Laut einem Bericht des Wall Street Journals wurde Super Mario Run seit seiner Veröffentlichung am 15. Dezember 2016 im iOS App-Store sage und schreibe über 90 Millionen mal heuntergeladen. Das Jump & Run bricht somit alle Rekorde. Kein Spiel konnte sich bisher schneller auf iOS verbreiten. Nach den Berechnungen der Analystengruppe Newzoo konnte der Titel seit dem Release einen Umsatz vom 30 Millionen $ generieren. Von den Nintendo Marken im Smartphone-Sektor haben lediglich Pikachu & Co. mehr Geld umgesetzt. Pokémon Go erzielte innerhalb des ersten Monats einen Umsatz von über 200 Millionen $.
Im Gegensatz zu anderen Mobile Games wie Candy Crush, Clash of Clans oder Pokémon Go, setzt Nintendo bei Super Mario Run nicht auf das f2p oder Freemium Konzept mit In-App-Käufen sondern auf ein Premium Modell mit drei kostenlosen Demo Levels. Der Anteil der Spieler die sich für den Kauf der 9,99 $ bzw. 9,99 € teuren Vollversion entschieden hat, soll bei ca. 3 Millionen respektive 3,4% liegen. Zum Launch soll die Rate 10% betragen haben.
Super Mario Run ist bisher ausschließlich auf kompatiblen iPhone, iPad und iPod Touch Geräten erhältlich. Die Android Version erscheint in naher Zukunft und Spieler können sich bereits jetzt im Google Playstore registrieren um pünktlich um Launch eine Benachrichtigung zu erhalten.