuelle Währung, die auch andere Sporttitel besitzen. Und wir haben andere Titel, die herauskommen und in diesem Bereich spielen. Aber wenn man eine starke Verallgemeinerung über die Tätigkeit der Worldwide Studios will, dann kann man sagen: Wir sind groß bei Charakteren. Wir sind groß bei Geschichten.
Shawn Layden: Ich überlasse gar nichts. Ich behalte mir das Recht vor, [jeden Markt] zu jeder gegebenen Zeit zu betreten. Vorausgesetzt ich habe ein Team und ein Konzept, welches in diesem Sektor funktioniert.
Im gleichen Interview bestätigte Layden auch, dass die vorgestellten Exklusivspiele God of War, Spider-Man, Days Gone und Detroit: Become Human innerhalb der ersten Jahreshälfte 2018 erscheinen sollen.