Über die offizielle Seite hat KING Art Games bekannt gegeben, wann Fans mit der Veröffentlichung von "Die Zwerge" rechnen können. Die Videospiel-Umsetzung des Bestsellers von Markus Heitz, wird am 1. Dezember für Xbox One, PlayStation 4 und PC veröffentlicht - mehr als zwei Monate später als ursprünglich geplant.
Zu den Gründen dafür heißt es von offizieller Seite:
- Wenn man ein Spiel für eine Konsole veröffentlichen will, wird es vorher von Sony und Microsoft geprüft. Und da momentan sehr viele Spiele in der sogenannten „Submission“ sind, haben wir keinen so frühen Termin bekommen wie wir wollten. Das schiebt den frühestmöglichen Veröffentlichungstermin auf Oktober. Aber Oktober und November sind die beiden ereignisreichsten Monate in der Spielewelt. Die meisten großen Webseiten, YouTuber und Blogger werden keine Zeit haben etwas anderes zu spielen als die großen AAA-Spiele. Wir wollen, dass „Die Zwerge“ so erfolgreich werden wie sie nur können. Hoffentlich erfolgreich genug für einen zweiten Teil. Dafür brauchen sie Aufmerksamkeit und Berichterstattung in den Medien. Und das würden wir zwischen all den großen Veröffentlichungen nicht bekommen. Es ist zwar unzwergisch, aber letztlich ziehen wir den Schwanz ein und warten, bis die große Welle vorübergezogen ist.
- Wir testen momentan viel und wir finden immer noch ab und zu Bugs oder Wege, das Balancing ein wenig zu verbessern. Es sind hauptsächlich kleine Dinge, so dass wir das Spiel zwar veröffentlichen – und dann einen „Day-One-Patch“ machen könnten. Aber wir könnten die Arbeit auch in die Startversion stecken und brauchen dann vielleicht keinen Launch-Patch.
- Wenn wir das Spiel am 1. Dezember veröffentlichen, gibt uns das die Möglichkeit, die physischen Belohnungen frühzeitig rauszuschicken. Das heißt, die Boxen wären weltweit zur selben Zeit bei den Unterstützern wie die digitale Version des Spiels.
- Wir testen momentan viel und wir finden immer noch ab und zu Bugs oder Wege, das Balancing ein wenig zu verbessern. Es sind hauptsächlich kleine Dinge, so dass wir das Spiel zwar veröffentlichen – und dann einen „Day-One-Patch“ machen könnten. Aber wir könnten die Arbeit auch in die Startversion stecken und brauchen dann vielleicht keinen Launch-Patch.
- Wenn wir das Spiel am 1. Dezember veröffentlichen, gibt uns das die Möglichkeit, die physischen Belohnungen frühzeitig rauszuschicken. Das heißt, die Boxen wären weltweit zur selben Zeit bei den Unterstützern wie die digitale Version des Spiels.